So viele Möglichkeiten, welcher solls denn werden

Die Windgeräusche kann ich nicht beurteilen - wir warten noch auf das Fahrzeug. :D

Dass Kinder die Türen nicht selbst bedienen können, empfinde ich übrigens als Feature. Die Türen bedienen ich oder meine Frau, wenn es sicher ist. Wenn sie mal so alt sind, dass sie es selbst können, dann ist es auch so für sie sicher.

Für die paar Gelegenheiten, wo man 7 Sitze braucht, kauf ich mir nicht extra ein Auto. Dann müsst ich was ganz andres kaufen, wenn ich für alle Eventualitäten was haben wöllte.
Im Normalfall langen 5 Sitze - also brauch ich nich 7 kaufen.

Wir haben uns für den SCe100 entschieden, weil wir den mit Gas (in D ohne Aufpreis) bekommen. Den LPG gibts aber in Österreich glaub gar nicht. Von daher würd ich vlt. auch eher zu nem Diesel tendieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Dass Kinder die Türen nicht selbst bedienen können, empfinde ich übrigens als Feature. Die Türen bedienen ich oder meine Frau, wenn es sicher ist. Wenn sie mal so alt sind, dass sie es selbst können, dann ist es auch so für sie sicher.

...

Wir haben uns für den SCe100 entschieden, weil wir den mit Gas (in D ohne Aufpreis) bekommen. Den LPG gibts aber in Österreich glaub gar nicht. Von daher würd ich vlt. auch eher zu nem Diesel tendieren.

Das mit der Schiebetür seh ich genauso. LPG Versionen gibts bei uns garnicht.
 
zum regenerieren braucht der dpf ca. 20 min. fahrzeit, da sollten 30km reichen.

PS sind nicht immer gleich PS.

entscheidend für das wohlbefinden ist möglichst viel drehmoment bei möglichst wenig drehzahl:D

das geht entweder durch ordentlich viel hubraum, oder mit ordentlich BOOST.

ordentlich hubraum gibt es bei dacia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die paar Gelegenheiten, wo man 7 Sitze braucht, kauf ich mir nicht extra ein Auto. Dann müsst ich was ganz andres kaufen, wenn ich für alle Eventualitäten was haben wöllte.
Im Normalfall langen 5 Sitze - also brauch ich nich 7 kaufen.

Muss man schon differenzieren.

Für die Zwecke die Joe angeführt hat ist es natürlich Quatsch, Kindergeburtag usw...

Als wir aber mal vor ewigen Zeiten den wirklichen kompakten Spacewagon (damals erste Generation) hatten, da haben wir mal einen kleinen Ausflug über 1200 km gemacht mit einer Übernachtung und 6 Personen.

Haben uns da also ein Auto gespart kann man sagen.
War aber ein absoluter Sonderfall da die Personenzahl gerade stimmte und man wenig Gepäck brauchte (ging nur zu einem Festival mit Übernachtung im Hotel)

Ok, im Grunde wars egal weil wir damals einen Dienstwagen hatten damit hätten wir eh umsonst fahren können, aber so wars doch lustiger.
Und wer keinen Dienstwagen hat und in einem Autoleben vielleicht zwei mal so einen Trip macht für den können sich 7 Sitze schon rechnen, wenn die vielleicht nur 600 Euro Aufpreis kosten. Und den Wiederverkaufswert wird eine dritte Sitzreihe auch steigern.

Aber extra wegen der dritten Sitzreihe bei 3 geplanten Kindern zum Lodgy wechseln rechnet sich nicht, Kindergeburtstag hin und Oma mit Kolleginnen zurück ins Altersheim fahren her... ;)
 
Naja, 30km sind ja keine klassiche Kurzstrecke und sollte dem Partikelfilter nicht groß schneller verschleißen. Letztlich ist das aber ne Bauchentscheidung!

Wenn man Renault glaubt, darf auch das Hirn mitspielen. Denn das von anderen Dieseln bekannte Freibrennen bei konstant hohen Drehzahlen soll beim dCi nicht notwendig sein. In der Pressemitteilung von Renault heißt es wörtlich:

"Der Partikelfilter des 1.5 dCi Motors ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten und kommt ohne den Zusatz von Additiven aus. Eine zusätzliche Einspritzdüse, die direkt im Abgastrakt angesiedelt ist und unabhängig vom Arbeitstakt des Motors funktioniert, reichert die gereinigten Abgase mit einer winzigen Menge Treibstoff an. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Diesen Wärmeschub nutzt der hinter dem zweiten Katalysator positionierte Russfilter für eine rückstandfreie Verbrennung der Partikel."
 
...das ist korrekt -> Der "Reinigungszyklus" Dauert dennoch gute 15min .... ich kann das ab und an "sehen" wenn ich frisch getankt habe und dann direkt chillig mit 110 auf der Bahn fahre -> Der Durchschittsverbruach auf 100km geht in dem Moments schlagartig von 5,3 auf gut 7,8L/100km hoch .... das sieht man aber nur in der xL /100km Anzeige ...beim Momentanverbrauch sieht man weiterhin 5.3 L / 100km ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Muss der Motor erst warm sein bevor der"Reinigungszyklus" beginnt?
 
k.a. nach welchen Vorgaben dieser startet .... ist bei mir unterschiedlich ...hab das ab und an wenn ich direkt auf die Autobahn fahre und manchmal auch erst nach gut 50km auf der Bahn. Wie erwähnt merke ich das aber nur wenn ich "frisch getankt" habe.

Allein mit der Temperatur kanns meines erachtens nicht zusammenhängen = fahre nur Langstrecke (inkl. Monzol) ... ich bekomme das (gefühlt) nach jedem 3-5 Tankstop mit.
 
und im gegensatz zu anderen herstellern, ließt man bei renault sehr wenig von problemem über ölverdünnung und verstopfte partikelfilter.

wenn zwei das gleiche machen, dann kommt nicht automatisch das gleiche dabei heraus.

siehe steuerketten:D

für reine kurzstreckenfahrer nutzt natürlich auch das beste system nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück