Ölwechsel, erste Inspektion, wenig KM. Ja oder nein?

Wie aufwändig ist denn der selbstgemachte Ölwechsel beim TCe130 Motor? Geht der auch mit Hilfe von Auffahrrampen (wg. Schräglage, Auslassschraube)? Gibt es eine Unterbodenverkleidung die mit vielen Schrauben versehen ist die vorher entfernt werden muss?. Wie gut ist der Ölfilter zu erreichen? Also einfach gefragt: Geht der Ölwechsel mit Filter auch einfach selbst zu erledigen?
Entschuldigt bitte meine Fragen aber ich habe den Dokker noch nicht von unten sehen können.
 
Kein Autohaus hat sich für Ölwechselintervalle interessiert.
Insofern ist Dein Argument keines für mich :)
Hä?
Es war ein bisschen überspitzt dargestellt, aber trotzdem bleibt die Frage welches Fahrzeug würdest du lieber nehmen? (Bestimmt das mit kürzerem Intervall).

Du kannst dann natürlich im Nachhinein sagen, dass es dir in deiner momentan Situation egal ist, wie dein Auto läuft, hauptsache es läuft nach Vorschrift, weil du dir sowieso immer einen Neuwagen kaufst und die alten einfach schnell loswerden möchtest für eine schnelle Mark.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es den meisten Dacia Fahrern nicht so groß drauf ankommt. Es geht hier ja meist nicht um "typisch deutsche" Liebhaberfahrzeuge, die am Wochenende in der Waschbox gewaschen werden (sieht man ja auch an den HU Statistiken). Es geht mehr um Optimierung und Minimierung der Risiken für den Fahrer, für sich selbst und seine Beziehung zu dem Fahrzeug.
Klar, reicht auch Soll-Intervall aus. Dann bleibt man halt aber auch nur im Soll-Bereich.
 
Ja,
was jede Werkstatt kann, sollte auch jeder versierte handwerker
hinbekommen können
Seltsamer Vergleich. Ich habe noch keine Werkstatt gesehen, in der der Mechaniker zum Ölwechsel unter das Fahrzeug krabbelt und die wenigsten "versierten" Handwerker haben eine Hebebühne.
 
Du kannst dann natürlich im Nachhinein sagen, dass es dir in deiner momentan Situation egal ist, wie dein Auto läuft, hauptsache es läuft nach Vorschrift, weil du dir sowieso immer einen Neuwagen kaufst und die alten einfach schnell loswerden möchtest für eine schnelle Mark.
Bei der Haltedauer, die ich bei meinen Neuwagen im allgemeinen so habe, ist mir das wahrlich egal.

Und bei den Gebrauchten, die wir von 2013 - 2020 hatten, war mir das auch egal. Das waren meist Fahrzeuge im Preissegment 400 - 1000 Euro mit Kilometerständen jenseits der 400.00 , da hätte es auch WD40 getan :) (Überspitzt gesagt)

Aber ich weiß, was Du sagen möchtest .....
 
Meine Werkstatt weigert sich den Erstölwechsel bei 10.800 Km zu machen, die machen nix was nicht sein muss. Habe noch Garantie und wenn Renault sagt "okay" , dann ist das für mich okay.

1.Inspektion 183,00.- mit Bremsflüssigkeitstausch und Reinluftfilter, kann man nücht sagen!

Der Wagen (Clio TCe 90) war eine Tageszulassung mit 0 Km, hatte aber gut ein Jahr beim Händler gestanden, hat treu auf seinen Besitzer gewartet, daher schon Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Was ist denn das für ein Dienstleister? Da würde ich sofort wechseln. Wenn ich als Kunde das Öl gewechselt haben möchte, dann ist das halt so.

Ich finde es sehr löblich wenn Werkstätten Kunden auf unnötige Arbeiten hinweisen, besonders wenn es dabei um Ressourcenverschwendung und Umweltschutz geht.
 
Ich finde es sehr löblich wenn Werkstätten Kunden auf unnötige Arbeiten hinweisen, besonders wenn es dabei um Ressourcenverschwendung und Umweltschutz geht.
Ich weiß ja nicht, wie Du einen Ölwechsel durchführst, aber bei mir geht nicht ein Tröpfchen daneben (Umweltschutz) und das Altöl wird komplett recycelt (Ressourcen).

Davon abgesehen ist ein „Hinweis“ sicher okay, aber Sam Hawkins schrieb von einer Weigerung. Das ist schon eine andere Hausnummer.
 
Keiner der hier schreibt kennt den Wartungsplan. Keiner weis für welches Land das Fahrzeug produziert wurde.
Daher kann es sein das die Bremsflüssigkeit lt. Wartungsplan schon nach 2 Jahren gewechselt werden sollte.
1. Inspektion und 10800Km:whistle:
1. Inspektion sollte wohl nach einem Jahr in jedem Land gemacht werden:think:
 
Moin, moin,

ich wollte nur damit deutlich machen, dass die "Esoterik" um einen Ölwechsel - den man früher wohl nach wenigen tausend Kilometern durchführte, um die "Späne" abzulassen - nicht überall Gehör findet.

Meine WS ist eigentlich bekannt, für gute Arbeit und einem aufmerksamen Meister.

Mich hat es nur überrascht, dass Renault wohl nicht vor 30.000 Km, oder einer jährlichen Mindestlaufleistung von 15.000 Km, den Ölwechsel vorschreibt.

Wie gesagt, das Auto hat eine "Vorstandzeit" von einem satten Jahr als Tageszulassung (0 Km). Vielleicht hat der Effektlack die Käufer abgeschreckt (ich weiß es nicht). Ich hatte noch fast 2 Jahre Restgarantie (jetzt noch über 1 Jahr), somit ist der Wagen (seit Produktion) fast 2 Jahre alt.

Ich hätte den Ölwechsel explizit als Kundenwunsch angegeben müssen, aber wenn die WS sagt "muss nicht" dann ist das für mich auch gut.

Beim MCV dCi 90 (in 2020 verkauft) wurde immer jährlich gewechselt, unabhängig der Km.


Nebenbei noch den neuen Sandero begutachtet, da ist man schon in Gedanken, nicht den letzten Dacia gefahren zu haben, sieht schick aus.

Freu mich über Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur damit deutlich machen, dass die "Esoterik" um einen Ölwechsel - den man früher wohl nach wenigen tausend Kilometern durchführte, um die "Späne" abzulassen - nicht überall Gehör findet.
Ich habe noch die ,,alten" 20.000-er Intervalle bei meinem, trotzden habe ich das Öl wechseln lassen nach knappen 4.000 km erstmals.
Der Wagen soll möglichst viele Gesamtkilometer schaffen da war mir es das Wert. Und das erste Öl sah defenitiv auch anders aus wie welches, was danach immer 20.000 km drinnen war.
Was hat eigentlich @Wumpe nun machen lassen, war seit März nicht mehr hier.
Vielleicht kommt da noch mal ne Rückmeldung.
stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück