LPG Verbrauch nach Inspektion enorm gestiegen

Alma_and_ME

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Bj. 2019 Benzin/LPG
Hallo,

wir sind die Neuen.
Fahre und liebe meine Dokker seit 2019.
Nun mein Anliegen und Frage nach Tipps von euch, da man leider als Frau in Werkstätten etwas komisch behandelt wird, leider zu oft schon erlebt.

Dokker Stepway 110 PS Benzin/LPG ab Werk.

Vor 4 Wochen mit einer LPG Ladung und großer Dachbox gute 320 km weit gekommen.

Letzte Woche, 2 Jahres bzw 30.000 km Inspektion.
Danach hatte ich das Gefühl, dass mein LPG Tank prötzlich immens schnell auf Reserve sprang.
Dachte zuerst, okay, die KM Anzeige zu spät auf Null gestellt vor dem Werkstatt Besuch.
Also erst mal voll getankt - NEIN- es war kein Fehler in der Anzeige, zwischen 150 und 160 km wird schon auf Reserve geschaltet.

Anruf beim freundlichen (mit Werkstatt), "Ähhh nööö, was soll da sein, wir haben ja nix gemacht"
ich: "doch , Gasfilter wechsel, Batterie wurde ausgebaut......"
er: "ja, ähhh, wüsste jetzt nicht...."
ICH: "ok, klartext, DAS ist nicht normal und nicht Zustand bevor ich in die Werkstatt kam, ich will einen Termin zur Prüfung und Behebung"

Da ich nicht unvorbereitet da hin will.

Hatte jemand das gleiche oder ähnliche Probleme ?
LPG Verbrauch liegt nun zwischen 12 und 14 Liter/100 km :evil:
Können da Parameter verstellt werden? Softwareupdate?

Für jeden Anhaltspunkt dankbar.

ME
 
Hast Du nach der Wartung eine bestätigte GAP bekommen,also die Prüfung auf Dichtheit des Gassystems?
 
Frau und Werkstatt Verstehe Ich nur zu gut aber das der Verbrauch bei Gas so im in die Höhe steigt bei der kleinen Maschine....
Anderseits hatte ich einen V8 der er von 16 auf 22l/100km getrimmt wurde nach der Inspektion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast Du nach der Wartung eine bestätigte GAP bekommen,also die Prüfung auf Dichtheit des Gassystems?
Nein, nur den Eintrag im "Scheckheft" und eine Liste, was gemacht wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frau und Werkstatt Verstehe Ich nur zu gut aber das der Verbrauch bei Gas so im in die Höhe steigt bei der kleinen Maschine....
Anderseits hatte ich einen V8 der er von 16 auf 22l/100km getrimmt wurde nach der Inspektion.
Naja, wenn der Verbrauch auch das Verhältnis zur Leistung gesteigert hätte......hehehehehe....dann würde ich ja nix sagen ;-)
 
Die Dichtheitsprüfung ist Vorschrift wenn die Anlage geöffnet wurde und das muß sie zum Filterwechsel.

Wenn so ein Motor anstatt 9 plötzlich 14l braucht kann er das natürlich verbrauchen oder eben einen Teil der 14l nach außen verlieren,was nicht ganz ungefährlich wäre. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Dichtheitsprüfung ist Vorschrift wenn die Anlage geöffnet wurde und das muß sie zum Filterwechsel.

Wenn so ein Motor anstatt 9 plötzlich 14l braucht kann er das natürlich verbrauchen oder eben einen Teil der 14l nach außen verlieren,was nicht ganz ungefährlich wäre. :huh:
hab mich schon über und unter die/den Motor-Haube gelegt und geschnüffelt, dank leichtem Asthma reagiere ich ziemlich empfindlich auf Gas, da ist nix zu riechen.
Er blubbert auch so komisch, als wäre er zu "fett" eingestellt, oder als wäre der Auspuff undicht oder ein anderes Endrohr......weißt was ich meine.
 
Der Gasfilter ist aber nur km abhäning und der sollte bei 30tkm noch gar nicht dran sein, der erste kommt bei mir bei 40tkm, der zweite bei 80tkm.
Schau doch mal in dein Wartungsplan was da steht.
 
@ProLodgy

Wenn der Filter gewechselt wurde sollte das ja mit auf der Rechnung stehen. ;)

Die Wartungspläne sind ja nach BJ und Ländervarianten so unterschiedlich, darum geht es ja vorrangig auch erstmal nicht.
Die Frage ist was haben Sie gemacht was so einen plötzlichen und deutlichen Verbrauchsanstieg verursachte?:think:

Meine Werkstatt hat da damals bei den Gasern auch viel Mist gemacht,sowas hatte ich allerdings nie.

Die Arbeiten wo mehr verlegt werden muss bei dem Motor,wie z.B. Zündkerzen Tausch sind erst deutlich später dran.
 
Also wenn sie was gemacht haben steht das auch auf der Rechnung. Die wollen ja das Geld, nicht die Arbeit. Aber da kann nur einer nachsehen. Und nur weil man bei der Inspektion war muss noch lange keiner an der Gasanlage etwas gemacht haben bei der Laufleistung.
Für mich hört sich das an wie eine Undichtigkeit
 
@ProLodgy

Die Vermutung habe ich ja auch.
Sollten die den Filter im Verdampfer tatsächlich getauscht haben und das System ist dort nun undicht deutet alles darauf hin das sie die vorgeschriebene GAP nach Abschluss der Arbeiten nicht gemacht haben. :huh:
 
Der Gasfilter ist aber nur km abhäning und der sollte bei 30tkm noch gar nicht dran sein, der erste kommt bei mir bei 40tkm, der zweite bei 80tkm.
Schau doch mal in dein Wartungsplan was da steht.
Also in unseren Plänen (Kopie & Dacia App) Dokker 2019 sowie Sandero 3 ist nach 30000km der gasfilter zu wechseln.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Lpg schon in Homöopathischen dosen stinkt wie die Hölle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man 5l/100km mehr vergast und das nicht riechen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück