(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Vielleicht kann sich noch einer der Halbalten hier (Bj. 70 so wie ich) an einen Test von Auto, Motor und Sport in den 90ern erinnern? Da wurden drei Golf getestet, es ging ausschließlich um Motoröl bzw. die Wechselintervalle. Bei einem wurde alle 10tkm gewechselt, der zweite hatte einen Nebenölfilter der mit dem Öl alle 50tkm gewechselt wurde und der dritte lief die 100tkm Test ohne Ölwechsel.
Am Ende wurde der Motor auf Verschleiß geprüft...keiner hatte nennenswerten Verschleiß. Das Motoröl von dem mit Nebenölfilter sah aus wie neu und der ohne Ölwechsel stand so gut da wie der der alle 10tkm neues Öl bekam.

Ich halte mich an die Wechselintervalle welche vorgeschrieben sind respektive fahr in die Werkstatt wenn die Kiste das sagt...reicht vollkommen aus.

Doc (Ex) Mechaniker :D
Sehe ich auch so. Gut,die Golf Motoren hatten Zahnriemen. Mit Steuerketten oder sehr feinen Hydros, da kann es schon Probleme mit altem ÖL geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ja, die Werbung mit dem teuren Traboldfilter usw. das Öl sieht dann zwar optisch sauber aus, dickt aber trotzdem ein, oxidiert und übersäuert, da hilft dann auch Verdünnung durch nachschütten nicht.
Dann kauft man sich so einen Grund-Filter für 400€+Einbaukosten und alle 10tkm den Feinstfilter für 15€...
normalen Ölfilter gibts für 5-10€... und alle 50.000 solls dann mittlerweile doch komplett raus.
Keine Ahnung was man sich am PKW da sparen will. Macht vielleicht Sinn bei 10 Fernlastzügen oder sowas...
Fernsehen bringt immer mal wieder solche Burner, das "Spezialöl" das man nie wieder wechseln muss usw. gegen die "Ölmafia". Kam ja bei ARD/ZDF muss sicher stimmen...

Aber wir sind vom eigentlichen Thema jetzt weg, wenn jetzt wieder jeder nur seinen Wartungsstau von längst verkauften/entsorgten Autos schönredet.
 
Ja, die Werbung mit dem teuren Traboldfilter usw. das Öl sieht dann zwar optisch sauber aus, dickt aber trotzdem ein, oxidiert und übersäuert, da hilft dann auch Verdünnung durch nachschütten nicht.
Dann kauft man sich so einen Grund-Filter für 400€+Einbaukosten und alle 10tkm den Feinstfilter für 15€...
normalen Ölfilter gibts für 5-10€... und alle 50.000 solls dann mittlerweile doch komplett raus.
Keine Ahnung was man sich am PKW da sparen will. Macht vielleicht Sinn bei 10 Fernlastzügen oder sowas...
Fernsehen bringt immer mal wieder solche Burner, das "Spezialöl" das man nie wieder wechseln muss usw. gegen die "Ölmafia". Kam ja bei ARD/ZDF muss sicher stimmen...

Aber wir sind vom eigentlichen Thema jetzt weg, wenn jetzt wieder jeder nur seinen Wartungsstau von längst verkauften/entsorgten Autos schönredet.
Ich halte von den Dauerläufer Ölgeschichten auch Nichts. Habe ja geschrieben,ich wechsel trotz,oder gerade wegen meiner nur 5000km im Jahr auf jeden Fall alle 12 Monate,also kein Wartungsstau und Schönreden.Wir haben oft Autos zur Wartung bekommen,da wußte der Besitzer nicht,wann der letzte Ölwechsel oder die gesammte Wartung war ( so gekauft ),der Ölzettel veriet dann,5 Jahre her und 60000km gefahren. Fast unglaublich,diese Autos liefen meistens tip top und es gab auch später keinen Ärger damit. Da kann man wirklich glauben,mit den Doofen ist Gott. Mir könnte der oberste Meister der Innung sagen " Dein Spitzenöl kannst Du viele Jahre fahren ", ich würde es für meinen Seelenfrieden trotzdem alle 12 Monate tauschen.
Die andere Seite der Medaille ist--- Die oft hier geschilderten Motorschäden bei den bekannten Dacia/Renault Motoren kommen und kamen auch bei pingeliger Wartung und guter Fahrfahrweise,das Gleiche gillt für die Steuerketten. Kann man nicht ganz aufhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück