Scheibentönung mit oder ohne Folie?

Die vorderen Seitenscheiben und die Windschutzscheibe beim Mitsubishi L200 sind colorverglast. Entweder grün oder blau.
Alle original und mit Prüfzeichen.

Klare Sicht bedeutet nicht zwingend keinerlei Farbe, Tönung etc.
 
Seit ca. 1 Jahr haben wir die Solarplexius drin. Ich bin hochgradig zufrieden. Die Temperatur steigt im Sommer deutlich langsamer mit niedrigerem Peak. Die Sicht ist natürlich weniger klar, aber gerade im Winter sehr empfehlenswert. Die Zahl der extrem hellen Schweinwerfen in den Neufahrzeugen ist doch schon sehr hoch, aber mit den Plexius sehr angenehm im Rückspiegel. Die Kinder wollen nun nicht mehr ohne fahren.

Was Kratzer angeht, sind sie natürlich aufgrund des verwendeten Materials anfällig. Da aber nun unser Dokker hauptsächlich Funktionen erfüllen soll ist mir das egal. Sie stören nicht.
 
Die vorderen Seitenscheiben und die Windschutzscheibe beim Mitsubishi L200 sind colorverglast. Entweder grün oder blau.
Alle original und mit Prüfzeichen.

Klare Sicht bedeutet nicht zwingend keinerlei Farbe, Tönung etc.
Komplett grün oder blau? Oder nur der erlaubte Balken? Ausserdem ist es (leider) ein unterschied, ob das von werk aus so ist, oder nachträglich gemacht.... Ausserdem habe ich ja nur auf den entsprechenden Paragraphen hingewiesen. Desweiteren ist auch mir bewusst, dass es regionale Unterschiede in der Zulassung gibt, weil jeder das gesetz etwas anders auslegt. In Hessen dürfte es zb mehr Schwierigkeiten geben aufgrund der zentralen Zulassungsbehörde in Marburg...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Besonderer Nachteil neben der hohen Kratzerempfindlichkeit und dem Anziehen jeglichen Staubes und Schmutzes ist bei diesen SolarPlexius der, dass wenn man die Fenster der hinteren Türen öffnen möchte immer diese "Einsetz-Scheibe" vor der Nase hat. Also weder rein- noch rausfassen kann, geschweige denn vernünftig lüften kann.

Genau aus diesen Gründen habe ich mich jetzt endgültig für Folie entschieden.
Nochmals vielen Dank für all die Antworten.

Morgen ist es endlich soweit.
Um 16: 30 holen wir unseren Dokker ab. Bin ja schon ein bisschen aufgeregt :)
Werde dann den Verkäufer direkt nach der Folie fragen.
Oder ist es besser sowas selber bzw. in einer freien Werkstatt machen zu lassen? Ist bestimmt nicht günstig.
 
Komplett grün oder blau? Oder nur der erlaubte Balken? Ausserdem ist es (leider) ein unterschied, ob das von werk aus so ist, oder nachträglich gemacht.... Ausserdem habe ich ja nur auf den entsprechenden Paragraphen hingewiesen. Desweiteren ist auch mir bewusst, dass es regionale Unterschiede in der Zulassung gibt, weil jeder das gesetz etwas anders auslegt. In Hessen dürfte es zb mehr Schwierigkeiten geben aufgrund der zentralen Zulassungsbehörde in Marburg...


Komplett grün, oder blau.

Ist bei vielen Herstellern so und hat verschiedene Bezeichnungen.
Colorverglasung, Wärmeschutzverglasung, etc.

Das ist meines Wissens auch keine Auslegungssache.
Klar bedeutet nicht das die Scheibe klar/ungetönt sein muß, sondern die Sicht klar sein muß.
Jeder der schon mal wegen starker Verschmutzung und damit verbundener eingeschränkter Sicht ein "Ticket" bekommen hat, kennt das...

Daß bei nachträglicher Anbringung auch das Wohlwollen des Sachverständigen nicht unerheblich sein kann, ist meiner Meinung weniger ein Länder Problem, sondern eher ein "Sachverständigen Problem".

Wenn ich früher was an meinen Mopeds eintragen hab lassen, bin ich immer zu einem bestimmten Prüfer beim TÜV gefahren.
Der war als "Moped Experte" bekannt.
Da hast du auch schon vorab Infos bekommen so geht es, so nicht.
Wenn das so gemacht wird, kann ich es eintragen, etc.

Gibt es denn in dieser Ersatzteile Liste, auf die hier manche Zugriff haben, auch die Fenster Nummern?
Daß es die meisten Fenster auch fast immer mit Zulassung in Colorverglasung gibt, habe ich letztes Jahr bei Carglass hier in Frankreich erfahren. Nachdem uns die Seitenscheibe eingeschlagen wurde (dummer Einbrecher, der unsere Weimaraner "übersehen" hatte) benötigten wir Ersatz. Ich war überrascht als ich dort nach der Glasfarbe gefragt wurde.
Braun, gelb, grün, blau war da zur Auswahl. Auf Grund der zerstörten Scheibe wussten wir dann unsere sind grün Wärmeverglast.

Da es sich bei diesem Tausch ja immer um original Ersatzqualität handelt, wäre es interessant, ob es eingefärbte Scheiben auch als Ersatzteil gibt.

Vielleicht ist hier ja auch wer, der bei entsprechenden Firmen arbeitet und da mal schauen könnte?
 
Wir haben vor ca. einem Monat die Scheiben von der Fa. Solarplexius in den Dokker von meiner Tochter montiert incl. Seitentüren. Die Gesamtsumme war für diese Lösung am Preisgünstigsten, der Folierer wollte fast das doppelte. Leider ist die Passform der gelieferten Scheiben sehr ungenau und wir haben dann selber noch die Scheiben zurechtschneiden müssen. Auch die mitgelieferten "Keile" waren nicht das gelbe vom Ei. Am schlimmsten waren die Seitenscheiben an den Türen, diese mussten an mehreren Stellen angepasst werden, Seitenscheiben lassen nach der Montage auch öffnen. Aber trotzdem hat es sich gelohnt, und man kann bei bedarf die Tönungsscheiben wieder demontieren.


Gruß

Andreas
 
Anhang anzeigen 53926 Anhang anzeigen 53927 Kriecht bei irgendjemand hier Regenwasser zwischen den Scheiben rein?
Irene, auch wenn Du die Frage jetzt in jedem nur denkbaren Thread, der irgendwie mit Deinem Thema zu tun hat, stellst, wirst Du keine besseren Antworten bekommen. Du hast doch schon einen eigenen Thread dafür gemacht - und entweder kann Dir jemand eine Antwort darauf geben, oder eben nicht...
 
Irene Jauss ein paar mehr Angaben zum Typ der Folie oder anderer Dämpfung und vor allem, Selbstgemacht? wären nicht schlecht. Folie ist ja von innen angebracht. Wie soll da Wasser dazwischen kommen? Wenn ja dann gibts ein anderes Problem. Und mal ein Foto mit größerem Anstand damit man mal einen Größenvergleich hat. Danke
 
ein paar mehr Angaben zum Typ der Folie oder anderer Dämpfung und vor allem, Selbstgemacht? wären nicht schlecht.
Romolus, es ist keine Folie sondern es sind die Kunststoffscheiben von Solarplexius verbaut.
War so in dem anderen Faden zu lesen.
 
es ist keine Folie sondern es sind die Kunststoffscheiben von Solarplexius verbaut.

Dann hat sie / er wg. der geschilderten Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, zuviel vom Rand der Solarplexus abgeschliffen, so daß diese jetzt direkt auf dem Glas aufliegen.
Die Feuchtigkeit kriecht jetzt in diesen Spalt und füllt ihn aus, weil Solarplexus keinen Abstand mehr zur Glasscheiben hat.
Das ist für mich die einzig mögliche Erklärung.

Es sieht nämlich genau so aus als wenn man eine Fensterfolie montiert und sie erstmal schwimmend auf dem Wasserfilm an das Glas heftet, bevor man den Wasserfilm ausrakelt.
 
Romolus, es ist keine Folie sondern es sind die Kunststoffscheiben von Solarplexius verbaut.
War so in dem anderen Faden zu lesen.
Sorry, habe nur diesen Thread von 1 bis 3 durchgeschaut und festgestellt das sich die Fragestellerin nicht wieder hier zu Wort gemeldet hat. Was leider oft vorkommt. Asche auf meinen alten Schädel
brutal_smilie_0017.gif
 
Man hat mir beim Kauf erklärt: Alle Dacia Modelle mit Klimaanlage haben Iso - Glas und das wäre getöntes Glas.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück