Ich versteh den Wartungsplan nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

w78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, aber ich check das Wartungsintervall einfach nicht ganz.
Laut (Standard) Wartungsplan ist alle 30.000km oder nach einem Jahr ein Service jeweils fällig.
Ich bin mittlerweile im 3. Jahr, hab das Service im 1. und 2. Jahr zeitgerecht erledigt. (DACIA A und B Service).

Nun steh ich knapp vor 30.000 km und hab das 3. Regelservice (DACIA A) im August vorgesehen, bis dahin werde ich aber die 30.000 überschreiten. Da ich zugleich das Pickerl (in Ö) also die Begutachtung mit mache, ist es natürlich wichtig, dass sich alles noch im Garantiezeitraum bewegt.

Wer hat Erbarmen und erklärt mir das.
 
Hallo w78, ich verstehe den Serviceplan eher so, dass man entweder einmal im Jahr zur Inspektion fährt oder spätestens nach 30000 Km, wenn man viel fährt. Bei mir werden es wohl auch 36000Km bei der 3. Jahresinspektion.

Grüße
earn
 
Ganz einfach.
1. Inspektion nach einem Jahr oder 30000KM. Fährst du nur 12000KM dann:
2. Inspektion nach einem Jahr oder 42000KM. Fährst du wieder nur 12000km dann:
3. Inspektion nach einem Jahr oder 54000KM.

Immer den KM stand von der letzten Inspektion + 30000km. Oder eben 1 Jahr.
 
Ist wie die Beschreibung vom IceDealer.

Jeder Service inerhalb eines Jahres oder 30.000km, also wenn du jetzt über 30.000km PRO Jahr gefahren wärst.

Service A und Service B im Wechsel.

Um km brauch ich mich wohl bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 10000 km nicht kümmern, weil ich ohnehin vorher die Jahresservices erreiche.

Genau... Würde allerdings langfristig empfehlen den Ölwechsel jedes Jahr machen zu lassen.

Bei deinem Profil fährst du ja noch 2 Jahre und 20.000km mit einem Öl rum, für Steuerkette, die "Vanos" Phasenschieber, Motordichtungen etc. ist das nicht so prall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles klar, werd ich beachten !
Vielen Dank nochmal an alle für die rasche Hilfestellung !
 
Mach alle 15000Km ein Ölwechsel dann bist gut dabei so werde ich das auch machen. Der Motor wird es dir danken
 
Ganz einfach.
1. Inspektion nach einem Jahr oder 30000KM. Fährst du nur 12000KM dann:
2. Inspektion nach einem Jahr oder 42000KM.
Stimmt nicht ganz. In dem Fall wäre die 2. Inspektion nach einem weiteren Jahr oder bei 30000 km fällig.

Denn bei nur 12000 km ist beim ersten Service (A) kein Ölwechsel vorgesehen.

Ist beim ersten Service bei angenommenen 12000 km also kein Ölwechsel gemacht worden, ist die 2. Inspektion Service B nach einem weiteren Jahr oder bei 30000 km fällig, falls das eher eintrifft.
 
Die 30.000km sind nicht das Intervall, also 30.000, 60.000, 90.000 usw.
sondern die maximale Laufleistung zwischen zwei Wartungen.
Auch bei der Zeit ist es nicht ein mal jährlich sondern innerhalb eines Jahres nach der letzten Wartung.
 
sondern die maximale Laufleistung zwischen zwei Wartungen.
So ist es, und wenn man bei Service a so wenig km hat, dass kein motorölwechsel fällig ist, wird der km Intervall nicht zurückgesetzt. Also kann man bis zum Service B nicht wieder 30000 km fahren, sondern, um beim Beispiel von 12000 im ersten Jahr zu bleiben, nur noch höchstens weitere 18000 km
 
So ist es, und wenn man bei Service a so wenig km hat, dass kein motorölwechsel fällig ist, wird der km Intervall nicht zurückgesetzt. Also kann man bis zum Service B nicht wieder 30000 km fahren, sondern, um beim Beispiel von 12000 im ersten Jahr zu bleiben, nur noch höchstens weitere 18000 km
Natürlich wird das service Intervall zurückgesetzt. Allerhöchstens das Ölwechselintervall läuft weiter.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück