• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Inspektion nach 20000 km


tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Hallo, bei mir leuchtet genau bei 20000 km die gelbe zick zack leuchte auf. Nach 9 Monaten nach Zulassung. Gehe ich nach dem Inspwktionsplan ist erst nach 1 jahr sowie 30000 km ein service A fällig. Ich fahre überwiegend Strecke, aber auch ab und zu Stadtverkehr, selten Start Stopp. Nun sagt mein Autohaus, die Lampe wntscheidet, das nun eine Wartung fällig wird, vor den 30000. Kommt mir komisch vor, ist wohl so. Zufällig genau bei 20000 erscheint mir merkwürdig. Habe nun den Kostenvoranschlag bekommen und war etwas entsetzt. Es werden nun Service A und B durchgeführt. Wartung 107 euro, montage und demontage unterboden 15 euro, luftfilter, ölfilter, innenraumfilter, öl, dichtringe und flüssigkeiten. Austausch gasfilter sowie tüv gebühr. Insgesamt 405 Euro. Das erscheint mir für jahresdurchsicht sowie ölwechsel viel zu teuer. Wie ist da eure Meinung. Ist A und B wirklich notwendig?

Hat jemand einen Tipp. Dacia lodgy lpg 109 ps.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
luftfilter?
war das ein eu-import?

hast du keinen wartungsplan für dein fahrzeug bekommen?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
die kreativität dem kunden das geld aus der tasche zu ziehen wird immer besser.
offenbar reicht der unterfahrschutz nicht mehr...
 

tommes66

Mitglied
Fahrzeug
dacia lodgy 1.6 lpg
Ist krin reimport. Lsut wartumgsplan nach 30000 km, jedoch soll laut autohaus bei aufleuvhten früher fällig sein. Mir kommt das komisch vor. Vor alllem B wäre erst bei 60üü0 dran. Tüv ist für gasprüfung 40 euro. Find das komisch.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Im Steuergerät Instrumententafel kann man sehen, welcher Intervall programmiert ist. Es scheint nicht unmöglich, das ab Werk falsch programmiert wurde.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ist krin reimport. Lsut wartumgsplan nach 30000 km, jedoch soll laut autohaus bei aufleuvhten früher fällig sein. Mir kommt das komisch vor. Vor alllem B wäre erst bei 60üü0 dran. Tüv ist für gasprüfung 40 euro. Find das komisch.
Die Gasprüfung ist nach 3 Jahren bei der Hauptuntersuchung fällig, nicht nach einem Jahr zue ersten Inspektion. Da wird auch noch lange kein Gasfilter gewechselt.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Eine Gasdichtigkeitsprüfung ist nach jedem Öffnen Gas führender Teile vorgeschrieben.
 

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
Ich habe für A u B 255,85 Euro bezahlt.
Filter wurden 2 gewechselt, Reinluftfilter und Ölfilter. Nix TÜV und da Polenimport bei 30000km ertse Insp.
Muss nächste Woche hin wg. Garantiereparatur, da muss ich noch nachfragen wieso ich nach 20000km wieder kommen soll obwohl in meinem Servicplan alle 30000km steht.
 

DusterCologne

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 LPG
Baujahr
2019
Du musst das kleingedruckte im Wartungsplan lesen, da steht das A und B zusammen gemacht werden müssen, wenn du mehr als 15000 km im Jahr fährst...
 

Nadine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan stepway
Guten Abend,ich habe einen Logan der bei 20000 km zur ersten Wartung soll.Jetzthat mein Auto 18000km runter und die Wartungslampe leuchtet seit cirka 2 Wochen schon,heute kam auch die gelbe Zick-Zack-Leuchte dazu.
Ist das normal?
 

Nadine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan stepway
Hallo Nadine (das mit dem L verkneife ich mir mal) ;)
Ganz klares NEIN.
2 Wochen mit "Warnsignal" rum zu fahren, ohne sich darum zu kümmern oder zu wissen was da los ist, ist leichtsinnig und die Quittung hast du jetzt mit der nächsten Discobeleuchtung :think:
Für das Thema "Inspektion" bist du vermutlich schon zu spät und die Zick Zack Beleuchtung hat schon so einige Beiträge ;)

Hallo,
erste Inspektion laut AH bei 20000 km...Hab mich extra erkundigt.
 

Nadine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan stepway
Hast du einen Wartungsplan für dein Auto bekommen?
Dort stehen die Intervalle drin.
Falls nicht , dein Freundlicher druckt diesen für dich aus.

Hab mir sie bei Dacia Deutschland zukommen lassen...Nur eben das komische das seit gestern die Gelbe Zick-Zack lampe leuchtet.
 

HL7Pimok

Mitglied Silber
Fahrzeug
LOGAN II , TCE90, LPG
Baujahr
2015
Was die Lampe bedeutet, kann man meistens nur erkennen, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
Das Kostet in der Werkstatt natürlich Geld. Oder du machst das selbst.
Evtl. kann auch ein Forumsmitglied helfen, falls die Entfernung nicht zu weit ist.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hallo,
erste Inspektion laut AH bei 20000 km...Hab mich extra erkundigt.
20000km oder wenn seit der letzten Inspektion 12 Monate vergangen sind. Wenn man innerhalb von 12 Monaten nur 8000km fährt,muss man trotzdem zur Inspektion.
 

Helmut S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Dachte immer das die Autos immer besser werden, daß man mit 8000 km Leistung eine Inspektion machen muß ist in meinen Augen reine Abzocke nicht´s anderes ,bei 20 tkm kann man das ja noch verstehen.
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Der Wartungsplan ist maßgebend, sonst nichts,
wenn da 30000 steht, Baumonat wahrscheinlich Februar 2019 oder später.
Hatten das auch bei 18500 kam die Meldung noch 1500 bis zur Wartung.
Bin zum Autohaus, habe mit den Wartungsplan ausdrucken lassen,
mich bei Dacia zurückversichert, die Anzeige zurücksetzen lassen und weiter gings.
Heute ist das KFz nach einem Jahr und 25500 Kilometer zu ersten Wartung
 

Statistik des Forums

Themen
32.331
Beiträge
773.288
Mitglieder
50.575
Neuestes Mitglied
LodgyCH

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 4 8,5%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 2 4,3%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 1 2,1%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 40 85,1%