Motortausch oder verkaufen mit Motorschaden?

LkwPKw

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 115 bj 2016
Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die hier geteilt werden. Seit wir vor zwei Jahren unseren gebrauchten Dokker (Modell 2016 mit 40K KM) gekauft haben, lesen wir hier viele nützliche Tipps. Als Mutter von zwei Kindern mit wenig Zeit zum abendlichen Lesen und ohne jegliches Verständnis von Auto oder Mechanik ist dieses Forum super hilfreich gewesen.

Diagnose
Leider ist vor ein paar Wochen unser Motor, 1.2 tce 115 H5F kaputt gegangen, wie schon oft in diesem Forum beschrieben. In unserem Fall wurde die Kompression gemessen und es gab keine Kompression auf 2 Zylindern, was laut unserem Mechaniker darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Ventilschaden handelt. Ohne den Motor zu öffnen, ist es anscheinend nicht möglich, weitere Schäden festzustellen, aber unser Mechaniker rät davon ab, diesen Weg zu gehen, da die Kosten möglicherweise höher sind.

Daher wollten wir Sie um Ihren Rat und Ihre Erfahrung zwischen zwei Möglichkeiten bitten:

1. Den Motor gegen einen anderen gebrauchten H5F auszutauschen, den man online z.B. bei ebay findet. Das würde uns ~4,5K kosten (3,5K gebrauchter Motor + 1K Handarbeit). Wir zögern, einen anderen H5F zu kaufen, da wir den tatsächlichen Zustand des Motors nicht kennen und möglicherweise die gleichen Probleme mit dem Motor auftreten könnten. Gibt es andere kompatible Motoren, die wir austauschen könnten, oder muss es genau das gleiche Modell H5F sein? Hier wäre ich für jeden Kommentar dankbar.

2. Verkaufe das Auto so wie es ist mit Motorschaden. Im Internet gibt es anscheinend viele Interessenten für solche Autos, aber wir kennen keine und würden uns freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann und hoffentlich auch eine Stelle empfehlen kann. Wir sind nördlich von Berlin, in Bernau, ansässig.

Vielen Dank für jeden Kommentar
 
Mit einer Endoskop Kamera sieht man recht viel. Platz ist über das Gewindeloch der Zündkerze.
Würde ich das Geld ausgeben, dann wäre das Geld für eine komplette Revision des gebrauchten Motors mit inbegriffen.
Wenn man es nicht selbst machen kann, dann geht sowas wahrhaft ins Geld...
 
Kommt am Ende auch immer auf die finanziellen Möglichkeiten an.

Bisher hat hier noch niemand den Motor zerlegt und mal einen Schaden analysiert. Hätte ich schon Lust drauf, aber dafür sind mir dann die Fahrzeuge mit Motorschaden zu teuer
 
Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die hier geteilt werden. Seit wir vor zwei Jahren unseren gebrauchten Dokker (Modell 2016 mit 40K KM) gekauft haben, lesen wir hier viele nützliche Tipps. Als Mutter von zwei Kindern mit wenig Zeit zum abendlichen Lesen und ohne jegliches Verständnis von Auto oder Mechanik ist dieses Forum super hilfreich gewesen.

Diagnose
Leider ist vor ein paar Wochen unser Motor, 1.2 tce 115 H5F kaputt gegangen, wie schon oft in diesem Forum beschrieben. In unserem Fall wurde die Kompression gemessen und es gab keine Kompression auf 2 Zylindern, was laut unserem Mechaniker darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Ventilschaden handelt. Ohne den Motor zu öffnen, ist es anscheinend nicht möglich, weitere Schäden festzustellen, aber unser Mechaniker rät davon ab, diesen Weg zu gehen, da die Kosten möglicherweise höher sind.

Daher wollten wir Sie um Ihren Rat und Ihre Erfahrung zwischen zwei Möglichkeiten bitten:

1. Den Motor gegen einen anderen gebrauchten H5F auszutauschen, den man online z.B. bei ebay findet. Das würde uns ~4,5K kosten (3,5K gebrauchter Motor + 1K Handarbeit). Wir zögern, einen anderen H5F zu kaufen, da wir den tatsächlichen Zustand des Motors nicht kennen und möglicherweise die gleichen Probleme mit dem Motor auftreten könnten. Gibt es andere kompatible Motoren, die wir austauschen könnten, oder muss es genau das gleiche Modell H5F sein? Hier wäre ich für jeden Kommentar dankbar.

2. Verkaufe das Auto so wie es ist mit Motorschaden. Im Internet gibt es anscheinend viele Interessenten für solche Autos, aber wir kennen keine und würden uns freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann und hoffentlich auch eine Stelle empfehlen kann. Wir sind nördlich von Berlin, in Bernau, ansässig.

Vielen Dank für jeden Kommentar
Der Mechaniker hat recht. Ich würde verkaufen.
 
Den Tausch gegen einen anderen Motor halte ich für ausgeschlossen, da Getriebe, Steuergerät usw. auf den eingebauten Motor abgestimmt sind. Sowas ist leider nicht mehr so einfach wie früher z.B. der Tausch von diversen Käfer- und Bulli- bis hin zu Porsche- und sonstigen Motoren untereinander, da macht die moderne umfangreiche Elektronik einen Strich durch die Rechnung.
(Und selbst wenn das machbar wäre: Dann käme noch die Sache mit geänderter Zulassung, Schadstoffklasse, wasweißichwasnoch dazu ...)
In Anbetracht der Grundproblematik mit dem 1.2 Tce 115 würde ich dem verlorenen Geld nicht noch mehr Geld hinterher schmeißen, wie du schon schreibst könnten mit dem Tauschmotor dieselben Probleme wieder auftauchen ... ich weiß, es tut weh sein verletztes Pferd zu erschießen ...
 
Die geschilderte Sachlage ist ein leider wirtschaftlicher Totalschaden bezüglich Aufwandskosten und steht in keinem Verhöltnis zur Anschaffung eines guten Gebrauchten. Verkauf den Wagen zum Schrottwert. Die Kollegen der Beiträge 4 und 5 haben in ihrer Einschätzung Recht. just my 2 cents.
 
Moin, moin,

Ein Bekannter hatte vor 3 Jahren auch einen Ventilschaden an dem 1,2 Liter Motor in einem damals 3 Jahre alten Sandero.
Von dem Keilriemen (Flachriemen) hatte sich ein Faden gelöst und ist an der Riemenscheibe vorbei unter die Zahnriemenabdseckung gewandert.
Dann weiter unter den Zahnriemen, wudurch der einige Zähne übergesprungen ist.
4 Ventile waren durch den Kontakt mit den Kolben verbogen.
Dacia wollte eine neuen Motor einbauen, was alles zusammen über 8000 € kosten sollte.
Bei Kauf eines Neuwagen würden sie für den alten Wagen mit defekten Motor 500 € erstatten.

Wir haben das Fahrzeug abgeholt und in eine freie Werkstatt gebracht.
Dort wurde der Motor mit neuen Ventilen ausgestattel und die ganze Reparatur hat damals 1600 € gekostet.

Das wäre eine Alternative zum Totalschaden.
 
@HannesHU

Das sind 2 komplett unterschiedliche Motoren,das einzig gemeinsame ist der Hubraum.

Im Sandero ist es ein 16V Sauger mit 75PS,der läßt sich in der Tat gut reparieren.

Im Dokker aber ist es ein Turbomotor,mit Direkteinspritzung der 115 PS leistet,er hat auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. ;)

Dieser Motor war nur in den größeren Modellen Dokker und Lodgy verbaut und im Duster wo er sogar 125 PS leistet.

Die Maschinen haben einige konstruktive Schwachpunkte,einmal im Bereich Steuerkette, da gab es im Laufe der Produktionsjahre auch einige Änderungen.

Wenn Er anfängt Öl zu ziehen liegt der Schaden aber meist im Bereich Abstreifringe der Kolben und dann nehmen auch die fest im Motorblock integrierten Laufbuchsen Schaden.

Leider lohnt da dann keine Reparatur mehr.:angry:
 
Es war ja nur eine Anregung nicht gleich fie Flinte ins Getreide zu werfen.
Mal hier und dort einen Rat zu holen kann nicht Schaden.
Aber dafür ist ja dieses Forum auch geeignet.
Aber konkrete Preise bekommt man halt nur in der Werkstatt seines Vertrauens.

Meine Werkstatt schreckt da vor nichts zurück.
Neulich sah ich dort einen zerlegten Audi V6 Dieselmotor.
Das Gewirr an Steuerketten macht einen blass.
War aber auch nach dem Tausch der Zylinderköpfe reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche Anregungen hilfreich. Wenn sich eine Werkstatt findet, die sich das zutraut und zu der man Vertrauen haben kann: warum nicht.
Was mir als Info fehlt, oder ich hab es übersehen: Baujahr oder EZ, Laufleistung, sonstiger Wartungszustand?
 
Ich finde solche Anregungen hilfreich. Wenn sich eine Werkstatt findet, die sich das zutraut und zu der man Vertrauen haben kann: warum nicht.
Was mir als Info fehlt, oder ich hab es übersehen: Baujahr oder EZ, Laufleistung, sonstiger Wartungszustand?
Ich würde wie mehrmals oben auch genannt das Auto zum bestmöglichsten Preis verkaufen.
Selbst wenn Du eine günstige Werkstatt (meißt irgendwo im Hinterhof) findest,
gibt dir da keiner die Garantie, dass da nicht später wieder was daherkommt.
Ich hatte damals die ähnlichen Probleme mit meinem alten Toyota Avensis.
Im Laufe der Jahre fängt es einigermaßen klein an, aber das hört nicht auf,
und die Kosten werden teurer.
Irgendwann muss die Entscheidung fallen, ob man noch bereit ist, weiter zu investieren.
Also, weg damit und wenns der Geldbeutel erlaubt, einen guten gebrauchten vom Vertragshändler.
Da hast du wenigstens noch ne Zeit Garantie.
 
Das sehe ich genauso, Auto mit Motorschaden verkaufen und weg damit, der Motor den Du verbaut hast hat halt seine Probleme und bei einem gebrauchten Motor weiß man auch nicht wie lange der keine Probleme macht......
Viel Glück beim Verkauf....

LG Thomas
 
Die freie Werkstatt wäre mein Vorschlag. Vielleicht kennt hier im Forum jemand solch eine freie Werkstatt, die in der Lage ist den Defekt genau zu analysieren, die Teile zu kalkulieren und den Motor zu reparieren. Wenn sich das wirtschaftlich rechnet, wäre das die nachhaltigste Lösung.
 
Du kannst neu kaufen oder gebraucht oder zum Instandsetzer gehen.
Es bleibt konstruktiver Mist.
Dieser Motor ist Gebrauchsschrott, das Problem bleibt bestehen.
Nach Auskunft der Fachwerkstatt wurden der Motor nicht weiterentwickeln - leider.

Letztlich musst du selbst entscheiden.

Gruß aus Nordhessen
 
2. Verkaufe das Auto so wie es ist mit Motorschaden. Im Internet gibt es anscheinend viele Interessenten für solche Autos, aber wir kennen keine und würden uns freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann und hoffentlich auch eine Stelle empfehlen kann.
Wenn ihr diesen Weg geht, stellt das Auto bei "mobile.de" oder "autoscout24" als nicht fahrbereit ein.

Innerhalb weniger Stunden melden sich garantiert mehrere Fähnchenhändler.

Setzt den Preis nicht zu niedrig an, die versuchen den Preis immer zu drücken. Erst am Telefon und später vor Ort erst recht.

Schon mal darüber nachgedacht in Polen wegen der Reparatur nachzufragen? Ist ja nicht so weit weg. Dort sind die Preise für Reparaturen bestimmt günstiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück