Erster Besuch bei Renault – kurzer Bericht

Ich bin recht altmodisch was das einkaufen angeht, lieber beim Händler um die Ecke und im Zweifel einen Ansprechpartner. Das ich da etwas mehr bezahlen muss ist für mich ok. Andererseits erwarte ich auch einen gewissen Service. Bei einem leuchtmittelwechsel will ich keinen Werkstattauftrag haben.

bei meinem alten Skoda wurde immer nur das Leuchtmittel berechnet aber nie das wechseln. Auch wenn ich kein Kunde war. Aber der Wagen war immer in der Vertragswerkstatt gewartet worden. Nur einmal musste ich richtig blechen, das war ein VW Händler in KW . Den Preis fand ich heftig. Bin mal gespannt wie das mein Händler bei Dacia hält?
 
Bei einem leuchtmittelwechsel will ich keinen Werkstattauftrag haben.
Nur einmal musste ich richtig blechen, das war ein VW Händler in KW . Den Preis fand ich heftig.
Man kann die Fahrzeuge heute nicht mit den "Alten" vergleichen!
Wir haben in den 70ern auf dem Mittelstreifen einer Allee im Oktober "Scheinwerfer-einstell Wochen abgehalten.
Da haben wir Azubis meterweise Leuchtmittel für Nüsse erneuert.

Aber heute, da muss man beim Golf u. a. die Stoßstange abbauen,Scheinwerfer raus nehmen, beim Audi auch!
Das kann die Werkstatt nicht mehr mal eben so machen.
 
Ach @John-Doe1111 , das sind mal wieder so eine deiner üblichen Vermutungen,
welche durch nichts zu belegen ist!

Ich weiß ja nicht, was du so im realen Leben gemacht hast oder noch machst.
er hat zum Beispiel hier im Forum einen Beitrag gelesen, auf den er sich bezogen hat. Ich weiß welchen er meint. Man muss nicht immer gleich persönlich werden...
Der Vergleich ist ziemlich daneben. Beim klassischen Handwerk benötige ich neben dem Personal kaum weitere Mittel.
Du kennst dich ja aus...
Als Werkstatt will ich gar keine EU-Neuwagenkäufer, mir reichen meine Stammkunden. Schon mal daran gedacht?
nein, weil das nicht der Realität entspricht. Im Branchenschnitt jammern die Werkstätten über sinkende Umsätze, stehen sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen länger auf Halde und machen zunehmend Werkstätten dicht. Und das weil sie von ihrem prallen Kundenstamm so richtig leben können?
Humbug. Dann gehe ich zur neuen Werkstatt, erkläre das und schwupp - haben sie einen neuen Stammkunden.
ich erkläre in der Werkstatt nie meinen Werdegang und musste das auch nicht. Wenn der bayrische Werkstattmeister meinen Nordischen Akzent nicht mag, dann sieht er mich nicht wieder. Da zeige ich nicht extra meine Meldebestätigung, damit eurer Gnaden mich in seinem Kundenstamm aufnimmt.
sind die, die ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Bringen die eigentlich ihr eigenes Filet auch mit ins Restaurant?
Was bringst du jetzt das Thema in die Diskussion, wer redet davon?

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir offensichtlich deutlich unterschiedliche Ansichten zu der Betriebsführung eines Unternehmens haben.
 
Einigen wir uns einfach darauf, dass wir offensichtlich deutlich unterschiedliche Ansichten zu der Betriebsführung eines Unternehmens haben.
Das ist richtig. Ich bin im Handelsregister eingetragen, Du auch?
 
Aber heute, da muss man beim Golf u. a. die Stoßstange abbauen,Scheinwerfer raus nehmen, beim Audi auch!
Das kann die Werkstatt nicht mehr mal eben so machen.

das mag sein, ist dann aber Die Konstruktion nicht mehr Kundenorientiert und Der Verkehrssicherheit nicht mehr dienlich. Aber das gehört dann nicht mehr hier her.
 
Das ist richtig. Ich bin im Handelsregister eingetragen, Du auch?
da ist so mancher auch eingetragen, deSwen Betriebsführung zweifelhaft ist. Mancher auf kurz oder lang auch wieder ausgetragen. Das adelt dich also nicht.
Ich weiß nicht was du hier jetzt für eine Welle gegen mich machen willst. Laß es an dem Punkt einfach gut sein.
 
Ich weiß nicht was du hier jetzt für eine Welle gegen mich machen willst. Laß es an dem Punkt einfach gut sein.
Gerne, ich werde diesen Faden meiden. Aber ... Du warst es, der mir jede Kompetenz abspricht. Zitat:
"Du kennst dich ja aus..." & "nein, weil das nicht der Realität entspricht."
Ausserdem verstehe ich Dich nicht.
da ist so mancher auch eingetragen, deSwen Betriebsführung zweifelhaft ist.
??

Bin raus ....

PS: Ich finde die Funktion nicht, magst Du bitte meinen User löschen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@logi

Der TE hat eben feststellen müssen das die Werkstattsuche mit einem EU Fahrzeug etwas komplizierter sein KANN,nicht zwangsläufig muss. :huh:
Des Weiteren musste er feststellen das der Zeitpunkt des Garantiebeginns bereits 5 Wochen vor der Fahrzeugübergabe an ihn liegt.;)
Auch ein Punkt der im Forum schön häufiger Thema war.:whistle:

Ein EU Fahrzeug ist zwar erstmal günstiger,aber es sind eben auch einige Nachteile dabei.
Das sollte jeder für sich VOR DEM KAUF ganz genau überdenken und erst dann entscheiden.
 
PS: Ich finde die Funktion nicht, magst Du bitte meinen User löschen? Danke.
Wende dich dazu bitte an den Administrator @Dacianer.de
Mods können User deaktivieren oder sperren, aber nicht löschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein EU Fahrzeug ist zwar erstmal günstiger,aber es sind eben auch einige Nachteile dabei.
Da hast du völlig Recht. Ganz sicher kann das so sein. Allein die Erbringung von Gewährleistungsansprüchen kann sich bei einem Händler, der Hunderte Kilometer entfernt oder gar im Ausland sitzt, ziemlich doof gestalten.

Ich kann nur diesen Standardspruch nicht verknusen, dass Werkstätten - zu Recht - vorrangig ihre Stammkunden bedienen. Was glücklicherweise eben nicht Standard, sondern immer noch Ausnahme ist und zweitens auch aus Werkstattsicht kurzsichtig ist.
Um das beurteilen zu können reichen mir 55 Lebensjahre, mehrere Arbeitgeber und ein gewisses Betriebswirtschaftliches Verständnis, neben Faktenwissen zum Markt. Da brauche ich auch keine Eintragung im Handelsregister.
Manchmal kann ich die Reaktion der Leute nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ist halt etwas unglücklich gelaufen die Geschichte, aber ich werde wohl eine Werkstatt finden...

Nur noch mal zu der Sache mit der Öllampe.
Zum Verständnis:
Es stimmt also NICHT, dass sich in dem TCe 130 eine Ölstands Kontrollleuchte befindet, sondern eine normale Öldruck Kontrollleuchte und damit kann es sehr wohl ganz schnell sehr gefährlich werden, falls diese mal aufleuchtet, oder?
 
Ja,bei Dacia ist das ganz einfache System verbaut.
Daher bei Zündung ein,vor dem Motorstart schauen ob die Lampe dann beim Selbsttest funktioniert.
Bei einem Kabelbruch z.b. leuchtet die nämlich überhaupt nicht mehr,egal ob Öl drin ist oder nicht. ;)
 
Man kann sich auch angewöhnen 1x in der Woche ( oder alle 2 Wochen) einen kleinen "Rundgang" ums Auto
zu machen....

Öl Kontrolle, Luftdruck und andere Füllstände. Einfach mal nach dem rechten schauen. Trotz oder gerade weil
so viele bunte Lämpchen eingebaut sind! Man lernt sein FZG einfach besser kennen - und evtl. hilft das, damit
die Datsche ( und andere..) immer schön betriebsbereit bleiben.

Dann braucht man - vielleicht- auch nicht so oft in die Renault Werkelstätte...;) :)
 
Man kann sich auch angewöhnen 1x in der Woche ( oder alle 2 Wochen) einen kleinen "Rundgang" ums Auto zu machen ...
Das habe ich früher bei meinen Autos immer gemacht. Da gab es noch keine Service-Lampen, die angingen, wenn man irgendwelche Wartungsintervalle nicht beachtet hatte. Also habe ich selber geguckt und nichts inspizieren lassen.

Jetzt fahre ich anstelle dessen alle 20.000 km zur Inspektion und lasse gucken. Man wird älter und fauler :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück