Camping mit Biberselbstbaubox

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen!
Unser Dokker (Laureate, 115 PS Tce) ist seit einigen Wochen da und wir wollen Ende Juni auf Norwegen-Tour. Nach langem Hin und Her haben wir uns grundlegend dafür entschieden, eine Art Biberbox selbst zu bauen. Ich habe ein kleines bisschen Zeitdruck -aber so arbeite ich wohl am effektivsten ;-), schreibe noch Prüfungen und sollte auch ein bisschen was dafür lernen. Aber da ist ja Ausgleich umso wichtiger, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Thread dazu nutzen könnte, noch offene Fragen zu klären. Als Dankeschön poste ich auch gern unsere Vorgehensweise, damit sie vielleicht anderen hilft.

Unsere Prämisse: keep it simple. Wir wissen nicht so recht, was genau wir brauchen, wenn wir im Auto schlafen. Da wir aus dem Bereich Rad- und Wanderreisen kommen, sind wir da eher genügsam - wollen aber natürlich die Vorteile des festen Dachs überm Kopf schon auch nutzen.
Handwerklich fehlt es an nix: Wie die Schreinerin (leider ohne eigene Werkstatt) kanns keiner ;-) und nähen kann ich auch.

Gerade habe ich gebraucht ein Vaude Wing Heckzelt erstanden. Das war schon die erste schwere Frage: Zelt hinten oder seitlich. Seitlich habe ich nur sehr teure Lösungen gefunden. Alternativ hätte ich ein Decathlon Arpenaz Base M erwogen und da was gebastelt - auch wenn mich sehr stört, dass auf einer Seite nur eine kleine Tür ist. Aber das Vaude-Zelt war nun relativ günstig, ich habe keine Arbeit damit . Ich frage mich nur: Wie ist das wohl mit der Reling?

Zur Verdunklung habe ich eine dünn wattierte Tagesdecke bei Roller gekauft: eine Seite grün, die andere grau. Leider nicht ganz dunkel. Dazu kleine Neodym-Magnete zum Einnähen. Aufgabe also: Schablonen für die Fenster herstellen, den Stoff mit überlappendem Rand zuschneiden, einfassen und die Magnete einnähen und mal gucken, wie ich die Dinger an Fahrer- und Beifahrertürfenster befestigen kann. In Planung: evtl. Saugnäpfe.

Die Biberbox: Material wird 15 mm Seekiefer (wasserfestes Kiefersperrholz mit recht grober Oberfläche, taugt für uns, habe noch weiße Lasur hier). Möchte die Box gern mit Lamellos zusammenfügen - habe keine Fräse, muss versuchen, mir eine zu leihen.

Füllung mit diesen grauen Euro-Boxen, evtl. auch Körbe, wegen Gewicht und weil man sieht, was drin ist. Die Liegefläche würde ich gern beidseitig mit Nadelfilz o. ä. bekleben, das stelle ich mir irgendwie handlicher und weniger klapprig vor als das nackte Holz. Überdeckt außerdem die Scharniere und schont die Matratze.

Matratze bin ich noch auf der Suche und ziemlich unsicher. Die wird so ca. 120x200. Ich hab Schulter und Rücken und gehe mal von 10-12cm Dicke aus. Ich überlege, mir Zuschnitte zu kaufen oder eine billige Matratze zu kaufen und zu zerschneiden. Nur welche Härte und welchen Schaum? Bekomme ich das zugeschnitten (mit langem Cuttermesser oder dem elektrischen Bratenmesser von Mulinex)? Bezüge nähe ich selber, sollen ein wenig robuster sein, irgend ein Outdoorstoff, verm. von Stoff und Stil.

Zeichne die Box in Solid Edge (vorsicht: falsche Breite ). Stecke gerade bei der Frage fest, welche Euro-Kistengröße ich am besten nehme und wie ich die auf der Ladefläche stelle und wo und wie ich die rausziehen möchte (Seite oder hinten). Wie ich eben die Zwischenwände in der Box verteile. Ob ich einen Deckel montiere - nur, wenn ich den heruntergeklappt als Ablage nutzen kann, dann muss er aber auch stabil sein und was aushalten.

Diese "Küchenschublade" mit Kocher ist uns irgendwie suspekt - ich möchte meine Biberbox ja dann nicht gleich anbrennen beim Kochen. Außerdem haben wir derzeit nur so Radreise-Gaskocher und sind noch gar nicht sicher, ob wir uns einen anderen kaufen. Aber eine kleine Ablage zum Rausziehen wäre schon nett.

Die Kiste hat ein lichtes Maß von 1,17m. Wenn ich da zwei Zwischenwände oder -stützen montiere, bleiben 1,14m. Zwei Boxen 40x60cm längs reingeschoben, bleibt ein drittes Fach von 34cm Breite. Ein 5 oder 10l Wasserkanister liegend mit Hahn wäre schon praktisch...

Letzte Woche haben wir eine Kühlbox bei Aldi Süd erstanden. Ja, wir wissen, wie die Dinger funktionieren - aber wie schon erwähnt, wir machen sonst Radreisen, da ist das Gerät schon ein echter Luxus für uns. Auch, wenn wir evtl. tagelang gar keinen Strom haben sollten...

Viele Grüße, ich freue mich auf Anregungen!

Elke
 
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nabend,
wenn wirklich Zeitdruck besteht und es für zwei Personen sein soll, dann guckt euch Holger 67s Thread an:
Dacia Dokker - Dokker Camper - meine portable Lösung (https://www.dacianer.de/threads/dokker-camper-meine-portable-loesung.31081/)
In meinen Augen ist das die transportabelste Lösung, die es gibt!!!
Stauraum bis zum Getno und oben drüber Platz für zwei zum pennen.
Dagegen ist meine Heia schon wieder viel zu verspielt.
Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-) (https://www.dacianer.de/threads/stealth-camping-inspired-by-idefix.30711/)
Ich hatte halt andere Voraussetzungen. (eine Person, nicht von Außen zu sehen.)
So für die Schnelle würde ich Holgers Version empfehlen. Schon, weil man die Kisten hinterher auch fürs Lagern der ganzen Sachen benutzen kann.
 
Danke für deinen Bericht!

Hier Mal so meine Anregungen:

Verdunklungen kannst du an Fahrer- und Beifahrertür genau so mit Magneten befestigen. Geht bei mir auch wunderbar.

Lamellos habe ich auch benutzt. Ich habe mir eine eigene Säge gegönnt, weil leihen nicht funktioniert: die hat einfach keiner. Ich habe bei Westfalia die von Holzmann für 79,99 Euro gekauft. Lamellendübelfräse PJ100/ 900 W Dübelfräse (https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeug/fraesmaschinen/duebelfraesen_und_zubehoer/1246078-900_w_lamellenduebelfraese_pj100.htm) Die kann ich auch empfehlen. Wenn du verrätst, wo du wohnst, kannst du eventuell auch mal meine benutzen.

Solltest du das Holz noch nicht besorgt haben, schau dir auch mal Birke Multiplex an. Ein wunderschönes Holz und mit 12 mm auch sehr stabil. Da braucht man sich auch bei runtergeklappten brettern keine Sorgen zu machen.

Die Küchenschublade ist das genialste an meiner Box. Du kannst dir das in meinem Thread anschauen. Heute hatte ich auch den Kocher zum ersten Mal in Betrieb. Mit Hitzeschutz rundum gar kein Problem.

Matratze: da habe ich ein mit RG 40 bestellt, 8 cm dick, 2m mal 1,20 m - das muss reichen.
Im Vorfeld habe ich mich bei einem Polsterer informiert. Der Polsterer versicherte mir, dass er die in dieser Stärke auch in Wohnmobilien verwendet.
Ich wollte mir die Matratzen erst auch dort zuschneiden und beziehen lassen, fand das aber viel zu teuer. Selbst zerschneiden mit lang ausgezogenen Teppichmesser an einer Schiene geht auch ganz gut, Küchenmesser müsste auch gehen. Ich hatte nur die Sorge, dass das anschließend stumpf wäre.
Bezüge nähen ist relativ einfach.

Meinen Baubericht kannst du in meinem Thread nachlesen. Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious (https://www.dacianer.de/threads/campingbox-bauberichtnach-der-vorlage-von-notorious.28193/page-10) Vielleicht findest du da noch die eine oder andere Idee. Viele davon sind auch während der Diskussion hier entstanden. Und ganz fertig bin ich leider auch noch nicht. Da ich selber nicht genug Platz zum basteln habe (höchstens im Freien...), habe ich gerne das Angebot von meinem Holzhändler angenommen, bin dabei aber auf seine Öffnungszeiten angewiesen, bin nebenbei voll berufstätig und habe auch noch andere Termine. Da zieht sich das schon Mal.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Antworten.
Die anderen Bauberichte habe ich natürlich schon vorher genauestens und voller Bewunderung gelesen :)
Holgers Variante gefällt mir für uns nicht so gut, weil ich die Platten nicht hochnehmen möchte, um an die Kisten zu kommen.
Ommas Bericht ist super. Details (wie die Küchenschublade) ergänze ich evtl. nach dem 1. Urlaub oder wenn ich plötzlich Langeweile habe und nicht mehr weiß, was ich zwischen den Prüfungen tun soll ;-)

Birke-Multiplex ist mir, glaube ich, zu teuer.
Meine Seekiefer 15mm kostet 11,50€ pro m² (nur als ganze Platten), Birke Sperrholz 12mm 23,95m² (im Zuschnitt, als ganze Platte 14,55, sehe ich gerade 1250x2500. Das überlege ich mir nochmal, müsste ich evtl. mit Handkreissäge und Schiene zuschneiden, mal fragen, ob ich in den Ferien in die Schule darf in den Werkraum)

Die Matratze ist mir, glaube ich zu dünn. Ich bin kein Leichtgewicht und Seitenschläfer und habe Schulter und so Zipperlein. Aber allein die Tatsache, dass es nicht nur Matratzen, sondern auch Schaumstoffzuschnitte gibt, war hilfreich.
Evtl. bekomme ich alte Bundeswehr-Matratzen sehr günstig. Sonst würde ich sowas bestellen: https://www.amazon.de/Schaumstoff-S...&sr=1-3&keywords=Schaumstoffplatte+120x200x10
Bei den Schaumstoffen, da ist für mich 35er Raumgewicht das Minimum, denke ich. Muss mich nochmal belesen

Heute sind die Magnete gekommen. Sie sind schwächer, als ich dachte (12x2mm). Aber ich habe genügend bestellt, muss ich evtl. mehr einnähen.

Viele Grüße
Elke
 
Bevor du die Küchenschublade machst, frag mich noch Mal. Ich habe da ein paar kleine Fehlerchen gemacht, die du ja nicht übernehmen musst :lol:

Meine Matratze hat RG 40. Das habe ich für mich nach der Beratung beim Polsterer so entschieden. Ebenso die 8 cm. Ich hatte auch erst an 10 cm gedacht. Aber der freundliche Polsterer versicherte mir, dass er in Wohnmobilen immer 8 einbaut. Und 6 cm in der Höhe im Transportzustand fand ich schon viel. Probeliegen war gut. Und leicht bin ich wahrhaftig auch nicht. Altersbedingt Rücken und was sonst noch alles sowieso. Am 1.6. (voraussichtlich) könntest du dir die Matratze beim Treffen in Illertissen ansehen. Aber nur für die Matratze ist das von dir aus etwas weit.

Magnete habe ich die https://www.amazon.de/gp/product/B06XKTMKYF/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 verarbeitet. Da muss man dann kleine Taschen für nähen... Aber eng genug muss man die auch setzen. Die Haftstärke ist immer für senkrecht angegeben, aus irgendwelchen Gründen hält es an der "Wand" weniger.

Für meine Platten habe ich etwas über 13 euro/m2 bezahlt, vielleicht ein Freundschaftspreis Nicht im Baumarkt, im Fachhandel. Und da kann man immer auch noch ein bisschen handeln, auch ohne Freundschaft. Kundenbindung könnten ein Stichwort sein. Oder du handelst aus, dass sie dir den Zuschnitt dafür noch machen. Den habe ich nämlich noch Mal extra bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen!
Ich habe vor allem ein paar Einkäufe getätigt und warte nun auf das Eintrudeln der Lieferungen:
Matratze (RG40 gab es leider nicht), Stoff, Reissverschlüsse, Gaskocher (den habe ich aufgrund Leistung und der Maße ausgesucht) , 10l Wasserkanister usw.
Propangasflasche muss ich noch herausfinden, ob real die auch vor Ort hat... und das mit den Adaptern für Norwegen ist mir auch noch nicht klar.

Der Stoff für die Matratze, Foto unten. Gekauft bei Leder Altkofer - hier vor Ort, hat eine unglaubliche Auswahl zu sehr günstigen Preisen. Hat 6€ pro Meter gekostet, hat eine schöne baumwollige Griffigkeit. Ich habe noch sehr dünnen Stoff gekauft, da werde ich noch Bezüge drunter nähen - da kann ich zum einen schonmal üben ;-), zum Anderen ist es dann einfacher die bunten Bezüge zum Waschen abzuziehen, das gleitet dann besser.

Dann habe ich Verdunklung gebastelt. Naja, die Magnete hätten etwas kräftiger sein können, aber sonst ist das schon ok. Ist, wie schonmal beschrieben eine Tagesdecke von Roller, nicht ganz lichtdicht. Ja, das Türkis beißt sich mit dem grün. Das kommt davon, wenn man nicht alles zusammen kauft, sondern in Salamitaktik - die Tagesdecke hätte es auch in Blau gegeben... aber schön bunt ist ja auch schön :). Und das Türkis musste einfach sein, ist genau meine Farbe.

Die Box ist in Planung, morgen gehts zum Holzhandel, ich habe mich jetzt doch für 12mm Birkemultiplex entschieden.
Wegen der Scharniere fahre ich mal hier beim Eisenwarenhandel direkt vorbei - die haben da so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Vielleicht komme ich ja noch um das Scharnier auf der Oberseite drumrum. Füße müssen da auch noch drunter, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die Sitzbank bauen wir nämlich aus.

Für die Küchenschublade, das wird schwierig. Habe nun zwei verschiedene Maße für den Kocher gefunden, wird auf jeden Fall knapp ;-). Da ich ja zwei Fächer mit 40cm lichter Breite brauche, bleiben für die Schublade nur noch 27,2cm. Davon gehen noch verm. 2x12,5mm für die Schubladenschiene weg plus 2x Materialstärke. Sind 22,3cm. Das klappt also nur, wenn die die Knöpfe nicht mitgemessen haben...

Oder ich teile die Box anders und konzipiere sie hinten für kleinere Kisten, dann bin ich mit der Küche flexibler. oder ich mache noch einen Teil mit evtl. 2 Schubladen übereinander? Für Kleinkram, wäre ja auch praktisch... Zu viele Möglichkeiten, die ich jetzt noch gar nicht überblicke. Werde das Schritt für Schritt machen und dann entscheiden.

Erst einmal Grüße
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen!
Hier trudeln nach und nach die Pakete ein. Holz ist gekauft und zugesägt, nächste Woche baue ich die Box zusammen, gibt dann auch Fotos!

Eine Frage ist aufgetaucht, die ich durch suchen hier und auf Google nicht lösen konnte: ich möchte ein Karten Moskitonetz einfach in den Dokker hängen. Hinten kein Problem: starke Magnete mit Haken. Aber wie macht man das vorn?

Kann man am Himmel prinzipiell was befestigen? Habe bei Lidl diese Netztasche gekauft. Auch da Suche ich noch eine Aufhängung.

Grüße aus dem Garten

edit: habe zwei Bilder angefügt. Einmal den Stand der Planung, Deckel ausgeblendet. Und die abgeleitete Zeichnung mit Maßen für den Zuschnitt (sieht man von mangelnder Routine meinerseits und dem groben, eiernden Sägeblatt mal ab - ein Klacks...). Mal sehen, wie ich mich mit der Lamellofräse anstelle.

Elke
 

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Falls du jemanden kennst, der entsprechendes Werkzeug hat, könnte man Blindnietmuttern in den Himmel anbringen und dort dann Haken einschrauben.

Eine Alternative wäre es, rechts und links an der B-Säule Hakenmagnete anzubringen und evtl. zusätzlich zwischen den Hakenmagneten eine dünne Schnur zu spannen über die du das Netz hängen kannst.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So. inzwischen ist viel passiert, ich war fleißig :blush:

Habe viele viele Lamellos gefräst, damit:
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allerdings habe ich nicht verstanden, warum, wenn man den Anschlag hochklappt, um z.B. die Nuten für einen Zwischenboden mitten in der Fläche herzustellen, die Klappe nicht bündig mit der Vorderkante ist :think:. Habe mir beholfen, indem ich eben meine Leiste als Anschlag entsprechend festgezwingt habe und die Tiefe der Fräsung verstellt habe.
Das widerum hat dazu geführt, dass ich das vergessen habe, wieder zurück zu stellen und bei der nächsten Fräsung mit geradem Anschlag erstmal durch eine Platte durchgefräst habe :bang:. Halb so wild, habe es professionell ausgeflickt. Kostet halt Zeit und Nerven.
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Wie soll man auch da den Überblick behalten? :D
Aber Ende gut, alles gut:
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Heute wird verleimt, habe keine Schraubzwingen (doch, eine). Muss das also mit Spanngurten probieren. Hoffe sehr, dass das klappt. Haltet die Daumen.
Dann habe ich das Holz für die Schublade zugeschnitten, die Vollauszüge liegen hier, ich habe "Euroschrauben" gekauft für die Befestigung (unten auf dem Bild mit den Scharnieren). Vorher fräse ich noch zwei Nuten für die Böden, da habe ich heute 6 mm Sperrholz für gekauft.

Außerdem habe ich Wachslasur farblos gekauft, damit pinsele ich das Werk am Ende ein um es etwas abwischbar zu machen.

Ich muss noch viele viele Löcher bohren in die Liegefläche, die arme Bohrmaschine wurde ganz schön heiß (die ganz große wollte ich nicht nehmen, wenn die sich verhakt, verdreht es mir die Hand, die kleinere kann ich gut festhalten). Das hat aber echt gut geklappt, man muss eben immer was drunter spannen, dann reißt auch nichts aus. Auch die Schleiferei hielt sich in Grenzen.

Scharniere für die Liegefläche habe ich auch, siehe Foto unten. Ich habe mich beraten lassen und wir kamen überein, die Scharniere mit Hülsenschrauben (auch auf dem Foto zu sehen) zu befestigen. ich berichte hinterher, ob es gehalten hat.

Fehlt noch: graue Euroboxen in den richtigen Maßen und die Lösung für die Füße.
Wenn die Kiste zusammengeleimt ist, kommt sie mal probeweise ins Auto und dann gucken wir weiter.
 

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Cool! Das sieht ja fast so aus wie bei mir!

Schön: Du hast dich jetzt doch für die Multiplex entschieden :)

Ja, mit der Lamellosäge habe ich - wie mit jedem mir vorher unbekannten Werkzeug - erst mal an Reststücken rumexperimentiert, bis das Ergebnis so war, wie ich es brauchen konnte. :think: Das hat geholfen, die guten Platten nicht gleich zu versauen. Ganz verstanden habe ich die Maschine immer noch nicht, obwohl ich sie inzwischen auch bei einem anderen Projekt (Sandkasten für die Enkelkinder) benutzt habe.

Du hast die Löcher mit der Lochsäge gemacht - ich habe sie mit dem Forstnerbohrer gemacht, aufgesteckt auf einem Akkuschrauber. Die Bohrmaschine war mir zu wenig regelbar. Lochsäge an der Bohrmaschine geht dafür wohl schneller. Topf mit Wasser zum Abkühlen daneben war sehr hilfreich!

Das mit den Klötzen ist eine gute Idee! Die sorgen für schöne rechte Winkel, was ich eher schwierig fand.

Hey - das wird! Und das wird gut!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Klötze sind nur dazu da, damit ich das alleine handeln kann und mir die äußeren Seiten nicht immer abstürzen ...

Die 12 mm Birke multiplex war nur als Zuschnittpreis sehr sehr teuer. Ganze Platten waren ok. Mussten wir zu zweit mit dem Hänger holen und zur Tischkreissäge in den Keller schleppen.

Bei mir ist eher das Problem, dass ich ja vor einigen Jahrzehnten Schreiner gelernt habe und eigentlich weiß, wie perfekt und schnell man sowas bauen könnte... Mit mehr und frischer Erfahrung und einer kompletten Werkstatt. Das führt bei mir immer wieder zu kleineren Frustmomenten, wenn ich das Ergebnis meiner Bastelei sehe. Grundsätzlich bin ich aber mit meinem Werk bisher zufrieden!

Mal sehen, was noch schief geht :)

Dir auch noch frohes Werkeln!
 
Na ja, ob die Klötze nur den Absturz verhindern oder direkt für rechte Winkel sorgen, kommt am Ende auf's selbe raus.

Schief kann da dann gar nix gehen (äh, werden) :cool:

Ja, das mit dem "alleine handeln" war eines der Probleme beim Zusammenstecken und leimen. Etliche Stützen links und rechts brauchte das schon mal...

Betrachte Deine Schreiner-Ausbildung ruhig als Vorteil: immerhin musst Du nicht von Grund auf den Gebrauch mancher Werkzeuge lernen! ;) Und eine Vorstellung davon, wie es perfekt aussehen könnte, ist bestimmt auch nicht falsch für das Ergebnis.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden. Es gibt so ein paar Dinge, die ich jetzt im Nachhinein etwas anders machen würde. Aber am Ende zählen nicht so sehr die Details sondern das Gesamtergebnis - sage ich mir.

Bin gespannt, wenn's bei dir fertig ist! Wir sollten uns dann auf jeden Fall mal treffen, irgendwo. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin zusammen!
Das Dingen ist verleimt. Es gibt ein paar "Dehnungsfugen" ;), das nächste mal besorge ich mir Schraubzwingen. Oder wenigstens Leisten im Winkel, die ich unter den Gurten über die Ecken hängen kann. Aber mit Zwingen und dicken Unterleghölzern kann man einfach gezielter mehr Druck ausüben (auch für die Winkeligkeit eine gute Sache).
Schublade: auch verleimt. Und im dritten Anlauf auch die Schienen schon richtig angeschraubt (einmal zu niedrig und dann einmal zu weit vorn...:bang: ). Als Boden habe ich mir 6 mm Sperrholz besorgt, damit mir nicht zuviel Höhe verloren geht und wegen des Gewichts. Mit der Oberfräse genutet, nicht perfekt, aber funktioniert.

Alles einmal lasiert. Mit farbloser Wachslasur von renovo, das sollte reichen. Einfach, damit nicht jeder Fleck sofort ins Holz einzieht. Geruchsneutral, auf Acryl-Basis. Und günstig, unter 7€ für 750ml. Eine Dose hat leider nicht gereicht. (Scheint bei hagebau aus dem Sortiment zu gehen, wollte sie euch verlinken)

Probebohrung für die Scharniere ergab: meine Hülsen und zugehörigen Schrauben sind zu lang. Ich fahre nachher umtauschen. Ärgerlich, ich hatte extra zur Beratung dort ein Stück von meiner Platte dabei...

Mich treiben gerade immer noch ein paar Fragen um, die ich mal hier loswerden möchte:
1. Die Füße und deren Befestigung. Möglichst abnehmbar, wegen der Zick-Zack-Faltung der 3 Plattenteile. ich denke, ich brauche pro Platte wirklich 4 Füße, die Rückbank wird ja ausgebaut und steht als Auflage nicht mehr zur Verfügung. Das mit der Aufhängung an den Gurtbefestigungen ist uns irgendwie suspekt. Füsse könnten sein: Kanthölzer, Plattenstreifen, Aluprofil. Befestigung mittels Bettbeschlag, Magnet, Kofferschloss... Bin ein wenig ratlos. Ich dachte ja an sowas aus Metall. Quasi zum seitlich einschieben, das wäre chic. Gerade fällt mir ein: Als Profil wäre das super. Selbst ablängen, löcher bohren... Wenn dann gibt es das wohl nur aus Alu - ob das stabil genug ist? Aber evtl. gäbe es da sogar ein Doppel-T-Profil, als Halterung für den Fuss quasi.

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2. Beim Probestellen fiel uns auf, dass wir gar nicht wissen, wie wir ein- und aussteigen können, die Liegefläche ist ja schon recht hoch. Die Stoßstange hinten ist ja mit weißem Kunststoff belegt, sieht nicht vertrauenserweckend aus und vor allem wird die ja ziemlich verschlissen. Folie drüber, ok. Aber hat jemand noch andere Lösungsideen?

Viele Grüße derweil

kernig
 

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Hey - das sieht chic aus!

Deine Schublade ist sehr schön geworden. Ich glaube, wenn ich die bei mir mal austausche, mache ich die auch nur noch so einfach. Und ich hätte die obere Ebene noch etwas höher gesetzt. Oder hast Du da Deinen Kocher draufgestellt und es passt gerade so?

Thema Füße:
Also, bei mir sind das dann ebenfalls Bretter, die mit Klavierband befestigt und damit abgeklappt werden können. Die nehmen beim Zusammenklappen nicht viel Höhe weg, eben je 12 mm. Man braucht dann halt dafür noch dieses Abstandshalter-Brett (siehst Du bei mir).
Wenn Du irgendwas unter Deine Bretter bastelst für die Füße, werden die ja auch höher.

Ein- und Aussteigen:
Ich habe meine Kiste ja schon drin. Bei den gut 30 cm Höhe ist das Ein-und Aussteigen auch durch die Hecktüre eigentlich noch kein Problem.
Irgendwer hat an der Kiste noch eine Klappe, die dann heruntergeklappt wird und als Sitzfläche sowie als zusätzlicher Tritt dienen kann. Schont dann ganz sicher die Stoßstange. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde ich wahrscheinlich noch nachträglich montieren. Für's Aussteigen musst Du dann nur noch einen Öffner innen montieren.
 
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