Erster Besuch bei Renault – kurzer Bericht

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
Für alle die nicht überall mitgelesen haben.
Ich habe den TCe 130er Lodgy seit etwa 6 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bislang ohne Probleme. Der Wagen ist ein EU-Import (aus Polen) und wurde von mir über CarPoint in Krefeld gekauft.


Vor einigen Tagen war ich bei einem kleineren Renault Händler in Essen (nicht Boden), um dort sozusagen vorstellig zu werden und nach dem Wartungsplan zu fragen.
Den konnte man mir ausdrucken und demnach muss nach einem Jahr eine kleinere Wartung durchgeführt werden (A-Service) und nach zwei Jahren der B-Service, welcher auch einen Ölwechsel beinhaltet. Der Ölwechsel muss daher erst nach zwei Jahren bzw. 30.000 Km durchgeführt werden.
Trotzdem versuchte man mir relativ penetrant einen ersten Wechsel nach 1000 Km Einfahrzeit (also jetzt sofort) zu verkaufen, was ich persönlich für übertrieben halte.

Dann wies ich darauf hin, dass zu wenig Kühlwasser im Behälter ist (etwas unter Min), woraufhin man mir einen Schluck nachgoss, der mir auch prompt berechnet wurde.
Das käme bei neuen Autos oft vor, sagte mir der – ich nenne ihn mal Meister.

Auf meine Frage hin wo eigentlich die Kühlwassertemperatur ist, meinte er das wäre nicht nötig, da es dafür eine Warnlampe gibt. Ich sprach dann die Öllampe an, welche ja bekanntlich aufleuchtet wenn es zu spät ist, woraufhin der Meister mehrfach betonte, dass diese bereits bei einem zu geringen Ölstand aufleuchten würde und es deswegen noch lange nicht zu spät sei.

Etwas verunsichert habe ich mich dann erstmal verabschiedet und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu dieser Werkstatt wirklich hingehen soll.

Später hab ich noch Dacia über das Kontaktformular angeschrieben bezgl. des Wartungsplan und der Garantiebedingungen. Die Antwortmail kam sehr flott, es ist der gleiche Wartungsplan mit den langen Intervallen.

Weniger erfreulich, die Laufzeit der Garantie beginnt ab Lieferung in Polen, was bei mir zum Glück nur gut 5 Wochen früher ausmacht.
Damit muss ich CarPoint einen Punkt meiner guten Bewertung leider abziehen. Denn diese sagten mir, dass die Garantie erst ab Verkauf in Krefeld beginnt. Das stimmt wohl so nicht.
 
Etwas verunsichert habe ich mich dann erstmal verabschiedet und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu dieser Werkstatt wirklich hingehen soll.
Ich denke, die Werkstatt entspricht dem Durchschnitt. Solche unnützen Tipps wie nach 1.000 km den ersten Ölwechsel bekommst Du überall. Aber Du weißt Dich ja durchzusetzen, also ist es tolerierbar.

Sie haben Anschluss an das Renault-EDV-System, also Vertragswerkstatt. Damit ist es OK.
 
einfach erst nach deutlich mehr als 1000km dort vorstellig werden :D

ich empfinde diese geldschneiderei trotzdem als eine unverschämtheit!
seriös ist das jedenfalls nicht.
 
Wenn Kühlflüssigkeit ab Werk fehlt weil sich da öfter Blasen bilden, sollte das Auffüllen aber doch wohl kostenlos geschehen.
 
Ich bin seit 23 Jahren Kunde bei Boden und habe noch nie Probleme dort gehabt. Als mein Sandero neu war, (2009) habe ich den Servicetechniker gefragt, ob bei 1000 km ein Ölwechsel sinnvoll wäre und er hat gesagt, ich solle lieber mit meiner Frau schön Essen gehen, da ist das Geld sinnvoller angelegt.
Ich weiß nicht, warum dort einige nicht zufrieden sind.

Bye, Klaus
 
Alter Schwede,jetzt weißt Du ja Bescheid. Lieber mal schön waschen und aussaugen , statt 1000 Kilometer Ölwechsel :blush:
Danke nochmal für das nette Treffen ! Ps. hatte ganz vergessen,dass ich noch diese original Renault Kühlflüssigkeit im Keller hatte. Hätte ich dir kostenlos aufgefüllt.
 
"...woraufhin man mir einen Schluck nachgoss, der mir auch prompt berechnet wurde."
Das ist aber echt ne harte Nummer! Kundenorientierung vom Feinsten! ;)
Naja, er ist ja dort kein Kunde - er hat einen EU-Neuwagen gekauft und erwartet nun, dass irgendein anderer Händler für ihn kostenlosen Service bietet. (ja, auch der Ausdruck eines Serviceplans kostet Zeit und Geld.)

Was aber in der Tat nicht geht, ist der krampfhafte Versuch, etwas nicht vorgeschriebenes zu verkaufen.

PS: Ich würde immer zusätzlich bei 1.000 km einen Öl- & Ölfilterwechsel machen, ob vorgeschrieben oder nicht.
Fahre bislang ganz gut damit.
 
Naja, er ist ja dort kein Kunde - er hat einen EU-Neuwagen gekauft und erwartet nun, dass irgendein anderer Händler für ihn kostenlosen Service bietet. (ja, auch der Ausdruck eines Serviceplans kostet Zeit und Geld.)

Was aber in der Tat nicht geht, ist der krampfhafte Versuch, etwas nicht vorgeschriebenes zu verkaufen.

PS: Ich würde immer zusätzlich bei 1.000 km einen Öl- & Ölfilterwechsel machen, ob vorgeschrieben oder nicht.
Fahre bislang ganz gut damit.
Auch ohne fährt man gut und schont den Geldbeutel.
 
Naja, er ist ja dort kein Kunde - er hat einen EU-Neuwagen gekauft und erwartet nun, dass irgendein anderer Händler für ihn kostenlosen Service bietet. (ja, auch der Ausdruck eines Serviceplans kostet Zeit und Geld.)

Was aber in der Tat nicht geht, ist der krampfhafte Versuch, etwas nicht vorgeschriebenes zu verkaufen.

Da stimme ich dir zu!
 
"Naja, er ist ja dort kein Kunde - er hat einen EU-Neuwagen gekauft"
Ja, aber wenn ein EU-Fzg.-Käufer doch schon den Fuß in meinen Laden setzt, so kann ich ihn mit freundlicher Art und Weise und einem "Gratisschuck" aus der Wasserkanne evtl. als zukünftigen, zahlenden Kunden gewinnen.
Oder ich kann ihn, wie hier geschehen, "bestrafen", weil er, zulässigerweise, ein EU-Fahrzeug erworben hat.

Geld wird ja bei Dacia/Renault ja wohl auch eher mit den Inspektionen/Werkstattleistungen als mit den Neuwagenverkäufen verdient.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für eure zahlreiche Reaktionen, ist echt ein tolles Forum hier.

Ich muss noch was klar stellen bezügl. der Antworten, dass ich ja DORT kein Kunde bin, da ich ja ein EU-Fahrzeug gekauft habe.
Zuerst hatte ich versucht genau dort ein Fahrzeug zu kaufen, da dieser Händler ebenso EU-Fahreuge vermittelt.
Leider konnte er mir mein gewünschtes Fahrzeug nicht liefern, da es den Lodgy mit dem TCe 130 angeblich nicht mehr gäbe.
Das kam mir schon damals etwas spanisch vor. Ich konnte den bereits unterschriebenen Vertrag stornieren und bin dann zu CarPoint gegangen.

Alles weitere sehe ich genauso, Ölwechsel nach 1000 km eher fraglich und der Schluck aus der Gießkanne hätte mir nicht berechnet werden sollen.

@Dokker17-18
Das stimmt, Zeit hab ich noch genug, aber es gibt leider nicht viel Auswahl hier

@Mesh
hättest du mir letztens gesagt, dass du von dem Zeugs noch was hast, wäre mir das vielleicht erspart geblieben.
Aber was nutzt es? Vielleicht wäre ich dann in der falschen Werkstatt gelandet....
Und danke auch noch mal für die vielen Tipps und das Treffen

@Mufflon
Ja, es wird wohl auf Boden hinauslaufen.
Damals 2009 bei unserem Sandero war ich auch ganz angetan von diesem Autohaus.
2020 war mein Eindruck einfach nicht mehr so gut, daher wollte ich mal was anderes ausprobieren, zumal der andere Händler für mich sehr gut ereichbar wäre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück