Dokker Express (LKW-Version) zusätzliches Hochdach nachrüsten

Helmut Kautzner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hallo, wir haben unseren Dokker Express (LKW-Zulassung) als Campingmobil ausgebaut. Jetzt möchten wir, falls möglich, das Dach nach oben etwas erhöhen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Welche Firma? TÜV-Abnahme? Kosten?
Wir hatten selbst bereits eine Version im Eigenbau, haben diese aus verschiedenen Gründen aber verworfen. In diesem Zusammenhang hatte ich bereits mit dem Tüv geklärt: Ein Ausschnitt zwischen den Dachversteifungen, also nur im Dachblech, ist zulässig, muss aber abgenommen und eingetragen werden. D. h., in den zwei Dachfeldern zwischen den Dachstreben wäre ein Aufbau möglich. Wer kennt eine Firma, die diesen Aufbau herstellen kann? a) Die Ausschnitte herstellen und b) die Erhöhung bauen kann.
Viele Grüße
Helmut
 
Vielleicht bekommst du da geholfen, R e i m o hat auch ein festes Dach für den VW Bus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_203513_Chrome.jpg
    Screenshot_20240311_203513_Chrome.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240311_203532_Chrome.jpg
    Screenshot_20240311_203532_Chrome.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Obelix,
danke für die Antwort. Die Version Hubdach für Kangoo wäre eine Option. Der Dokker Express ist ja ähnlich. Werde mich mit * in Verbindung setzen.
 
Ich hatte auch schon überlegt eine Dachbox (die man unten aufschneidet) pzu nutzen, das Blech zwischen den Versteifungen rauszuschneiden (früher gab's auf dem Supermarktparkplatz Schiebedacheinbau in 60 min) und den Zwischenraum zwischen Dach und Dachbox mit Stoff abzudichten wenn man campt.

Aber ich glaube der Nutzen für den Aufwand ist zu gering.

Das Universal-Hubdach ist vielleicht eine realistische Variante.
Von daher: bitte halte uns auf dem laufenden falls du die Variante anfragst!
 
Übrigens schade das der Doktor/Lodgy keine Kofferraummulde hat, sonst könnte man den Platz/Höhe nutzen.

Weiß jemand ob man das nachrüsten kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück