Keyless Go - Kosten Ersatzkarte?!

FlorianJogger

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,

leider haben wir eine unserer beiden Keyless Go Karten im vergangenen Jahr verloren, zumindest finden wir Sie nicht mehr...

Blöd aber kann man nicht ändern.. Im Rahmen der Terminvereinbarung zum Reifenwechsel beim Händler habe ich darum gebeten eine Ersatzkarte für uns zu bestellen...
Ich bin dann fast vom Stuhl gefallen als ein Preis von rund 450 € für eine Ersatzkarte genannt wurde...

Kann das tatsächlich sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder besser eine preisgünstige Alternative?

Danke und beste Grüße
#
 
Das ist heute ein gängiger Preis bei Keyless - Go bzw. einem Funkschlüssel mit Wegfahrsperre. Da die gängigen Hersteller - VW, Audi, Mercedes auch soviel nehmen hätte ich bei DACIE noch mehr erwartet -> 500 - 550 EUR.
 
Ich frage mich gerade, wenn beide Karten im letzten Jahr verschwunden sind, wie hast du das Fahrzeug überhaupt noch geöffnet und bewegt?
 
Ich bin dann fast vom Stuhl gefallen als ein Preis von rund 450 € für eine Ersatzkarte genannt wurde...
Ich frage mich dann immer, kann ich es selber günstiger machen.
Wenn die Antwort nein lautet, zahle ich es halt.

Wer sich ein Fahrzeug mit speziellen Sachen kauf,
der muss dann auch die speziellen Sachen bezahlen!
Zumal eine Ersatzkarte auch eine Einzelanfertigung ist.
 
Ich frage mich dann immer, kann ich es selber günstiger machen.
Wenn die Antwort nein lautet, zahle ich es halt.
Das stimmt schon, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Aber die anderen (günstigeren) Möglichkeiten kann man hier gemeinsam ermitteln.
Wer sich ein Fahrzeug mit speziellen Sachen kauf,
der muss dann auch die speziellen Sachen bezahlen!
Zumal eine Ersatzkarte auch eine Einzelanfertigung ist.
Das ist jetzt aber nicht so speziell, dass es gleich mehrere hundert Euro "wert" ist.
Die "Hardware" kommt schätzungsweise nicht mal auf 10€.
Ersatzweise findet man die Keycards für ca. 70-80€, die Programmierung darf dann gerne nochmal bis 100€ kosten.
Aber 450€ halte ich schon für unverschämt (vorsicht, persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AH nett ist, dann programmiert es auch die mitgebrachte Karte...nennt sich Kundenbindung. Mein AH hat es mir damals auch gestattet, den Klimakondensator beim Modus meiner Frau mitzubringen, da das Ding bei Renault das vierfache gekostet hat.
 
Wer sich ein Fahrzeug mit speziellen Sachen kauf,
der muss dann auch die speziellen Sachen bezahlen!
Zumal eine Ersatzkarte auch eine Einzelanfertigung ist.
Ganz ehrlich: das ist Allerwelts-IT. Die Zeit fürs programmieren, aber im Grunde ist das fix erledigt. Es wird die Anbindung an Renault-Server benötigt, und das wird ausgenutzt.
Man nimmt den hohen Preis, weil es geht. Ist schon frech.
 
Warum ist das so teuer? Das nennt man Wertschöpfungskette. Jeder der das Ding in die Hand nimmt haut seine Personal-, Vertriebs- und Beschaffungskosten, Lagerhaltung, Kosten der Softwaredatenvorhaltung inkl. Aufspielen und Einrichten des passenden Codes für dein Auto in den Chip, Porto und Verpackung und seine Gewinnmarge drauf. Und am Schluß der Kette ergänzt noch das Finanzamt seinen 19 % Obulus auf den Nettoendpreis. Wie man sieht eine Menge Schritte die den Preis für eine Ersatzteilbeschaffung treiben.
Sparen kannste nur in dem Du diese lange Wertschöpfungskette verkleinerst. Also Schlüsselmodul besorgen und Werkstatt überreden das Aufspielen zu erledigen, sofern sie es können oder wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, so sollte man nicht rechnen.
Aber Keyless Go gibts es ab der Variante Extreme, Preisunterschied zum Expression sind 1000€
Dafür gibt es direkt 2 Keycards - PLUS
Leichtmetallräder
Klimaautomatik
Rückfahrkamera
Haifischantenne
und diverse optische Gimmicks.
Da hören sich die 450€ für EINE Keycard m.E. gleich nochmal extremer an:)
 
Vorsicht. beim mcv 2008 haben wir auch noch den 2. Schlüssel verloren. Trotz Schlüsselnummer und allen erdenklichen Daten war Dacia in dutzenden Versuchen nicht in der Lage, auch nur einen passenden Rohling zu liefern. Was uns eine neue Schließanlage gekostet hat.
Wie es beim key-less ist, wissen wir noch nicht...Aber: sobald einer verloren ist, werden wir einen nachmachen lassen solange wir noch einen brauchbaren haben....koste es es was es wolle (500,-€ für dieses technische Meisterwerk :ist allerdings tatsächlich sportlich)
...im Herbst fahren wir an die polnische Ostsee....dies ist kein Vorurteil, sondern eher als Kompliment gemeint liebe Leute in Polen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück