Lockere Handbremse anziehen

Gubrist

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75
Wie kann ich bei meinem Dacia Sandero 1 die lockere Handbremse anziehen?
Wenn ich in einem steilen Hang (zB Gargen-Einfahrt) stehe und die Hamdbremse ziehe, rollt das Auto weiter bergab.
 
Wie weit läßt sich denn die Handbremse anziehen? Bis ganz nach oben? Wäre nicht unwichtig zu wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie weit läßt sich denn die Handbremse anziehen? Bis ganz nach oben? Wäre nicht unwichtig zu wissen.
Der Hebel lässt sich mit einer Hand bis oben anziehen, dann rollt der Dacia.

Wenn ich den Hebel mit zwei Händen bis nach "ganz" oben würge, dann steht der Dacia.
Meine Frau schafft dieses Manöver nicht und hat nun Angst (ich auch).
 
Hallo, bei meinen Dokker kann man das Handbremsseil mit einen 10er Schlüssel nachstellen , befindet sich unter der Handbremse , vielleicht hilf es dir , geht relativ einfach nachzustellen , aber nicht zu fest sonst schleift die Bremse , normalerweise stellt man die Handbremse so ein das nach ca . 4-5 Taster das Auto fest steht , wie du schreibst müssten das ja mindestens 10 ??? sein , normaler weise wird ja beim Tüv sowas überprüft ,

oder mit der Bremse hinten stimmt irgendetwas nicht .
lg.
 
Ich verstehe das Problem nicht. TÜV alle zwei Jahre und dazwischen einmal in eine Werkstatt zum Bremsen testen, z.B. vor einem Urlaub in den Alpen. Da kann normal nichts passieren. Was Anderes war früher unser toller Moskvich. Handbremse eingestellt, vier Wochen Ruhe und dann ist er langsam weggerollt. Jeder wusste das, wenn bergab Handbremse nicht hält - ersten Gang einlegen. So sind wir auch mit dem Mossi nie aufgefallen. Da gab es keinen TÜV, nur so eine Marke am Kennzeichen hinten. Wir und der Rest haben es ohne Unfall überlebt.
 
Es kommt auch auf den "Berg" an. Man kann sein Auto eine Zeit lang auf der Kupplung halten. Nun ist es abzuwägen, wie lange geht das wohl ? Ich bin früher oft mit Anhänger gefahren, da sollte man schon auf die Kupplung achten. Mir ist keine abgeraucht, es geht aber auch anders. Gefühl ist gefragt.
 
Nur so , bei meinen Dokker musste ich schon 2 mal das Handbremsseil nachstellen ,>( mit 10er Ringschlüssel )so alle 40000 km , aber vielleicht liegt es daran das ich in den Bergen von Österreich unterwegs bin , als sowiso viel bremsen muss .
 
Es kommt auch auf den "Berg" an. Man kann sein Auto eine Zeit lang auf der Kupplung halten.

Warum sollte man den Wagen am Berg mit der Kupplung halten ?
Lernt man das Anfahren am Berg bei Euch nicht in der Fahrschule ?
Nun ist es abzuwägen, wie lange geht das wohl ?

Ich wüsste nicht warum das Sinn macht die Kupplung als 'Hand-Bremse' zu verwenden.

Halbwegs moderne Fahrzeuge haben für 'Anfahrschwächlinge' auch den sog. Hillholder der 1-2 sec. nach dem Loslassen des Bremspedals erst die Bremse löst, so hat man genug Zeit um anzufahren ohne Meter nach hinten zu rollen.

Der 2010er Mini R56 meiner Tochter hat dieses Feature schon, k.A. ob soetwas auch in Dacias vorhanden ist ?
(mein 2010er PickUp hat das nicht, ich vermisse dieses Feature aber auch nicht)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.195
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück