Serviceintervalle 10. oder 15.000 km?!?

Dein Autohaus soll Dir den Wartungsplan für genau Dein Auto ausdrucken. Dann hast Du es schwarz auf weiss.

Die Ausdrucke scheinen aber offensichtlich nicht das Papier wert zu sein, auf dem sie gedruckt sind. s.o.
 
mein deutscher benzin MCV muß nur noch alle 30 000km oder alle 2 jahre zum kundendienst.

alle 30 000km oder 2 jahre ölwechsel mit filter.
alle 60 000km ohne jahresbegrenzung kommen noch zündkerzen dazu.
alle 90 000km oder 4 jahre kommt noch der luftfilter, kühl und bremsflüssigkeit und der der zahnriemen.

der 15 000er fällt bei mir flach.
MfG
Jürgen:D
 
Die Ausdrucke scheinen aber offensichtlich nicht das Papier wert zu sein, auf dem sie gedruckt sind. s.o.

Scheinen, lieber Helmut2, ist eine Sache. ;)
Wissen ist Macht! (Nichtwissen macht nichts. hahaha)
Es schwarz auf weiss zu besitzen speziell für Dein Auto von der Dacia-Werkstatt und sich daran zu halten ist eine der Grundlagen für Deine Garantie für Dein Auto. So einfach ist das.
Der eine hat sein Auto direkt aus Polen, der andere aus Rumänien, der andere vom Grauen Importeur in Deutschland, der seine Autos aus Polen bekommt oder aus Rumänien. Wer blickt da noch durch? :o
 
Es schwarz auf weiss zu besitzen speziell für Dein Auto von der Dacia-Werkstatt und sich daran zu halten ist eine der Grundlagen für Deine Garantie für Dein Auto. So einfach ist das.

Das ist ja das das Problem, daß es eben NICHT so einfach ist.

Deswegen kopier ich hier nochmal rein, was ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe:

Vergangene Woche von mir auf den Ausdruck eines Wartungsplanes angesprochen (war dort wg. 35.000er KD beim MCV) sagte der zu mir:

wir drucken schon längere Zeit keine Wartungspläne mehr für Kunden, weil die sowieso meist nicht stimmen.
Dacia ändert die Wartungspläne so häufig, daß der Wartungsplan zum Zeitpunkt des Ausdruckes schon wieder überholt ist.
Beim Kundendienst an Kundenfahrzeugen erfragen wir anhand der jeweiligen Fahrgestellnummer die aktuellen Wartungsarbeiten telefonisch und zeitnah direkt bei Renault / Dacia.
 
Ich habe mir heute einen Logan Lauréate Diesel bestellt. Im AH sagte man mir, die Wartungsintervalle seien 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was früher eintrifft).
Von einem Importeur hörte ich, dass die rumänischen Logans alle 15.000 km inspiziert werden müssten

Hallo!

Sorry, daß ich mich trotz der vielen (tw. vielleicht nicht konkreten) Antworten einmische, aber da ich seit einem Jahr einen rumänischen MCV habe kann ich Dir sagen, das Dein Importeur recht hat.

Ich hatte meine Erstinspektion mit 15.000, nachdem ich mich bei 10.000 beim AH angemeldet hatte und der Freundliche nach Auslesen meiner Daten meinte, ich solle nochmal wiederkommen, ich wäre zu früh da...

Als ich nachgefragt habe zwecks weiteren hieß es immer bei 15.000. Und das werde ich während der Garantiezeit auch so halten.

Grüße R.
 
Wenn man nun noch wüsste, wie oft die "deutschen" Lauréate-Diesel zur Inspektion müssen, wäre ich glücklich.
Ich war etwas überrascht, als ein User von alle 30.000 km beim Benziner schrieb. Ich dachte immer, dass die Serviceintervalle bei Benzinern kürzer als bei Diesel sind...

Wieviel bezahlst du denn so pro Insprektion?
 
Also da bei der 15.000 ALLE (!!!) Filter gewechselt werden, war ich ca. 350 € los. Auf Garantie haben die dann noch die Wischwasserpumpe gewechselt, die nicht genug Druck aufgebaut hat und das Wasser nie hinten ankam...

Ist zwar blöd und vielleicht auch unsinnig alle Filter rauszuschmeißen, aber wie gesagt, wärend der Garantiezeit mach ich da nicht rum. Hinterher hast Du bloß Probleme wenn was ist...

Gruß Regina
 
Wenn man nun noch wüsste, wie oft die "deutschen" Lauréate-Diesel zur Inspektion müssen, wäre ich glücklich.

Mein -in Deutschland bei einem Renault AH gekauftes- Dieselchen (BJ 06/2010; EZ 07/2010) muss alle 20000km bzw. alle zwei Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) zur Inspektion! ^_^

Gruß Kalle
 
Wow. Also Diesel öfter als der Benziner von zij00939.
Das betrübt mich...
 
Wenn man nun noch wüsste, wie oft die "deutschen" Lauréate-Diesel zur Inspektion müssen, wäre ich glücklich.
Ich war etwas überrascht, als ein User von alle 30.000 km beim Benziner schrieb. Ich dachte immer, dass die Serviceintervalle bei Benzinern kürzer als bei Diesel sind...

Wieviel bezahlst du denn so pro Insprektion?

OK, deutsche Diesel alle 20.000 km. Benziner alle 30.000 km. Meistens.

Bezügl. Wartungsintervalle hast Du eben falsch gedacht.
Wissen ist Macht!

Da Du es aber jetzt weisst, müsstest Du übers Wochenende glücklich sein.
-_-
 
Wir müssen mit unserem Diesel (2 Tage alt :D) alle 2 Jahre oder 20.000 zur Inspektion. Regulär beim Renault-Händler hier in D gekauft.
 
Dacia hat gerade per Mail bestätigt: alle 20.000 km oder alle 2 Jahre. Da ich knapp 40.000 km im Jahr fahre, werde ich wohl pro Jahr zwei mal die Werkstatt aufsuchen.
Kann jemand noch sagen, was dann jeweils gemacht wird (nicht in allen Einzelheiten). Beim Rumänien-Import sagte der Importeur, dass die 15.000, 45.000 etc. (ja, da sind die Intervalle anders) kleinere Wartungsarbeiten enthält, die 30.000, 60.000 etc. dann größere.

Ist das bei den in D gekauften Wagen ähnlich?
 
Ergebnis meiner heutigen Anfrage bei Dacia

Für Logan MCV, Benziner, In D gekauft, BJ 12/2009:

Massnahmen die zur Garantieerhaltung durchzuführen sind:

Renault Service Check: Alle 15000km, bzw in Jahr 1, 2, 3, 4, 5...

Wartungsinspektion (und Austausch Motorenöl): Alle 30000km, bzw. in Jahr 2,4,6,8...

Große Inspektion: Alle 60000km, bzw. in Jahr 4,8,12,...

Zündkerzen: Alle 60000km

Aggregate, Rillenriemen und Rollen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Zahnriemen: alle 90000km

Fazit: Also wars leider nix mit nur alle 2 Jahre zum Kundendienst. Ob es nun Service-Check oder Inspektion heisst ist mir gleich. Ich muss die Karre zum Händler bringen und verliere dadurch Zeit und Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück