Sandero Schwachstellen/Mängel

Vermutlich aus ähnlichen Gründen warum ich das auch getan hab.
Der Gebrauchtmarkt ist kaputt.
Es gibt in der Preisspanne zwischen 10 und 15k einfach kein vernünftiges Angebot mehr.
Zumindest hier oben im Norden.

Ich hätte ein 6 Jahre altes Auto mit knapp 100k Kilometern für 11k haben können.
Mit der relativ wahrscheinlichen Option da in nächster Zeit gleich wieder Geld reinstecken zu müssen.
Da ich von Autos überhaupt keine Ahnung habe und auch keine Lust mir welche anzueignen muss ich dann einem fremden Typen in der Werkstatt vertrauen, dass der mich nicht über den Tisch zieht.
Genauso müsste ich auf mein Glück hoffen, dass der Autoverkäufer mir keinen Dreck andreht.

Oder ich leg halt noch 3k drauf und hab (hoffentlich) zumindest die ersten 3 Jahre komplett meine Ruhe.
 
Woi st jetzt der Unterschied zwischen Bremsscheiben beim SCe75 und Tce90?
Unsere haben innenbelüftete Bremsscheiben. In einem anderen Beitrag hier im Forum wollte z.B. jemand wissen, wie er seinen Sce75 auf solche Bremsscheiben umrüsten kann. Welche Bremsscheiben beim aktuellen Sce65 verbaut sind, weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Und warum nicht den SCE-65?
Der ist 2500€ günstiger und hat weniger Teile (Turbolader) die kaputt gehen können.
Huhu, der ist mir glaube ich ein wenig zu träge. Ich fahre viel Langstrecke und bin wenn am Reisen, dann immer mit dem Auto unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum willst du ein neues oder ziemlich neues Auto kaufen wenn das Geld knapp ist?
Wertverlust ist meistens der größte Kostenfaktor
Bei meinem Glück darf ich sonst jährlich große Summen in das Auto stecken. Ich will da auf der sicheren Seite sein und mir ein Auto zulegen, was die nächsten 6-8 Jahre problemlos hält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich aus ähnlichen Gründen warum ich das auch getan hab.
Der Gebrauchtmarkt ist kaputt.
Es gibt in der Preisspanne zwischen 10 und 15k einfach kein vernünftiges Angebot mehr.
Zumindest hier oben im Norden.

Ich hätte ein 6 Jahre altes Auto mit knapp 100k Kilometern für 11k haben können.
Mit der relativ wahrscheinlichen Option da in nächster Zeit gleich wieder Geld reinstecken zu müssen.
Da ich von Autos überhaupt keine Ahnung habe und auch keine Lust mir welche anzueignen muss ich dann einem fremden Typen in der Werkstatt vertrauen, dass der mich nicht über den Tisch zieht.
Genauso müsste ich auf mein Glück hoffen, dass der Autoverkäufer mir keinen Dreck andreht.

Oder ich leg halt noch 3k drauf und hab (hoffentlich) zumindest die ersten 3 Jahre komplett meine Ruhe.
Genau das selbe bei mir, unter 10.000 gibt es garnicht, dann kann ich auch die paar Tausend mehr in einen Neuwagen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich eine Pannenstatistik vom ADAC gelesen.
Ich habe mir erlaubt zur ADAC-Pannenstaatistik meine eigene Auswertung zu machen.
Um die Rechnung einfach zu halten, habe ich nur die Autos in der Kategorie Kleinwagen berücksichtigt, die ausnahmslos in allen Jahrgängen 2014 bis 2021 gelistet waren und den Durchschnitt von allen Jahren berechnet.

In dem Diagramm "ADAC Kleinwagen" macht der Sandero auf Platz 6 eine recht gute Figur!

Im Diagramm "ADAC Sandero Entwicklung" ist die Entwicklung in den Jahren von 2014 bis 2021 dargestellt.
Hier ist fast ausschließlich der Sandero II zu sehen.
(Im Jahr 2021 können evtl. auch die ersten Sandero III zu der Statistik beigetragen haben.)

Für den Sandero III könnte die Schadenshäufigkeit in den ersten 1 - 2 Produktions-Jahren evtl, ewas nach oben gehen.
Für die Modelle Baujahr 2024 kann man sich aber berechtigte Hoffnung machen, daß die erfreuliche Entwicklung, die beim Sandero II zu sehen ist, sich weiter fortgesetzt hat.
Ich denke, der Sandero ist eine gute Kaufempfehlung für einen Neuwagen-Ineressenten!
Nachtag: Quellenangabe:
ADAC Pannenstatistik 2024
 

Anhänge

  • ADAC Kleinwagen.pdf
    276 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine große Entscheidung für mich (vor allem ein Kredit) und ich wäre dankbar für ein paar Antworten. Im Endeffekt ist der Sandero das einzige Auto auf dem momentanen Markt was ich mir leisten kann, da möchte ich wissen was ggf. auf mich zu kommt.
Bevor man wilde Tipps gibt, soll es ein neues Fahrzeug werden, oder ein gebrauchtes?
 
Du kannst dir dieses Auto problemlos zulegen. Ich habe meinen Sandero Stepway seit 2021 und 50tkm drauf und bin super zufrieden. Ich muss dazu sagen ,wir fahren noch einen Audi und VW in der Familie kann also gut vergleichen, aber für das Geld was der Dacia kostet passt alles. Ich fahre nun seit 3wochen sogar den neuen Steppy Extreme die Kinder haben den alten übernommen und sind auch super zufrieden. Warum kaufst du die LPG version nicht? Da lässt sich wirklich was beim tanken sparen. Ansonsten greif zu du machst hier nichts verkehrt. Grüsse Pfleger
 
Wieviel Km fährst Du im Jahr? Ich frage nur, weil der 1.0L TCe90 als reiner Benziner nur 600,- günstiger ist als der 1.0L TCe100 ECO-G. Das ist quasi der gleiche Motor, nur zusätzlich zum Benzintank ab Werk mit einer LPG Flüssiggasanlage ausgestattet, die nochmal ca. 40 L fasst. Vorteil ca 35-40% Ersparnis beim Sprit, da LPG etwa 70-90Cent pro Liter günstiger ist, sowie im LPG Betrieb 10PS mehr Leistung. Die 600,-€ Mehrkosten hättest Du durch das günstigere LPG schnell reingefahren und würdest mit jedem weiteren gefahrenen LPG Kilometer Geld Sparen.

Keine Angst wegen LPG. Meine Frau fährt den TCe100 ECO-G in ihrem Sandero Stepway und ist voll zufrieden. Die anfänglichen Vorurteile zu fahren mit Flüssiggas (wie gesagt LPG, nicht CNG, das wäre Erdgas, gibt es aber kaum Tankstellen, CNG wird denke ich aussterben) hat sie inzwischen völlig abgelegt. Ich selbst fahre den gleichen Motor im Duster II und habe jetzt 76.000km runter. Über die letzten Jahre habe ich so mit verschiedenen LPG Dacias immer mehrere tausend Euro Spritkosten gespart. Erkundige Dich einfach, LPG fahren ist wirklich eine feine und günstige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück