Erster Besuch bei Renault – kurzer Bericht

Vielen Dank für eure zahlreiche Reaktionen, ist echt ein tolles Forum hier.

Ich muss noch was klar stellen bezügl. der Antworten, dass ich ja DORT kein Kunde bin, da ich ja ein EU-Fahrzeug gekauft habe.
Zuerst hatte ich versucht genau dort ein Fahrzeug zu kaufen, da dieser Händler ebenso EU-Fahreuge vermittelt.
Leider konnte er mir mein gewünschtes Fahrzeug nicht liefern, da es den Lodgy mit dem TCe 130 angeblich nicht mehr gäbe.
Das kam mir schon damals etwas spanisch vor. Ich konnte den bereits unterschriebenen Vertrag stornieren und bin dann zu CarPoint gegangen.

Alles weitere sehe ich genauso, Ölwechsel nach 1000 km eher fraglich und der Schluck aus der Gießkanne hätte mir nicht berechnet werden sollen.

@Dokker17-18
Das stimmt, Zeit hab ich noch genug, aber es gibt leider nicht viel Auswahl hier

@Mesh
hättest du mir letztens gesagt, dass du von dem Zeugs noch was hast, wäre mir das vielleicht erspart geblieben.
Aber was nutzt es? Vielleicht wäre ich dann in der falschen Werkstatt gelandet....
Und danke auch noch mal für die vielen Tipps und das Treffen

@Mufflon
Ja, es wird wohl auf Boden hinauslaufen.
Damals 2009 bei unserem Sandero war ich auch ganz angetan von diesem Autohaus.
2020 war mein Eindruck einfach nicht mehr so gut, daher wollte ich mal was anderes ausprobieren, zumal der andere Händler für mich sehr gut ereichbar wäre
@130erTCe Boden ist nicht gleich Boden. Hab schon einige Dacia Fahrer auf der Straße gesprochen,die z.B. in Mülheim sehr unzufrieden waren ( ich auch ) und nach Essen zur Filiale in der Ruhrtalstr.46 ,müßte Werden sein,gegangen sind,gewechselt sind und dort sehr zufrieden waren. Frag doch hier im Forum mal wegen der Rückfahrleuchte ( Leuchten ).
 
Das Problem gibt es aber tatsächlich öfter, wenn du nicht beim Händler gekauft hast bist du Kunde 2. Klasse, so komisch es klingt. Hatte sowas auchmal mit einem Ebike, welches ich bei Ebay Neu gekauft hatte. Dann gabs nen Garantiefall, der Ebay Händler aus dem weit entfernten Ruhrpott meinte einfach zum Vertragshändler in meiner Nähe gehen, naja und das war dann alles andere als einfach. Deshalb war beim Autokauf ein EU Händler keine Option, selbst wenn ich da weniger bezahlt hätte.
 
"Naja, er ist ja dort kein Kunde - er hat einen EU-Neuwagen gekauft"
Ja, aber wenn ein EU-Fzg.-Käufer doch schon den Fuß in meinen Laden setzt, so kann ich ihn mit freundlicher Art und Weise und einem "Gratisschuck" aus der Wasserkanne evtl. als zukünftigen, zahlenden Kunden gewinnen.
Oder ich kann ihn, wie hier geschehen, "bestrafen", weil er, zulässigerweise, ein EU-Fahrzeug erworben hat.

Geld wird ja bei Dacia/Renault ja wohl auch eher mit den Inspektionen/Werkstattleistungen als mit den Neuwagenverkäufen verdient.
Der Stammkunden bekommt sowas kostenlos,der EU Auto Käufer halt nicht. Ich finde das legitim. Bei dem Personalmangel ist man auch nicht mehr auf jeden Kunden angewiesen.
 
Auch ohne fährt man gut und schont den Geldbeutel.
....... und auch die Umwelt, weil nicht wertvolle Recourssen völlig nutzlos verschwendet werden. Ist eigentlich zum kotzen. Haste nen Ölfleck unterm Auto kommt gleich das Ordnungsamt und ruft den Umweltwagen der Feuerwehr aber obiges erfreut dann den Staat wegen vereinnahmter Mineralöl- und Mehrwertsteuer. (Achtung, sarkastische Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wies ich darauf hin, dass zu wenig Kühlwasser im Behälter ist (etwas unter Min), woraufhin man mir einen Schluck nachgoss, der mir auch prompt berechnet wurde.
Das käme bei neuen Autos oft vor, sagte mir de


Das ist ja lustig das war bei meinem genauso habe ich leider erst bemerkt als ich zu Hause war. Ich habe mir dann selber die Kühlflüssigkeit besorgt.

Ich denke das sind Sparmaßnahmen von Dacia, dass Füllstände nur auf minimal ausgeliefert werden. In der guten Hoffnung dass die Händler das machen.
 
Das ist ja lustig das war bei meinem genauso habe ich leider erst bemerkt als ich zu Hause war. Ich habe mir dann selber die Kühlflüssigkeit besorgt.

Ich denke das sind Sparmaßnahmen von Dacia, dass Füllstände nur auf minimal ausgeliefert werden. In der guten Hoffnung dass die Händler das machen.
Da bilden sich manchmal bei der Werksbefüllung Luftblasen, die im laufenden Betrieb entweichen. Dadurch sinkt dann der Flüssigkeitsstand ab.
 
Durch die Produktion sind immer ein paar Luftblasen noch im Kühlsysten.
Die verschwinden beim Fahren und dadurch sinkt der Flüssigkeitsstand etwas ab.
Den Motor zum Entlüften laufen zu lassen,dafür ist im Werk keine Zeit. ;)

Ein guter Händler erledigt sowas vor der Fahrzeugübergabe,checkt nochmal alles durch usw.
Dafür ist die Überführungspauschale Da,die deckt den Aufwand ab,Nicht nur die reinen Transportkosten.
Bei einem EU Fahrzeug zählt man diese meist Nicht,Da darf man dann den Service vor Übergabe allerdings auch nicht erwarten.:whistle:
 
Hallo, ich habe auch meinen MCV bei CarPoint gekauft . Und bin dann nach Kittler Bochum-Wattenscheid gegangen für die Inspektion. Kann Kittler nur weiterempfehlen.
 
Der Stammkunden bekommt sowas kostenlos,der EU Auto Käufer halt nicht. Ich finde das legitim. Bei dem Personalmangel ist man auch nicht mehr auf jeden Kunden angewiesen.
Was hat Personalmangel mit Kundenstamm zu tun?

Und auch wenn das Vorgehen rein rechtlich gesehen legitim ist, unternehmerisch gesehen ist es blöd, denn ein Kunde das so erlebt wird auch niemals Stammkunde werden. Und wenn man das weiter denkt: ein Kunde, der von Hamburg nach München zieht wird also in München immer Kunde zweiter Klasse bleiben? Weil er ja nicht in München gekauft hat?
Zum Glück sehen das die meisten Händler anders, und die anderen können gerne in der Versenkung verschwinden.
 
Was hat Personalmangel mit Kundenstamm zu tun?
Ganz einfach.
Wenn du nicht genug Personal bekommst, kannst du deinen Kundenstamm nicht bis ins unendliche vergrößern.
Nimmst zuerst mal die Kunden, welche ihr Fahrzeug bei dir gekauft haben. :blush:

Das weiter oben erwähnte Autohaus aus Bochum, haben mehrere "dauer Transparente" aushängen.
Suchen Personal für Werkstatt und Annahme.
 
Was hat Personalmangel mit Kundenstamm zu tun?

Bei uns ist das so das wenn man eh schon bis über den Hals in Arbeit steckt, dann läuft man nicht jedem Auftrag hinterher. Stammkunden haben dann auch vorrang und werden eher hoffiert und bedient, als einer den man nicht kennt, oder gar noch mit Teilen kommt die Er anderwo gekauft hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück