Motortausch oder verkaufen mit Motorschaden?

Die erste Frage, sind alle Wartungen pünktlich beim DaciaHändler gemacht worden? Wenn ja und er steht auch beim Dacia Händler, dann soll er eine Kulanzanfrage beim Hersteller stellen. Dann kannst du ja entscheiden ob oder ob nicht.
Wenn nein, dann entweder Motor bei einem namhaften Instandsetzer kaufen (bloss keinen ebay Kram!) oder bei einem Instandsetzer mal nach den ungefähren Kosten der Revision anhand des Schadensbildes anfragen.
Wenn dir das zu teuer erscheint, dann halt weg damit.
 
Knackpunkt: 40 tsd KM nur gelaufen und Motor Totalschaden. Heißtt einen gehobenen 4 stelligen Betrag in die Hand nehmen für weitere 40 tsd KM? Lass es bei stringenter Wratung 50 tsd werden. Lohnt das? Der Wagen hat dann 80 - 90 tsdt KM nur gelaufen. Welche KM kommen per anno im täglichen Betrieb zusammen? Welches Fahrprofil (Stadt, Umland Autobahn) liegt vor? Das sind alles Faktoren die man in die Kalkulation einbeziehen müsste.
 
Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die hier geteilt werden. Seit wir vor zwei Jahren unseren gebrauchten Dokker (Modell 2016 mit 40K KM) gekauft haben, lesen wir hier viele nützliche Tipps. Als Mutter von zwei Kindern mit wenig Zeit zum abendlichen Lesen und ohne jegliches Verständnis von Auto oder Mechanik ist dieses Forum super hilfreich gewesen.

Diagnose
Leider ist vor ein paar Wochen unser Motor, 1.2 tce 115 H5F kaputt gegangen, wie schon oft in diesem Forum beschrieben. In unserem Fall wurde die Kompression gemessen und es gab keine Kompression auf 2 Zylindern, was laut unserem Mechaniker darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen Ventilschaden handelt. Ohne den Motor zu öffnen, ist es anscheinend nicht möglich, weitere Schäden festzustellen, aber unser Mechaniker rät davon ab, diesen Weg zu gehen, da die Kosten möglicherweise höher sind.

Daher wollten wir Sie um Ihren Rat und Ihre Erfahrung zwischen zwei Möglichkeiten bitten:

1. Den Motor gegen einen anderen gebrauchten H5F auszutauschen, den man online z.B. bei ebay findet. Das würde uns ~4,5K kosten (3,5K gebrauchter Motor + 1K Handarbeit). Wir zögern, einen anderen H5F zu kaufen, da wir den tatsächlichen Zustand des Motors nicht kennen und möglicherweise die gleichen Probleme mit dem Motor auftreten könnten. Gibt es andere kompatible Motoren, die wir austauschen könnten, oder muss es genau das gleiche Modell H5F sein? Hier wäre ich für jeden Kommentar dankbar.

2. Verkaufe das Auto so wie es ist mit Motorschaden. Im Internet gibt es anscheinend viele Interessenten für solche Autos, aber wir kennen keine und würden uns freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen damit berichten kann und hoffentlich auch eine Stelle empfehlen kann. Wir sind nördlich von Berlin, in Bernau, ansässig.

Vielen Dank für jeden Kommentar

1. Für den Preis gibts da auch einen Motor mit Garantie, aber Ist viel zu teuer und nen "schlechten Motor" gegen nen anderen "schlechten Motor" tauschen lohnt sich nicht wirklich. - Umbau auf anderen Motortyp ist in Westeuropa eigentlich auch ausgeschlossen...

Rettungsversuch:
Die "chemische Keule" wäre hier einen Versuch wert, Reiniger LAVR ML203 Kohlenstoffablagerungen,Entkokung,Ölverbrauch verringern!!! | eBay
- Einige berichten den Motor bei diesem Fehler mit einem stärkeren Reinigungsmittel im Öl wiederbelebt zu haben. Kilometerstand und Berlin lässt ja auf größeren Kurzstreckeneinsatz hindeuten....Kostet nicht viel und wenns reicht die Verkokungen ohne Montage wieder zu lösen...

2. Zum Verkauf im defekten Zustand, würde ich Anonce in die Ebay Kleinanzeigen, beim polnischen OLX und "dasparking" reinstellen.
 
@LkwPKw
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung anhören. Klingt so, als wenn deine Werkstatt nicht die Zeit und/oder Kapazität hat, mehr als ein Kompressionsdiagramm zu schreiben. Lass den Wagen von einem Fachbetrieb, wie Motorinstandsetzung oder spezialisierter Werkstatt abholen und einen Kostenvorschlag erstellen. Wenn es wirklich nur die Ventile sein sollten, wäre der Schaden leicht reparabel.
 
Die freie Werkstatt wäre mein Vorschlag. Vielleicht kennt hier im Forum jemand solch eine freie Werkstatt, die in der Lage ist den Defekt genau zu analysieren, die Teile zu kalkulieren und den Motor zu reparieren. Wenn sich das wirtschaftlich rechnet, wäre das die nachhaltigste Lösung.
Aber ob dir die "freie" dann auch Garantie auf nen Austauschmotor gibt ?
Ich weiß es nicht, kann mir das auch nicht vorstellen.
 
@LkwPKw
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung anhören. Klingt so, als wenn deine Werkstatt nicht die Zeit und/oder Kapazität hat, mehr als ein Kompressionsdiagramm zu schreiben. Lass den Wagen von einem Fachbetrieb, wie Motorinstandsetzung oder spezialisierter Werkstatt abholen und einen Kostenvorschlag erstellen. Wenn es wirklich nur die Ventile sein sollten, wäre der Schaden leicht reparabel.
Ich hab die betreffende Stelle auch mehrfach gelesen: NICHT die Ventile seien es, so die Werkstatt. Dann blieben noch die Kolbenringe. Allerdings: an 2 Zylindern zur selben Zeit?
 
Ich hab die betreffende Stelle auch mehrfach gelesen: NICHT die Ventile seien es, so die Werkstatt. Dann blieben noch die Kolbenringe. Allerdings: an 2 Zylindern zur selben Zeit?
Ja, allerdings kann die Werkstatt so eine Aussage überhaupt nicht treffen, wenn lediglich ein Kompressionsdiagramm geschrieben wurde.

IMHO nur ein weiterer Grund, da noch jemand anderes drauf schauen zu lassen!
 
Jeder darf wenn er möchte gutes Geld schlechten hinterherwerfen. Eine genaue Diagnose bekommt keiner für lau, weil der Zylinderkopf demontiert werden muss. Selbst wenn der noch in Ordnung ist. Wie sehen die Laufbuchsen aus ? Wenn wie angenommen die Kolbenringnuten verkokt sind, sind in der Regel die Kolbenringe verschließen. Dazu die Oelwanne ab und die Kolben ziehen. Und schön können bis zu 1.000 € Kosten anfallen. Wie in anderen Beiträgen bezüglich des Problemmotor zerlegen und instandsetzten ist und bleibt es ein Problemmotor.
 
Teile sammeln und mit dem ganzen ab nach Polen.

Der erste tce ist wenigstens noch 100% renault auch wenn er nicht ganz fehlerfrei ist.
Fahren tut er sich gut.
 
Kommt auch drauf an wie sehr man auf das Auto angewiesen ist. Ich bräuchte eine schnelle Lösung und daher bliebe nur über das Auto zu verkaufen und schnell ein neues besorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vielen vierlen Dank für die zahlreichen super Antworten!!
Wir überlegen noch einmal genau und tendieren zur 2. Meinung und wahrscheinlich dem Verkauf so wie er jetzt ist.
 
Dazu die Oelwanne ab und die Kolben ziehen
Das würde nicht reichen. Die Kolben werden nach oben rausgezogen und dazu muss neben der Ölwanne auch der Zylinderkopf ab, Wenn man eh schon den Kopf ab hat, wie @Rostfinger schrieb, dann ist man schon soweit, dass man gleich den Block überholen kann. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Edit:
Post ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte es sich eher lohnen einen kompletten Dokker mit anderer Motorisierungen gebraucht günstig zu erwerben wo z.B. die Innenausstattung durch was auch immer im Gebrauch stark abgenutzt ist oder Anbauteile wie Türen,Motorhaube,Stoßfänger oder sowas beschädigt sind,alles was den Preis drückt und diese Teile vom vorhandenen Dokker rüberbauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück