So viele Möglichkeiten, welcher solls denn werden

sims182

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Ph II 0,9 Sce 75
Baujahr
2020
Liebe Leute,
da mein Zafira A 100PS Diesel heute mit nicht so guten Nachrichten vom Pickerl (ähnlich TÜV) gekommen ist, wirds nun wohl wirklich Zeit sich Gedanken über meine zukünftige Datsche zu machen.

Zu meinem Profil:
Werktags (ohne Samstag) : 2x 30km Stadtautobahn (Stop & Go, rollen und im Glücksfall 80km/h Beschränkung) und kleiner Teil in der Stadt

Wochenende: abwechselnd, von garnicht bis 2x100km Autobahn

Urlaub: 2x pro Jahr 2x800km Autobahn

Platzbedarf: zur Zeit haben wir einen kleinen Nachwuchs, sollen insgesamt sowas drei in den nächsten Jahren werden. Dementsprechend Plan ich mal für max. 2+3 Personen und Gepäck für 3 Wochen ^^.


Nun die Frage:

Logan war zwar mein erster Gedanke, hab aber gehört, dass drei Kindersitze nebeneinander leider ein knock-out Kriterium für ihn sind.

Nun bleiben:
- Lodgy dci 110 als Stepway als Siebensitzer (der normale gefällt mir optisch nicht so)

- Dokker Sce 100 als Celebration


Prinzipiell denke ich hat man mehr vom Lodgy.
Der Sce dürfte jedoch ein ganz solider und wartungsarmer Motor sein. Noch dazu ist er deutlich billiger bei der Versicherung (bei Stufe 9 schlägt das hier in Ö doch nieder).
Und ich hab auch gelesen, dass die Schiebetüren + Austellerfenster bei Kindern Gold wert sein soll?
Würd ein Sce aber überhaupt zu meinem Profil passen oder ist es ein Schwachsinn bei sowas 20 - 25.0000 km/j.
Ist der Dokker Lärmtechnisch wirklich weit schlechter als Lodgy?

Bitte um Anstöße und auch gern Verlinkungen zu anderen Themen :rolleyes:
 
ja zu Schiebetüren bei Kindern und ich würde da ein Diesel nehmen wenn du sparsam Unterwegs sein möchtest
 
Einfach mal nur laut gedacht .........

Heute noch 3 Kindersitze nebeneinander, aber in 3 oder 4 Jahren wäre man froh, wenn ein Kind auf Sitz 6 oder 7 platznehmen könnte, weil man einen Platz auf der großen Sitzbank für jemand anderen bräuchte.

Natürlich nichts gegen den Dokker, aber so wie bisher die hier geschriebene Info für uns ist, besteht eigentlich kein unbedingt zwingender Grund, einen herrlich großen und hohen Laderaum spazieren zu fahren, der dann verm. größtenteils ungenutzt sein wird.

So bestünde also ein höherer Nutzwert beim Lodgy, der einen Teil des Innenraumes für 2 Sitzplätze zusätzlich verwendet, um sie aber immer und jederzeit auch entfernen zu können, wenn man mal mehr zu transportieren hat.

Bei Kindern und Schiebetüren sage ich erstmal "aua".

Nicht deswegen weil man sich im Schloßbereich zwicken kann, ....... das passiert bei Normaltüren auch.

Aber Kinder schubsen gerne die Türe von hinten zu.
Von hinten, - an der Blechkante, an der sich die Türe dann sehr schnell und abrupt nach innen bewegt.
Das geht so schnell, daß kaum Reaktionszeit bleibt und tut mehr als verdammt weh.

In Verbindung mit dem 1,5er 110PS dci, der im 6. Gang auf extrem niederen Drehzahlniveau arbeitet, läßt mich das ganze in Deinem Fall insgesamt eher zum Lodgy tendieren, wobei ich kein Wissen darüber habe, wie sich in A ein Dieselfahrzeug wirtschaftlich / steuerlich negativ von einem Benziner unterscheidet.

Deswegen fahr einfach mal zusammen mit Deiner Frau einen Diesellodgy und einen Dokker zur Probe.
 
Als Lodgyfahrer kann ich Dir nur sagen,nimm ihn mit dem dicken Diesel(ich hab den alten kleinen Benziner,für Österreich klar zu schwach) und 7 Sitzen!
Soviel Familienauto für sowenig Schillinge:D bekommst Du nirgends!
Wie schon vorhin geschrieben....mach ausgiebige Probefahrten mit beiden Fahrzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 7-Sitzer, dann bleibt nur der Lodgy.

Reicht dir ein 5-Sitzer, dann hat uns im direkten Vergleich der Dokker mehr überzeugt. Schiebetüren sind spitze und das nicht nur beim Einbau von Kindersitzen sondern jeden Tag beim anschnallen der Kids. Dazu ist er günstiger als der Lodgy und mein persönliches Highlight ist die Dachgalerie. :D

----------

https://www.dacianer.de/forum/kaufberatung/17505-familienauto-gesucht-7.html#post296388

Hier hat auch jemand nach nem Familienauto gefragt.
 
Leute Leute bleibt doch mal realistisch ;)

Ich habs im anderem Thread geschrieben, in meiner Famile (also meine Eltern) gab es schon "Vans" seit den 1980er Jahren, lange bevor der grosse Boom einsetzte, und das fast 20 Jahre lang. Waren immer 7 - Sitzer. Trotz grosser Famile, Grosseltern, Freunde usw:

Die dritte Sitzreihe wurde fast nie benutzt.
Das ist fast so wie der "Allrad Antrieb" den man angeblich unbedingt braucht :D

Als ich mit 18 die Kisten selber gefahren bin hab ich die Space - Wagons geliebt, super praktisch und gar nicht so lahm im Vergleich zum Fahrschulauto, aber wie gesagt:
3 Sitzreihe wurde vielleicht ein mal im Jahr benutzt...


Wer drei Kinder oder weniger hat der braucht die nicht.
Wer mehr als 3 Kinder hat braucht sowieso einen Bus oder operiert mit zwei Autos.

Was soll denn dieses "das könntest Du aber vielleicht irgendwann mal brauchen und dann kannst es nimmer nachrüsten, also bestell es gleich mit"?

Ist doch Unsinn und Geldverschwendung ;)

Einen Dokker dagegen hat mit Kindern einen echten Praxisvorteil.
Die Leute/Familien die ich kenne mit Kastenwägen nutzen die Vorteile sehr oft:
Kinderwagenverstaung, Biketransport, Einkäufe easy einzuladen, massig Frachtraum, trotzdem Parkplatzsuche noch ok usw...

Also klare Sache:
Als Familienkutsche nimm den Dokker!

Klar kannst auch den Lodgy nehmen, aber ob 5 oder 7 Sitze ist ziemlich egal, den 6. und 7. Sitz wirst eh nie nutzen, das sag ich Dir vorraus ;)
 
für österreich würde ich ganz klar den dci empfehlen.

ich hatte zuvor auch einen zafira diesel mit 100ps, der war schon nicht die wucht.
wenn ich da an einen saugbenziner denke ....gäääääähn
b010.gif


der lodgy macht mit dem dci 110 richtig spaß und verbraucht wenig.

gerade auf der autobahn ist das sechsgangetriebe genial.
 
Also ich habe den 7 sitzer und kann nur sagen, ob Kindergeburtstag oder sonstige Ausflüge
mit den Kindern, wenn du dann noch alle Freunde reinbekommst bist du echt der King.
Tolles Gefühl. Denk mal darüber nach.
 
Also ich habe den 7 sitzer und kann nur sagen, ob Kindergeburtstag oder sonstige Ausflüge
mit den Kindern, wenn du dann noch alle Freunde reinbekommst bist du echt der King.
Tolles Gefühl. Denk mal darüber nach.


ja, als wir einen Space Wagon hatten da bin ich mit einem Kumpel auch mal an 5 jungen hübschen Mädels vorbei die gestoppt hatten, dann halt ich da mit dem relativ kleinen Kombi an und lad alle 5 ein, war schon witzig wie die geschaut haben... :D

Aber wie oft kommt so etwas vor??? ;)

Der Spacewaggon war damals eher billiger als ein vergleichbarer Kombi (Passat usw...), und robust und zuverlässig waren die sowieso. Unkaputtbare Mitsubishi Technik damals.

Der lokale Mitsu - Händler war damals noch so einer von der "alten Schule", so etwas war damals schon selten und heute gibts das eh nicht mehr...

Die 7 - Sitze hat man dann noch gerne mitgenommen. Aber gebraucht hat man sie wenn man ehrlich ist fast nie...

Meine Mutter hat die Kisten immer geliebt und die mochte eigentlich ausser VW Käfer und Fiat 500 nie irgendwelche Autos :D
 
Leute Leute bleibt doch mal realistisch ... Wer drei Kinder oder weniger hat der braucht die nicht. Wer mehr als 3 Kinder hat braucht sowieso einen Bus oder operiert mit zwei Autos. Was soll denn dieses "das könntest Du aber vielleicht irgendwann mal brauchen und dann kannst es nimmer nachrüsten, also bestell es gleich mit"? Ist doch Unsinn und Geldverschwendung ;) Einen Dokker dagegen hat mit Kindern einen echten Praxisvorteil. Die Leute/Familien die ich kenne mit Kastenwägen nutzen die Vorteile sehr oft: Kinderwagenverstaung, Biketransport, Einkäufe easy einzuladen, massig Frachtraum, trotzdem Parkplatzsuche noch ok usw... Also klare Sache: Als Familienkutsche nimm den Dokker! Klar kannst auch den Lodgy nehmen, aber ob 5 oder 7 Sitze ist ziemlich egal, den 6. und 7. Sitz wirst eh nie nutzen, das sag ich Dir vorraus ;)


Wie oft andere die dritte Sitzreihe brauchen, kannst du doch gar nicht beurteilen. Wir sind beispielsweise nur 4 Personen, haben den Lodgy erst 3 Monate und die 3. Reihe war schon 4 x im Einsatz. Allerdings haben wir uns auch bewusst für nur ein Auto in Kombination mit den Öffis entschieden. Die 500 € für die dritte Sitzreihe haben wir schon längst wieder raus, denn ein zweites Auto hätte mit Sicherheit schon mit Anmeldung, Versicherung und Steuer soviel gekostet - OHNE den Preis für das Auto.

Im übrigens wüsste ich kaum etwas, man in den Dokker aber nicht in den Lodgy bekommt. Es sei denn, man will eine Palette mit Wasserkisten gleich per Stapler in das Auto befördern. Das geht bei der nach oben öffnenden Heckklappe des Lodgy natürlich nicht.

Daher lass sims182 doch selbst entscheiden, welches Auto er nimmt! Ich habe bewusst nicht geschrieben: "Nimm den Lodgy mit voller Hütte!" Es war nur ein Hinweis, dass die Entscheidung für den 5-Sitzer beim Lodgy eine endgültige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es nunmal aus, die entscheidung ist endgültig.

auch ich habe die dritte sitzreihe oft in der garage verstaut, brauche sie aber trotzem immer wieder.

egal ob meine kids oder besuch von der verwandschaft, die sitzbank hat sich längst bewährt.

sag niemals nie;)

selbst mit eingebauter sitzbank ist der kofferraum noch riesig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wow =)

Leute ihr seit ein Wahnsinn,
so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit über eine Frage die schon sicher mindestens 100.000 mal in ähnlicher Form gestellt worden ist aber keiner ist zu müde dafür, um mir weiter zu helfen :D

Also allgemein hab ich schon die Tendenz gehört, dass der Sce nicht sinnvoll für mein Fahrprofil ist. War mir nur nicht sicher ob die 2x30km Stau den Diesel langfristig umbringen.

Bei Kindern und Schiebetüren sage ich erstmal "aua".

Hab erst vor kurzem gelesen, dass die Schiebetüren angeblich so schwergängig sind und ein Kind die allein garnicht zu bekommen kann ?!?

...für Österreich klar zu schwach...

:lol: Ich finds lustig wie jetzt alle mit in Ö-Land braucht man PS kommen. Also die Stadtautobahn die ich meine ist die Tangente in Wien (habt ihr vielleicht schon mal im Verkehrsfunk gehört ^^) und ich fahr 80% Flachland. Wenns mal bergig wird bin ich vom Zaffi gewohnt, dass nichts weiter geht und find das auch garnicht so schlimm. :cool:

Wenn du das Lesen nicht scheust, helfen dir vielleicht folgende Links:
...

Boah danke Silberrücken, wie gewohnt eine super Antwort von dir. Muss jetzt mal die Threads durchfortsten. :D


Lese da schon die ganze Zeit mit, allerdings hat SveD ja die halbe Fahrleistung von mir =).
Wie würdest du den Dokker denn bezüglich Windgeräusche und 120 -140 km/h beschreiben ? ^^

Die dritte Sitzreihe wurde fast nie benutzt.
Das ist fast so wie der "Allrad Antrieb" den man angeblich unbedingt braucht :D

Also ich muss zugeben, dass ich beim Zafira (ist jedoch nur 2 Jahre in meinem Besitz gewesen) erst einmal alle sieben Sitze genutzt habe. Und da hab ich die Leute dazu gezwungen weil ich wissen wollte wie das so ist ^^. Allerdings weiß ich nicht ob sich das mal ändern könnte ^^.


Also ich habe den 7 sitzer und kann nur sagen, ob Kindergeburtstag oder sonstige Ausflüge
mit den Kindern, wenn du dann noch alle Freunde reinbekommst bist du echt der King.
Tolles Gefühl. Denk mal darüber nach.

Genau das ist das Argument meiner Frau, allerdings wie macht ihr das denn bez. Kindersitze für die Fremdkinder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück