Serviceintervalle 10. oder 15.000 km?!?

Hi Jürgen :)

...
Der Gang zum Händler, um sich dort anhand der eigenen Fahrgestellnummer seinen zutreffenden Wartungsplan ausdrucken zu lassen zu müssen, ........ sowas hab auch ich mein Leben lang noch nicht gehört :wacko:

Nun, Helmut2,
es gibt bestimmt mehr Dinge, von denen Du in Deinem Leben noch nichts gehört hast, die es aber gibt. :huh:
 
Wenn Dacia die Intervalle jetzt aktuell überarbeitet hat und diese auch rückwirkend anwendet, passt das natürlich nicht mehr mit deinen Unterlagen.

Hi Texas :)

dann ist das schon klar und auch nachvollziehbar.

Etwas ähnliches habe ich vor Jahren auch schon mal bei FORD erlebt.

Nur da wurden die Fahrzeughalter anhand der Fahrgestellnummer ermittelt, einzeln angeschrieben und darüber informiert, daß sie bei ihrem bisherigen Händler Müllerhubermeier in PLZ ORT, das personalisierte Zusatzblatt für ihr KD-Heft erhalten, das die Seiten / Absätze xyz im KD-Heft neu regelt.
Man muß es dort nur gegengezeichnet abholen und den Erhalt per Unterschrift bestätigen.

Es sollte nicht die Aufgabe des Kunden sein zu recherchieren, ob sich u.U. etwas an seinen Wartungsintervallen geändert haben könnte.

Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied von der französichen Mentalität zur deutschen. :lol:
 
Also als ich mein MCV im August abgeholt hatte war da so ein kleiner Aufkleber in der Fahrertür und darauf stand wir sehen uns wieder in 12 Monaten ODER 15.000 km und alles andere Intressiert uns hier nicht.
Genauso sehe ich euch beide nach 30.000 Oder 24 Monaten wieder.
ALSO was soll das GEZICKE hier den,..........
LG
Jürgen1968
wenn hier jemand fragt nach den serviceintervallen geb ich meinen senf dazu ab.
dazu ist das forum da.
wenns dich nicht interessiert ist das nicht so schlimm.
wieso du hier schreibst das es dich nicht interessiert wenn dich das thema nicht interessiert versteh ich aber nicht.
ach ja....wer ist uns?
und wieso siehst du mich (der eine von "euch beide" bin ja wohl ich) nach 30 000km oder 2 jahren?
ist das ne drohung?:D

locker bleiben...........
MfG
Jürgen auch 68er ;)
 
Hallo Leute,

macht Euch kein Stress und schon gar nicht am WE.

Es ist doch nicht so aufwendig mal kurz an einem Renault/Dacia AH vorbeizufahren und sich mit der Fahrgestellnummer die aktuellen Warungsintervalle ausdrucken zu lassen.

Immerhin spart das ja auch Geld, bei meinem 11/2009 dCi wurde mir leider erst bei dem 1'sten 10.000 'er Servicetermin ( so stand auf dem Aufkleber Tür) gesagt das dieser auf 20.000 verlängert wurde und man hat mich wieder weggeschickt.

Hätte man zwar schon bei Terminvereinbarung mir mitteilen können aber was solls hat zumindest ein paar € gespart die ich dann beim 1'sten Service bei 20.000 Km wahrscheinlich doppelt und dreifach mehr bezahlen darf.

Gruss
Rabbit
 
Hallo Leute,

macht Euch kein Stress und schon gar nicht am WE.


...
Hätte man zwar schon bei Terminvereinbarung mir mitteilen können aber was solls hat zumindest ein paar € gespart die ich dann beim 1'sten Service bei 20.000 Km wahrscheinlich doppelt und dreifach mehr bezahlen darf.

Gruss
Rabbit

Jau, vielleicht auch 5-fach. -_-
Aber die 20.000er kostet einen gewissen Betrag. Kannst vorher fragen und Dich bei div. AH kundig machen.
Meine hat im Jahre 2007 den Betrag von 172,91 Euro gekostet.
 
Heu, :readit:
seit dieses Jahr wurde von Dacia/Renault der Serviceintervall für den Logan MCV 1.5 dci 86 PS auf 20.000km (war 15.000 km) angehoben, der erste war bei meinem Dacia bei ca. 10.000 km, der Kostete so gut wie nix :D , die haben nur nachgeschaut und alle Schanieren geschmiert :clap: , der zweite war bei 20.000 km, der kostete ca. 180,-Euro :doh: und der nächste ist bei 40.000 km und dann alle 20.000 km.
Gruß Peter :liar:
 
hey, für den benziner phase ii gilt: 30.000km oder zwei jahre, allerdings, und das scheint das verwirrende zu sein: bei 15tkm wird eine durchsicht empfohlen, das ist keine inspektion, sondern ehr ein gut bezahltes ölstandsmessen :-D ,,, im übrigen: hm, wie soll ich sag-schreiben, fahr`die basis und in anbetracht dessen, was mich da unter der motorhaube angrinst - kann da überhaupt was (teures) kaputt gehen wenn man mal nen 1000er oder 2000er über das intervall kommt, schmunzlte jedesmal wenn ich das bischen sehe :) ,,, und freue mich auch irgendwie, wenn ich an kompliziert-befüllte 320i-motorräume mit all`den 1000 zusatz-aggregate denke und wundere mich auch ein wenig, wie das AH umsatz generieren kann bei einer "Inspektion" :-D, muss schwer sein, da überhaupt ne checkliste zusammenzubekommen :-D :-D :-D
 
Heu, :readit:
seit dieses Jahr wurde von Dacia/Renault der Serviceintervall für den Logan MCV 1.5 dci 86 PS auf 20.000km (war 15.000 km) angehoben, der erste war bei meinem Dacia bei ca. 10.000 km, der Kostete so gut wie nix :D , die haben nur nachgeschaut und alle Schanieren geschmiert :clap: , der zweite war bei 20.000 km, der kostete ca. 180,-Euro :doh: und der nächste ist bei 40.000 km und dann alle 20.000 km.
Gruß Peter :liar:
Seit diesem Jahr?
Meine Mühle, Bj. 2007, muss seit jeher nur alle 20.000 km in die Werkstatt.
Lediglich bei 10.000 km war eine Durchsicht nötig. Hat rd. 50,- Euro inkl. 1 ltr. Öl gekostet.

PS Was ist das Speedkit?
Und woher kriegst du 107 PS?
 
Ich habe mir heute einen Logan Lauréate Diesel bestellt. Im AH sagte man mir, die Wartungsintervalle seien 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft).
Von einem Importeur hörte ich, dass die rumänischen Logans alle 15.000 km inspiziert werden müssten (womit sich die einmalige Ersparnis auch relativ schnell auffressen würde, zumindest in meinem Fall, denn ich fahre fast 40.000 km im Jahr). Warum diese Unterschiede? Weil in Osteuropa die Straßen schlechter sind? :)
Wie dem auch sei: Wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht.
Ich ging auch immer davon aus, dass Diesel seltener zur Isnepktion müssen als Benziner. Das scheint hier aber durchaus anders zu sein...

naja, jetzt habe ich beim Renault-Händler bestellt und hoffe, dass sich das auch bezahlt macht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein Ausdruck? Kann der dann für das gleiche Modell je nach Herkunftsland unterschiedlich sein?

Ich habe mir heute einen Logan Lauréate Diesel bestellt. Im AH sagte man mir, die Wartungsintervalle seien 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft).
Von einem Importeur hörte ich, dass die rumänischen Logans alle 15.000 km inspiziert werden müssten (womit sich die einmalige Ersparnis auch relativ schnell auffressen würde, zumindest in meinem Fall, denn ich fahre fast 40.000 km im Jahr). Warum diese Unterschiede? Weil in Osteuropa die Straßen schlechter sind? :o)
Wie dem auch sei: Wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht. Wenn man dem Serviceheft nicht glauben kann, wem dann?

Weiß jemand Genaueres?

Danke schon mal!
Mein "Pole" muß alle 2 Jahre oder 20 000 km zum Pit Stop.
(MCV DCI)
MfG
Lothar
 
Ich habe mir heute einen Logan Lauréate Diesel bestellt. Im AH sagte man mir, die Wartungsintervalle seien 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft).
Von einem Importeur hörte ich, dass die rumänischen Logans alle 15.000 km inspiziert werden müssten (womit sich die einmalige Ersparnis auch relativ schnell auffressen würde, zumindest in meinem Fall, denn ich fahre fast 40.000 km im Jahr). Warum diese Unterschiede? Weil in Osteuropa die Straßen schlechter sind? :)
Wie dem auch sei: Wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht.
Ich ging auch immer davon aus, dass Diesel seltener zur Isnepktion müssen als Benziner. Das scheint hier aber durchaus anders zu sein...

naja, jetzt habe ich beim Renault-Händler bestellt und hoffe, dass sich das auch bezahlt macht :)

Nicht immer muß zwangsläufig alles richtig sein, was der jeweilige Händler aus seinem momentanen Kenntnisstand heraus von sich gibt.

Guck mal hier:
https://www.dacianer.de/forum/lpg-autogas/5070-20-tkm-inspektion-gasfilter-vergessen.html#post74066

Wir wissen zwar nicht was wir wollen, aber das mit aller Gewalt
a080.gif
 
Das wäre auch noch eine Frage gewesen: Ob man zu Renault gehen muss oder zu jeder normalen Meister-Werkstatt gehen kann.
Ich meinte nämlich, mal gehört zu haben, dass man nicht zu den Vertragswerkstätten gehen muss. Genauso, wie nokredit es auch schreibt.

Was zahlst du da für die Inspektion? Ich hatte bei einem Testbericht mal was von je ca. 250 Euro gelesen, während die meisten User hier ja von unter 200 Euro berichten.
Liegt auf alle Fälle alles deutlich unter den mindestens 400 Euro die ich pro Inspektion für meinen Opel Combo aufwenden musste (incl. Öl, Schmiermittel etc.)
 
Nicht immer muß zwangsläufig alles richtig sein, was der jeweilige Händler aus seinem momentanen Kenntnisstand heraus von sich gibt.

Guck mal hier:
***

Wir wissen zwar nicht was wir wollen, aber das mit aller Gewalt ***
na, das ist ja sch.... Noch nicht mal die Händler wissen also, was Sache ist. Wie soll ich das dann als Fahrer wissen? Was ist denn das beste Vorgehen?
 
Ich habe mir heute einen Logan Lauréate Diesel bestellt. Im AH sagte man mir, die Wartungsintervalle seien 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft).

...
Wie dem auch sei: Wirklich schlauer bin ich aber trotzdem nicht.


naja, jetzt habe ich beim Renault-Händler bestellt und hoffe, dass sich das auch bezahlt macht :)

Ich auch nicht, denn ich gehe weiter davon aus, dass die Diesel alle 20.000 km zur Inspektion müssen.
Dein Autohaus soll Dir den Wartungsplan für genau Dein Auto ausdrucken. Dann hast Du es schwarz auf weiss.
 
Werde ich natürlich machen.
Aber hier gab es ja auch Stimmen, dass das ebenfalls nicht unbedingt stimmen würde bzw. Dacia da ständig Änderungen vornimmt, man als Kunde aber nicht informiert wird, sondern sich selbst drum kümmern muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück