Ich versteh den Wartungsplan nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich fahre meinen Steppy einfach gerne und deshalb bekommt er bei jeder Wartung auch neues Öl, also nach ca. 12000Km.

Grüße
earn

Ich habe mein Dokker auch lieb, dennoch bekommt er den Ölwechsel nur nach Wartungsplan und keinen Tag oder km früher. Ich verlasse mich zu 100% auf die Angaben des Herstellers und nehme keine Abkürzungen vor. Denn wenn man dem Auto was gutes antun will stellt sich unweigerlich die Frage, wie weit man gehen will. Klar ist ein häufiger Ölwechsel besser, aber dann stellt sich auch die Frage, weshalb nicht schon nach 6 oder 3 Monaten?
 
Natürlich wird das service Intervall zurückgesetzt. Allerhöchstens das Ölwechselintervall läuft weiter.
Hab ich was anderes behauptet? Der km Intervall wird nicht zurückgesetzt wenn kein Ölwechsel durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was anderes behauptet? Der km Intervall wird nicht zurückgesetzt wenn kein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Und ich habe geschrieben "Natürlich wird das zurückgesetzt".
Wir reden hier von ZWEI Intervallen.
Einmal das Wartungsintervall und zum Zweiten das Ölwechselintervall. Das sind zwei paar Schuhe. Das Wartungsintervall verkürzt sich nicht, nur weil kein Ölwechsel gemacht wurde. Das läuft separat.
 
Das Wartungsintervall verkürzt sich nicht, nur weil kein Ölwechsel gemacht wurde. Das läuft separat.
Das würde also bedeuten, jetzt mal unabhängig vom Ölwechsel, die nächste Wartung ist erst nach weiteren 30000 km fällig, bzw. in einem Jahr falls man weniger fährt.
 
Das würde also bedeuten, jetzt mal unabhängig vom Ölwechsel, die nächste Wartung ist erst nach weiteren 30000 km fällig, bzw. in einem Jahr falls man weniger fährt.
Exakt. So steht es ja im Wartungsplan. 30.000km oder 1 Jahr.
Da steht jetzt nich :"..... aber wenn bei der Wartung kein Ölwechsel stattfindet.....".
 
Natürlich steht da nicht: aber wenn kein Ölwechsel stattfindet…

Mir ging es nur darum dass bei einer geringeren Km Leistung von z.b. 12000 km beim ersten Service nur Service A vorgesehen ist, worin unter anderem kein Motorölwechsel vorgesehen ist, welchen ich (wohl dummerweise) als Beispiel genommen habe. Es fallen aber auch andere Wartungsarbeiten noch nicht an, die erst bei Service B vorgesehen sind.

Da Service B bei 30000 km oder 2 Jahren vorgesehen ist, beginnt nach o.g. Beispiel der Km bezogene Intervall also nicht nach jeder Inspektion sondern erst wieder nach service B.
 
jetzt muss ich aus aktuellem Anlass auch mal anfragen....mein Duster aus 02/2022 hatte nach einem Jahr bei KM Stand 17000 den Service A+B (inkl. Ölwechsel) - also vor den 30.000km?
Nun möchte der Freundliche lt. Angebot nach genau 2 Jahren bei KM Stand 32000 eine Wartung B machen, inkl. Ölwechsel.
Vom ersten Mal befindet sich im Motorraum auch noch der Ölwechselzettel, welcher 02/25 oder 47000KM dokumentiert bekommen hat.

Meiner Lesart ist der Ölwechsel dann doch jetzt gar nicht erforderlich, zumal größter finanzieller Anteil im Angebot.
Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Wie JerryCan schreibt,
Genau... Würde allerdings langfristig empfehlen den Ölwechsel jedes Jahr machen zu lassen.
Der Motor wird es Dir danken. (besonders die Steuerkette) Und kann man in einer freien W. machen lassen.
Meine Meinung.
Grüssle
 
Gerade die Tce90 Motoren ( Saugrohreinspritzung ) rußen stark,da ist das Öl so schnell dunkel,dass glaubt man kaum,dann die eh schon empfindlichen Steuerketten. Ich mache jedes Jahr den Wechsel,auch wenn ich nur 5000km gefahren bin.
 
Generell ist das natürlich schon klar, die Frage ist ob es jetzt nach gerade mal 15000 km zwingend erforderlich, ist zumal die Kosten dort deutlich höher sind.
Es handelt sich um einen Benziner TCe 130
 
Generell ist das natürlich schon klar, die Frage ist ob es jetzt nach gerade mal 15000 km zwingend erforderlich, ist zumal die Kosten dort deutlich höher sind.
Es handelt sich um einen Benziner TCe 130
Der Tce130 müßte schon ein Direkteinspritzer sein und nicht so empfindlich wie die Tce90 Motoren,ich würde trotzdem jährlich einen Ölwechsel machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück