Camping mit Biberselbstbaubox

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Genau. Die Höhe ist nach Kocher ausgemessen.
Mir gefiel übrigens gerade dein extra-hohes Staufach neben dem Kocher und ich dachte: wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mir sowas überlegen :prost:


Ja, der Öffner innen. Noch so ein Thema. Muss meinem Mann noch schonend beibringen, dass wir da die Türverkleidung abnehmen müssen. Der mag das nicht so, am neuen Auto rumfummeln :naughty:. Von "wir bohren da ein Loch ins Blech für den Öffner" nehme ich vorsichtshalber schonmal Abstand.
 
Wir könnten die Schubladen einfach tauschen :p

Mein Öffner von innen wird hoffentlich noch innerhalb der nächsten sieben Tage fertig. Habe gebastelt, aber mich etwas verhauen - und jetzt muss ich das noch beschönigen oder von vorne anfangen.... Wenn Du so lange warten kannst, kannst du ja mal sehen, ob das für Dich auch eine Lösung sein könnte... Ich nehme zwar die Verkleidung ab, mache aber an den Originalteilen nichts "kaputt", weil ich eine neue Verkleidung draufsetze. - Dann kannst Du das Deinem Mann wahrscheinlich eher schmackhaft machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, ich bin ja ein bisschen stolz :blush: Habe eine Lösung für meine Fuß-Befestigung gefunden:
IMG_20180524_160228505 (Mittel).jpg
Tadaaa. Hier ein Probestück: zwei Alu-Winkelschienenstücke auf jede Seite. Durchgeschraubt mit Senkkopfschraube, andere Seite Mutter. Und auf die Platten kommt ein Stück flache Schiene, darunter hier hilfsweise Beilagscheiben, werde noch eine schmale Schiene kaufen als Abstandshalter (die klebe ich direktbin ganzer Länge unter die breitere Schiene und verarbeite beide zusammen). So kann man die Beine einschieben - von der Innenseite (anders als hier dargestellt)... und das Ganze wird recht stabil.

Ein echter Praxistest steht noch an, weil ja die Liegeflächen noch gar nicht an der Kiste dran sind.

Habe ja noch ein paar Wochen Zeit :cool:
Ich habe festgestellt: Entweder ich plane zu optimistisch oder ich arbeite zu langsam :think:

Grüße
 
huhu,
sieht doch gut aus. NUR, Metall auf Metall schubbert sich gerne lose. Kleb einfach mal ein Stück Gaffa auf den Winkel. Das trennt die beiden Aluteile und man bekommt ne festere Verbindung.
Ansonsten, echt top!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Im Moment isses eher zu fest :). Aber das wird sich ja dann zeigen und Gaffa ist sicher mit im Gepäck
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Guten Morgen!
Wollte nur die neuen Fotos von der "Anprobe" hochladen.

Zu den Hülsen und Schrauben, mit denen ich die Scharniere befestigt habe: die Hülsen gab es leider nicht kürzer (die gucken gerade so hinten raus, so bekommt man die Scharniere nicht richtig festgeschraubt). Ich musste Scheiben unterlegen - das beeinträchtig die als dezent geplante Optik ein wenig, aber funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20180525_103850732 (Mittel).jpg
    IMG_20180525_103850732 (Mittel).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180525_134110551 (Mittel).jpg
    IMG_20180525_134110551 (Mittel).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 95
Die Hülsen lassen sich doch sicher bündig wegflexen.Ebenso die Schrauben.
Hülse einstecken, mim dünnen Edding markieren und dann vorsichtig im Schraubstock einspannen zum flexen. Am besten diese dünnen Trennscheiben nehmen. die schneiden sehr fein.
zum Entgraten einfach ne längere Schraube von hinten durch die Hülse schrauben und die Grate mit ner Dreikantfeile vorsichtig entfernen.
Zum Schrauben kürzen am besten ne Mutter bis zur gewünschten Länge aufdrehen und im Schraubstock einspannen. Direkt an der Mutter flexen, Mutter runterdrehen und die Schittkanten leicht brechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hätte sie abgefeilt, wenn ich einen Schraubstock hätte...
Schon dass Ablängen, Feilen, Bohren, Senken der Aluschiene ist eine Viecherei, quasi fast in Kniehöhe. In der billig-Klappwerkbank, die ständig irgendwelche Verbindungsschrauben verliert...

Ist übrigens das nächste Projekt hier: eine ordentliche Werkbank schweißen/bauen. Mit Möglichkeit, einen Schraubstock anzubringen:)

Grüße
kernig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Box ist so gut wie fertig. Das mit den Aluteilen für die Füße war ziemlich ätzend, ob es in der Praxis funtioniert, wird sich noch zeigen. Fotos liefere ich nach.

Hier jetzt der Beitrag zum Matratzenbezug.
Die Matratze haben wir mit einem großen, glatten Küchenmesser geschnitten. Genauigkeit +/-1cm. Ausreichend also.

Vorab ein paar Bilder, ich schreibe dann noch was dazu.
 

Anhänge

  • Matratzenbezug_06.gif
    Matratzenbezug_06.gif
    300,8 KB · Aufrufe: 36
  • Matratzenbezug_08.gif
    Matratzenbezug_08.gif
    310,1 KB · Aufrufe: 36
  • Matratzenbezug_09.gif
    Matratzenbezug_09.gif
    322,7 KB · Aufrufe: 36
  • Matratzenbezug_10.gif
    Matratzenbezug_10.gif
    268 KB · Aufrufe: 36
  • Matratzenbezug_11.gif
    Matratzenbezug_11.gif
    283,3 KB · Aufrufe: 34
Oh, du hast dich für Reißverschluss entschieden! Ich fand Druckknöpfe einfacher...

Was ist es für ein Stoff?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Guten Morgen!
Das ist ein ganz dünner Stoff als Unterbezug. Da kommt nochmal der richtige, feste Bezugsstoff drüber. Diente auch als Test, ich war mir unsicher mit den Maßen, ob ich da was zugeben oder abziehen muss.
Das mit dem Reissverschluss ist echt super einfach, wenn man sich da rantraut und vor allem: für quasi als erstes einnäht und diese Reißverschlüsse vom Meter verwendet.
Ich schreibe noch mehr dazu, habe gerade keine Muße dazu.

kernig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hier noch ein paar Fotos von meiner zweiten Unterbaulösung, die erste hat keinen sehr soliden Eindruck gemacht und uns außerdem den Platz für die 60x40cm Kisten verbaut.
Auch hier: ich schreibe noch mehr dazu, nach dem Urlaub. Schaffe es gerade nicht.

Hier noch der Link für die Beschläge (@Idefix). Gibt es auch auf eBay....

Viele Grüße
kernig
 

Anhänge

  • IMG_20180612_180627002.jpg
    IMG_20180612_180627002.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180613_103803032.jpg
    IMG_20180613_103803032.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180613_120005971.jpg
    IMG_20180613_120005971.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 52
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wollte mich mal melden vom Ernstfall: die Box funktioniert soweit reibungslos. Klar, es gibt schon ein paar Verbesserungsideen, aber alles Kleinigkeiten.
Der Dokker schnurrt wie ein Kätzchen, wir haben ihn auf knapp 7l/100km. Und das vollgepackt und mit Dachbox.
Viele Grüße vom Polarkreis
kernig
 

Anhänge

  • IMG-20180626-WA0009.jpg
    IMG-20180626-WA0009.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20180626-WA0011.jpg
    IMG-20180626-WA0011.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 50
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück