Was kann passieren, wenn die Wartung überzogen wird?

DocThor

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger LPG Extreme + 7 Sitzer Schiefer-Grau
Baujahr
2023
Moin :) ,

ich hab da mal ne Frage oder zwei zum Thema Wartung und was passieren kann wenn die nicht pünktlich durchgeführt wird.
Hintergrund: Mein Jogger hätte gerne in jetzt 100km seine 30tkm Wartung. In der Vergangenheit war das bei der Werkstatt meines Vertrauens kein Problem dies 2-3 Wochen vorher anzumelden. Jetzt habe ich vor 2 Wochen einen Termin im Januar bekommen weil die Werkstatt komplett ausgelastet ist :/
Nun wird mein Jogger dann aber ca. 3-4tkm mehr auf der Uhr haben.
Beim Öl mach ich mir da nicht so viel Gedanken...das sieht noch gut aus und riecht auch gut (so gut wie ein Motoröl eben riechen kann).
Aber wie sieht das mit dem Gasfilter aus der bei 30tkm gewechselt werden soll? Machen dem 3-4tkm mehr nix aus?
Und wie verhält sich das mit der Garantie? Ich hab die 5 Jahre/100tkm Garantie abgeschlossen. Gibt das Probleme im Garantiefall?
Oder mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken?

Grüße
Thor

Da dürfte nichts passierren, wenn er aus der Gewährlieistung raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vermute stark, wenn das erst im Januar passiert, sind sämtliche Ansprüche weg.
Ich hatte mit meinem AH darüber gesprochen, weil meine Insp. erst ein paar Tage nach dem offiziellen Termin war, die sagten, ein paar Tage wären kein Problem, es sollten nur nicht mehrere Wochen werden.

Was ich mich aber gerade frage, wie kommt man überhaupt zur 30.000er Wartung? Hast du die innerhalb des ersten Jahres voll gemacht? Ansonsten gab es doch Jahresinspektionen?
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vom Händler schriftlich geben lassen, dass alle Garantieansprüche erhalten bleiben obwohl der Servicetermin überzogen wurde. Wenn er das nicht macht wäre es sinnvoll das Service bei einer anderen Werkstätte durchführen zu lassen.
Technisch ist ein überziehen selten ein Problem. Außer die Autohersteller bauen softwaremäßig mal Sperren ein wie bei Tintenstrahldruckern :angry:

• Themenstarter Themenstarter
Also, ich vermute stark, wenn das erst im Januar passiert, sind sämtliche Ansprüche weg.

Was ich mich aber gerade frage, wie kommt man überhaupt zur 30.000er Wartung? Hast du die innerhalb des ersten Jahres voll gemacht? Ansonsten gab es doch Jahresinspektionen?
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine:)
März 2023 gekauft, im Februar 2024 die erste Wartung bei 15tkm und jetzt hab ich schon 30tkm drauf und die Kiste sagt, dass sie eine Wartung haben möchte.

Meine größten Bedenken waren bzgl. des Gasfilters. Damit habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können.
Und mündlich habe ich gerade die Aussage erhalten (von meiner Verkäuferin), dass eine im Rahmen überzogene Wartung (3-4tkm ist kein Problem) keine Auswirkung auf die Garantie hat. Womöglich aber irgendwann wenn nach der Garantie etwas auf "Kulanz" getauscht werden sollte. Aber damit gibt es eh immer gewisse Probleme :/

Aussage vom Verkäufer - schriftlich? Garantiegeber ist Dacia und nicht der Verkäufer oder das AH.
Ich würde mir das wenn, dann von Dacia direkt bestätigen lassen.
Ansonsten gibt es noch andere Werkstätten (auch freie), die die Wartung nach Herstellervorgaben durchführen.

Um es kurz zu sagen:

Solange du dich noch in der Werksgarantie/im Garantieleistungsrahmen befindest (und so mein Kenntnisstand), erfüllt JEDE Dacia Werkstatt in Deutschland den damit verbundenen Wartungsvertrag nach Hersteller. Sprich: ob du jetzt in deinem Heimatort zur Werkstatt fährst, oder zum benachbarten Bundesland...spielt keine Rolle...steht da nen Dacia/Renault Stempel drauf...ist alles tutti. ;-)

Ich hatte meine Renault Zoe damals in Achern in BaWü bei einem Händler erworben und da hat in meinem Heimatstädtchen niemand gemeckert...und das ist mal eben 400KM entfernt. ;-)

Und ich persönlich würde dir empfehlen:
Termin beim Händler stornieren...und dir nen Termin bei nem anderen authorisierten DACIA/Renault Händler geben zu lassen! Es ist leider so, dass WENN ewas über die Wupper gehen sollte, die Werkstätten nicht immer die A****l***** sind, sondern oftmals der Konzern selber, wenn es um Leistungen betreffend Garantiefall geht.

So bist auch Du auf den sicheren Seite...und sollte mal irgendwie/irgendwann was sein, kannst du so nahtlos nachweisen, dass du immer schön und regelmäßig beim Service warst und deinen Teil des Vertrages erfüllt hast.

(Leider...muss man mittlerweile immer mit ein wenig eigennützigen Gedanken an die Sache gehen :badgrin:)

• Themenstarter Themenstarter
:/ hmmm...das klingt ja doof (für mich).
Ich bringe meine Autos schon seit Jahrzehnten zu einer freien Meisterwerkstatt. Die Besitzerin ist meine Nachbarin und ich kann mir sicher sein, dass die kein Mist machen wenn mein Auto in der Werkstatt ist. Ich hab schon so meine Erfahrungen gesammelt...teils als KFZ-Mechaniker Geselle (bei BMW gelernt und gearbeitet in den 80ern), teils als Kunde und die waren nicht berauschend.
Sprich...ich möchte eigentlich überhaupt gar gar nicht zu einer anderen Werkstatt. Wenn das aber dann doch massive Probleme bei der Garantie geben kann die ja dann doch noch ein paar Jahre läuft...ich glaub ich frag mal bei Dacia direkt nach.
Danke für eure Antworten :)

Bezüglich des Gasfilters brauchst du dir nicht so große Gedanken machen.
Ich habe jetzt die 2. Wartung bei knapp 46000km machen lassen und habe dort erst erfahren, dass ein Gasfilter bereits bei 30000km gewechselt werden sollte. Der Zweite (Flüssiggasfilter) ist dann bei 60000 dran.
Erneuert wurde aber keiner, da die Werkstatt (noch) nicht wechseln darf.
Sie sagten mir, entweder den Gasfilter bei einer externen Werkstatt wechseln lassen oder bis 60000km warten und dann beide tauschen.
Ich hab's jetzt erstmal so gelassen, der Motor muckt deshalb nicht rum.
Die nächste Wartung werde ich aber wahrscheinlich bei einer Werkstatt machen lassen, die auch Gasfilter tauschen kann/darf.

Die Besitzerin ist meine Nachbarin
Dann habt ihr wohl kein sehr gutes Verhältnis? :D In deinem Falle würde ich wohl eher davon ausgehen das mein Fahrzeug mal Fix mit zwischengeschoben wird und das ganze Zeitnah realisierbar ist. So kenne ich das bei meiner freien Werkstatt wo ich mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis habe. Erst letztens wieder: "Eigentlich kannst du einen Termin erst in 4 Wochen haben... naja... bring ihn halt einfach morgen Früh vorbei". Vielleicht kann deine liebe Nachbarin da ja was machen oder deinen mit reinschieben. Wenn du ihn Frühs bringst und erst am späten Nachmittag wieder brauchst geht da ja sicher was.

So war das bisher auch immer...mittlerweile kämpfen sie aber wirklich hart mit zu wenig Personal. Ihr Bruder ist der Werkstattmeister und der hat jetzt da sozusagen nen Riegel vor geschoben. Er arbeitet 6 Tage die Woche 10-12h am Tag und hatte dieses Jahr erst einen Tag Urlaub...ich kann das schon nachvollziehen, dass da dann irgendwann auch mal mit dem "Auge zudrücken" schluss ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem ist kein technisches, da hast du locker Zeit, sondern ein rechtliches. Dacia hat auch nichts zu verschenken und wird im Garantiefall keine Gnade kennen. Termin deutlich überzogen = keine Garantieleistung. Bedenke bei Intervall von 15.000km sind 3.000km Überziehung bereits 20%. Das ist nicht geringfügig.

Ich war im letzten Jahr in Spanien und habe meinen Händler angerufen das ich es Km mäßig nicht rechtzeitig schaffe zu ihm zur Inspektion zu kommen. Hatte für das Fahrzeug einen Wartungsvertrag und würde auch in Spanien zur Inspektion gefahren. Antwort war, 2-3000 Km sind kein Problem nur bei Zeitüberschreitung wird es enge werden.
Aber man hätte ja immer viele Monate Zeit, sich um einen Termin zu kümmern. Aber das komme ja für einige immer so plötzlich.:D

Ich habe das Gefühl das sich hier einige noch nie die Garantie Bedingungen durchgelesen haben.
Ist wahrscheinlich so, wie mit der Gebrauchsanweisung.

Mein Händler/Werkstatt sagt 1 Monat oder 1000km überziehen ist kein Problem.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.764
Mitglieder
73.382
Neuestes Mitglied
fiesta18d
Zurück