Scheibentönung mit oder ohne Folie?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten:clap:.
Die waren wirklich sehr hilfreich.

Ich glaube ich tendiere eher zur Folie.
Obwohl ich gar nicht mehr 100% sicher bin ob ich es überhaupt machen lasse. Gibt ja auch genügend Nachteile u.a. die Sicht bei Nacht.
Aber es sieht schon verdammt gut aus. Hab ja noch ein paar Tage Zeit mir Gedanken zu machen.
 
Einfach eine RFK einbauen und gut ist. Selbst eine hochwertige Kamera + Folie ist günstiger als Solarplexius. Wir haben die Vermummung ab Werk drauf und ohne würde ich nicht mehr fahren wollen.
 
Hat von den "Lodgy"-Leuten schon mal jemand die Solarplexius verbaut ?
Ja, bleibt kein Rand, war allerdings heftiges gefummel bis in der Heckscheibe eingepasst und möchte mir nicht vorstellen wie ich die da wieder ausbaue ohne die Solarplexius zu zerstören. Aus den hinteren Türen wieder rausgenommen, da alle 3 die den Lodgy fahren sich gestört/behindert fühlten beim Blick über die Schulter für z.B. Fahrbahnwechsel. Sind jetzt noch in den hinteren Seitenfenstern, im Gegensatz zur Heckscheibe sind die da beim montieren fast von alleine reingefallen.
 
Na, das ist doch mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage - vielen Dank, @Hannibal !

Und ok, an den "Schulterblick" habe ich jetzt noch gar nicht gedacht :think:
 
Hallo!

Besonderer Nachteil neben der hohen Kratzerempfindlichkeit und dem Anziehen jeglichen Staubes und Schmutzes ist bei diesen SolarPlexius der, dass wenn man die Fenster der hinteren Türen öffnen möchte immer diese "Einsetz-Scheibe" vor der Nase hat. Also weder rein- noch rausfassen kann, geschweige denn vernünftig lüften kann.
Abgesehen mal von der hässlichen Kinderkacke-braunen Einfärbung.

Dann doch besser Folie.
Vor allem die überaus widerwärtigen Blender nerven dann nicht mehr so von Hinten.

liebe Grüsse
 
Zwei Dinge zum Thema:
1. Jedes Fensterglas bietet UV- Schutz. Autoglas als Verbundglas (Glas/Verbundschicht/Glas) erst recht.
2. Tönungsfolien (Satz um € 10,-) sind Anhäsionsfolien. Haften also OHNE jeden Klebstoff.
Anbringen ist problemlos möglich. Rakel/Cattermesser liegen bei.
Sprühflasche mit Wasser und einen Tropfen Geschirrspühlmittel brauchts noch. Damit die Scheibe reichlich wässern ermöglicht blasenfreies ausrakeln von der Mitte zum Rand. Wenn´s beim ersten mal nicht perfekt klappen sollte - einfach abziehen;neu anlegen.
Die Folie ist jederzeit rückstandslos abziehbar. Sie sollte sogar wiederverwendbar sein, da -s.o.- keine Alterung duch UV -strahlung eintritt.
 
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen dunkel folierte Scheiben.

Das Ganze hat ein Fahrzeugfolierer für 190,- EUR erledigt, es sieht absolut einwandfrei aus.

Grund für die Folierung war nicht die Optik, sondern die Lichtdurchlässigkeit. Unsere Tochter sitzt hinten im Auto und wird im Sommer immer regelrecht "gegrillt". Das sollte mit der Folie nun deutlich besser sein. Wir haben die Folie mit der geringsten Lichtdurchlässigkeit genommen.

Im Dunkeln ist die verminderte Lichtdurchlässigkeit jedoch schon nachteilig. Die Rundumsicht, insbesondere auf andere Autos im Stadtverkehr leidet schon merkbar. Wer also nicht gerne nur mit den Außenspiegeln fährt, sollte sich für etwas entscheiden, was sich im Winter wieder abnehmen lässt.
 
Ich habe die solarplexius drin im logan, alle 7 scheiben und bin sehr zufrieden. Lustigerweise kann ich sogar die hinteren Scheiben öffnen und die solarplexius Scheiben gehen mit runter. Ich wollte keine Folie, weil es hier im Umkreis zu teuer ist (um die 300€) und für selbst folieren fehlt mir die Geduld.
 
Ich mache die Scheiben hinten ja im. Normalfall nicht runter, hatte es nur festgestellt, dass die mitgehen. Meine hinteren Fenster bleiben zu, immer, ich sehe für mich keine veranlassung die zu öffnen. Aber bei mir sitzt auch höchstens der Hund hinten. Und sollten doch mal Zweibeiner dort sitzen bleiben die fenster trotzdem zu.... Aber das ist ja nur bei meinem Auto so. Ich verstehe auch wenn jemand die plexi Scheiben für die Türen nicht nimmt. Aber zumindest für den rest der Fenster finde ich sind die teile genial. Und es ist mir egal welche Farbe die Teile haben, solange es nicht pink ist.

Nachtrag, die dichtlippe kommt bei mir nicht mit grobem schmutz in Berührung, da hinten keine Krümelblagen sitzen :D
 
Wie sieht das denn mit dem UV-Schutz bei den Sonniboys aus? Finde die eigentlich auch am angenehmsten, zumal man Lüften kann ohne Insekten und Sonne rein zulassen. Ich hätte sonst auch eher getönt aber da meine Frau auch mit dem Wagen fährt und ich ihr im Winter lieber nicht sie Sicht behindern möchte, will ich zu den Sonnieboys greifen und sie im Winter immer rausnehmen.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt und mir schließlich fertig zugeschnittene Folien bestellt. Die werde ich bei Gelegenheit (= freier Platz in der Garage) selbst anbringen. Kostet mich 61 Euro. Eine Folienecke habe ich abgeschnitten und an die Balkontür geklebt. Da sieht man einwandfrei durch. Bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Wenn ich beim Föhnen was vermurksen sollte, bin ich mit einem zweiten Satz Folien immer noch günstiger weg, als beim Folierer. Es ist stylisher und pflegeleichter als die anderen Alternativen.
 
Hallo!

Besonderer Nachteil neben der hohen Kratzerempfindlichkeit und dem Anziehen jeglichen Staubes und Schmutzes ist bei diesen SolarPlexius der, dass wenn man die Fenster der hinteren Türen öffnen möchte immer diese "Einsetz-Scheibe" vor der Nase hat. Also weder rein- noch rausfassen kann, geschweige denn vernünftig lüften kann.
Abgesehen mal von der hässlichen Kinderkacke-braunen Einfärbung.


liebe Grüsse

Beim Dokker ist bei den hinteren Türen sowieso nicht viel mit rein- und rausfassen. Das sind Ausstellfenster, die nur einen Spalt aufgehen. "Richtig" lüften ist dann sowieso über die vorderen Fenster besser.
Okay - ob einem die Farbe gefällt oder nicht, ist dann eine andere Frage.
 
Hat hier jemand persönliche Erfahrung mit der Firma die den Metalldampf auf die Scheiben aufbringt ?
Dann Schmeiß ich vielleicht das Solarplexius bei mir raus.
Naja, schon die Aussage "Märchen wie e-prüfzeichen...." aber gut, die müssen es ja wissen..... Ich bin gespannt auf den ersten der vom TÜV die weiterfahrt untersagt bekommt, weil die Scheiben vorne getönt sind und der dann die bedampfung versucht runter zu kratzen.....
Nur als tip, nicht nur ich würde ein so ausgestattetes Auto mit einer Mängelkarte ausstatten....
Ich möchte hier auf den §40 der StVZO verweisen, der vorschreibt, dass die Scheiben, welche für die Sicht des Fahrers von Bedeutung sind, klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen. Womit bei einer Bedampfung schon das Kriterium "Klar" wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück