Welchen Dacia mit welcher Motorisierung

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
Hallo zusammen,

da mich die Reparaturkosten meines C4 Picassos langsam auffressen möchte ich zum Jahreswechsel auf ein neues Auto umsteigen.

Randbedingungen:
- drei Kindersitze und Gepäck sollen bequem Platz finden (Kinder sind 1-5 Jahre alt)
- Gelegentlicher Anhängerbetrieb sollte möglich sein
- Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn/Schnellstraße/Landstraße
- Fahrleistung ca. 8000 km/Jahr
- Fahrzeug muss bezahlbar und zweckmäßig sein
- Tempomat will ich auf jeden Fall

In die engere Wahl habe ich den Lodgy genommen. Mir wären die Schiebetüren des Dokker zwar deutlich lieber (wegen der Kinder), aber in Punkto Lärm und Anhängelast hat der Lodgy ganz einfach die Nase vorn. Bisher kenne ich beide Autos nur auf dem Papier, werde hoffentlich die nächsten Wochen mal Zeit haben in einem Autohaus auch mal sehen, fühlen, fahren zu können.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bringt ist die Frage nach der Motorisierung. Diesel scheidet aufgrund der geringen Jahresfahrleistung aus. Bleibt nur der SCE 100 LPG oder der TCE 115. Über den TCE 115 lese ich im Internet leider auch von Problemen mit Steuerketten... Sind die inzwischen behoben? Wie haltbar sind die Motoren SCE vs TCE? Sind die Motoren Vollgasfest? Wie verhalten die sich im Anhängerbetrieb? Welcher Motor ist bei Autobahngeschwindigkeit leiser?

Wär schön, wenn ihr von euren Erfahrungen schreibt. Ich fahr auf der Autobahn durchaus gern auch flott (da bin ich mit dem C4 halt etwas verwöhnt). Was würdet ihr empfehlen und warum?


Schönen Abend
Bubu
 
zur motoriesierung kann ich dir keinen rat geben da ich diesel fahre. ansonsten von der größe her dürfte der logan mcv was für dich und ne abnehmbare hängerkupplung kann man beim kauf gleich nachrüsten lassen. von der ausstattungvariante sollteste dir einfach mal alle anschauen. und falls dir bei der probefahrt der tacho zu dunkel ist das können wir hier aus den forum änder (tachotagfahrlicht). geh zum händler und fahr probe und den rest entscheideste dann wenn du weiß ob ein dacia model dir zusagt. und mit vollgas fest sage ich nur, warmfahren und bei neuwagen gesittet eibfahren sonst gehn die meisten motoren in die knie (nicht nur bei dacia, auch bei anderen herstellern) ich bereue es jedenfalls nicht mir ne dacia duster geholt zu haben, mit 77000km nach 2,7 jahren hat der kaum was gehabt. nur nen mader schaden und einmal scheinwerfer birn beim abblendlicht wechseln.
 
Guten Abend !

Der 1.2 TCe ist nicht mehr bestellbar und nur noch als „Standuhr“ erhältlich. Er wird durch den 1.3 TCe ersetzt.

Der SCe ist deutlich besser als sein Ruf. Er hat halt noch Hubraum und keinen Turbo. Das lässt dieses robuste Triebwerk für viele in der heutigen Welt antiquiert erscheinen.
 
wieviel hubraum hat der denn? und sauger oder einspritzer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das hört sich ja schon mal gut an. Bei deiner Fahrleistung hätte ich auch den Diesel genommen :)
Der Logan MCV ist zwar ein schönes Auto, aber mir gefällt die geringe Anhängelast (1100 kg) nicht. Zudem würde ich gerne einen 7-Sitzer haben. Da hat der Lodgy einfach die Nase vorn. Gibts irgendwas, was gegen den Lodgy spricht? Wie haltbar ist das Fahrwerk?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend !

Der 1.2 TCe ist nicht mehr bestellbar und nur noch als „Standuhr“ erhältlich. Er wird durch den 1.3 TCe ersetzt.

Der SCe ist deutlich besser als sein Ruf. Er hat halt noch Hubraum und keinen Turbo. Das lässt dieses robuste Triebwerk für viele in der heutigen Welt antiquiert erscheinen.

Komisch, auf der Dacia-Homepage finde ich nur den 1.2 TCE (Dacia Lodgy - Versionen (https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/lodgy/versionen-und-motoren.html)). Hast du mehr Infos, ab wann der 1.3 TCE erhältlich ist?
So ganz grundsätzlich ist mir der Sauger, gemessen an der Robustheit gar nicht so unsymphatisch. Lange hab ich einen Astra mit einem ähnlichen Motor gefahren, der Motor war unkaputtbar...
 
nö warum sollte da was sein. dacia verwendet so viel wie möglich an gleiche teile in den verschiedenen modellen, das senkt den preis. es kann immer sein das beim bau was schief geht das problem haben alle hersteller und bei nen neuwagen haste ja 100000km garantie oder halt die jahre je nachdem was zuerst runter ist. ich hätte den diesel auf geholt wenn ich nur 2000km im jahr fahren würde ist halt mein lieblings antrieb. an 2ter stelle stehen vergaser motoren.
 
ich würde bei der motoresierung beim händler fragen. und ja vergaser motoren sind was schönes, kompressor rauf und 2,5l hubraum......
 
Hast du mehr Infos, ab wann der 1.3 TCE erhältlich ist?

Warte mal bis zum September. Dann müssen die Abgasnormen nach WLTC/WLTP geprüft sein. Dazu fehlt nicht nur der neue Turbobenziner, sondern auch der Blue DCi. Letzterer wird aktuell immerhin schon beim Verkaufsschlager Duster angekündigt.
Man dreht halt die ganz große Werbetrommel lieber erst mal bei den Mutterkonzernen.
 
Hallo
Die Entscheidung fällt zwischen Dokker und Lodgy. Wir haben nur 2 Kinder das ist das mit den Kindersitzen im Dokker keine Problem Isofix ist ja auf allen Plätzen vorhanden. Bei 3 Sitzen könnte ich mit vorstellen das es eng wird da die Kindersitze für die großen Kinder seitlich am Kopf ja schon breit sind.
Vielleicht findet sich jemand der mit drei Kindern im Dokker oder Lodgy seine Erfahrungen bzgl. 3 Sitzen teilt.
Der Dokker baut im Laderaum "höher" und hatt Türen für den Zugang zum Kofferraum, dies empfinde ich beim Beladen sehr angenehm.
Allerdings baut wenn wir unsere Dachbox für den Sommer sowie Winter Urlaub montieren das schon sehr hoch...ein kleiner Klapptritt erleichtert das Beladen.
Ich hoffe du findest in der Nähe einen Händler der beide Fahrzeuge auf dem Hof hatt zum Probefahren.
Wir haben den Sauger 1.6 LPG unsere Jahreskilometer sind ca.20 000 km. Bisher (4000 km) bin ich mit dem Motor zufrieden.
Der Turbolader kommt unten heraus besser....aber da streiten sich die Geister.
Du solltest bei deinem Vorhaben die sehr lange Lieferzeit der Dacias nicht vergessen.
Alternative sind EU Lagerfahrzeuge...dann aber so wie Sie da stehen...keine Konfiguration möglich.

Grüße
Jens
 
wieviel hubraum hat der denn? und sauger oder einspritzer?

1,6 Liter. Ist ein Einspritzer. Mit den heutigen Abgasnormen mit Vergaser garnicht mehr möglich. (Randnotiz: er ist trotzdem ein Sauger. Sauger bedeutet nur das das Kraftstoffgemisch durch den Kolbenweg (Vakuum) eingesaugt wird und nicht durch einen Kompressor oder Turbolader. Motor ohne Turbo/Kompressor = Sauger. Egal wodurch das Gemisch bereit gestellt wird.)
 
@Bububaer
Wir fahren einen Lodgy mit einer Motorisierung die es nicht mehr gibt, aber das Modell anführsich ist tatsächlich ein echtes Familienauto.
Der Dokker hat eher den Scharm eines Handwerkerfahrzeugs,war auch von Dacia so geplant, er ist etwas kürzer aber dafür höher.
Nimm, falls möglich den Siebensitzer, so erweiterst du die Nutzungsmöglichkeiten erheblich, die dritte Sitzreihe lässt sich ausbauen.
Seit 6,5 Jahren fahre ich den Lodgy und bin nachwievor von dem Wagen begeistert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
An einen gebrauchten hab ich auch schon gedacht. Der Preisvorteil Gebrauchtwagen gegenüber EU-Reimport ist aber so minimal, dass ich einen neuen bevorzugen würde. Ganz einfach: Dann hab ich meine Ruhe, neue Reifen drauf, Garantie und noch keinen Verschleiß.
Wenn ich damit zufrieden bin, fahr ich den bis er auseinanderfällt (das hab ich mit Suzuki und Opel schon so gemacht). Wenn er mich aufregt wirds ihm ergehen wie es dem C4 ergeht --> er muss vorzeitig weichen... Nur so nebenher: den C4 hab ich gebraucht gekauft, fahre den jetzt 5 Jahre und hab jedes Jahr um die 1000 EUR Reparaturkosten gehabt (bei < 10 000 km/Jahr). Die Kundenbindung ist stark aber auch nur, weil viele Reparaturen gar keine freie Werkstatt machen will. Wirklich gut an meinem Auto ist nur der Motor, der Rest ist in meinen Augen erbärmlich...
Ich hoffe, der Dacia als "Halbfranzose" zeigt mir, dass es auch besser geht.

Dokker vs Lodgy ist für mich schon entschieden: Wenn Dacia, dann Lodgy. Grund: Anhängerlast, 7-Sitzer, bessere Dämmung.


Schönen Abend
Bubu
 
1000€ jährlich nur für Reparaturen ist schon übel.

Deshalb gebe ich für einen gebrauchten maximal 1000€ aus, mit möglichst frischer HU.
Geht was kaputt, fällt mit die Entscheidung nicht schwer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
1000€ jährlich nur für Reparaturen ist schon übel.

Deshalb gebe ich für einen gebrauchten maximal 1000€ aus, mit möglichst frischer HU.
Geht was kaputt, fällt mit die Entscheidung nicht schwer.

Da hast du schon Recht, vor allem wenn man bedenkt dass wir im Jahr unter 10 000 km fahren....
Ich möchte einfach nur ein zuverlässiges Auto, das dann fährt, wenn ich fahren will/muss. Mit drei Kindern ist man da irgendwie nicht mehr so flexibel wie früher...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück