Scheibentönung mit oder ohne Folie?

Homerpaul

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hi,

nächste Woche ist es hoffentlich endlich so weit. Dann kommt unser neuer Dokker tce 115 stepway celebration :dance:
Endlich ne richtige Famielienkutsche.

Ich würde gerne hinten die Scheibe tönen. Bin mir aber noch nicht sicher darüber ob ich es mit Folie oder lieber ohne wie z.B. von Solarplexius machen soll.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Und kann man Folie auch ganz einfach selber befestigen? Bin allerdings handwerklich nicht wirklich begabt :hammer:
 
Mal was Grundsätzliches zum Sinn oder Unsinn der Scheibentönung:

Quelle:
Ratgeber - Dunkle Scheiben am Auto zweckmäßig? - NewCarz.de (http://www.newcarz.de/2016/07/11/ratgeber-dunkle-scheiben-am-auto-zweckmaessig/)


Muss das überhaupt sein?
Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Es gibt wie so oft, neben Vorteilen durchaus auch einige negativen Effekte.

Die Vorteile wären zuallererst die Reduzierung von Licht und Sonneneinstrahlung im Innenraum, was zu einer weniger starken Aufheizung im Sommer führt, sowie für eine durch die Lichtdämpfung beruhigte, oft als angenehme Atmosphäre sorgt.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Innenraum vor allzu neugierigen Blicken von Außen bewahrt bleibt. Je nach Tönungsstärke kann das bis zu einer totalen Blickdichtheit sorgen. Als netter Nebeneffekt bleiben so Insassen aber auch Gegenstände für potenziell Interessierte zunächst unsichtbar. Dadurch kann man eine abgedunkelte Verglasung am Auto durchaus auch als passiven Diebstahlschutz bewerten.

Viele Autos werden durch eine abgedunkelte Verglasung optisch attraktiver. Die Seitenlinie wirkt schlanker, der Gesamteindruck erhält einen sportlich frischen Touch.

Doch auch Nachteile sind omnipräsent. Durch die Verdunklung fällt es beispielsweise ungleich schwerer, in Park- und Rangiersituationen den notwendigen Überblick – oder besser gesagt – Durchblick zu behalten. Vor allem bei Dämmerung oder nachts tun sich nicht wenige Autofahrer schwer, mit abgedunkelten Scheiben, sicher zu manövrieren.

Ein weiterer negativer Aspekt – vor allem bei sehr stark getönten Folierungen – können die aufgrund der Reduzierung des sichtbaren Lichtspektrums geweiteten Pupillen der Insassen werden. Dadurch kann unsichtbares und für die Augen schädliches UV-Licht stärker ins Auge eindringen. Diese Gefahr besteht vor allem bei Folien ohne ausreichenden UV-Block.
 
Joaaah - wenn man die Argumentation von Firestone nachvollzieht, dann aber ganz sicher getönte Scheiben will, kommt eigentlich nur was in Frage, was man im Winter rausnehmen kann, damit man während der lichtarmen Jahreszeit nicht noch weniger Licht hat im Auto.
Also Solarplexius.
 
Im Winter hat eine Verdunklung aber auch Vorteile.
Die 'Experten' mit den super eingestellten Scheinwerfern blenden einen nicht mehr so.
 
Hat von den "Lodgy"-Leuten schon mal jemand die Solarplexius verbaut ?

Speziell meine ich hier die Tönung für die Heckscheibe.
Bleibt da tatsächlich so ein breiter Rand, wie auf dem Produktbild zu sehen ist ?
 

Anhänge

  • Lodgy01.jpg
    Lodgy01.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 54
Ich würde Folieren vorziehen. Warum? Keine Probleme mit den Fenstern. Bessere und natürlichere Farbwiedergabe als bei den Solardingens. Und nochwas...weil ja fälschlicherweise oft gedacht wird man sieht von innen nach außen genauso schlecht wie von außen nach innen...das ist Quatsch.
Ich habe sehr dunkle Folie auf den hinteren Scheiben und habe weder Nachts noch am Tag Probleme beim Rückwartsfahren oder Rangieren. Im Gegenteil...Die Blender von hinten nerven nicht mehr.
 
Besser als Solarplexius finde ich Climair SonniBoy.
.

Das mag ja sein, Sven - aber von Climair / Sonniboy gibt es nach wie vor für den Lodgy nur Windabweiser, keine Tönungen :unsure:

Ich würde Folieren vorziehen.

Folien kann man aber nicht nach Belieben an- und abbauen und muß das Folieren in der Werkstatt erledigen lassen.
Da ist man dann, je nach verwendeter Folie, schnell mal bei 250 - 300 EUR ...
 
Moin
Ich hab meinem Dokker selbst Folie verpasst, durch die Geraden Scheiben kommt man sogar ohne Fön aus, nur viel, viel Seifenwasser benutzen. Hat mich keine 10€ gekostet. Ich habe 85% getönte, von innen ist das fast unsichtbar.

lg
Cassie
 
Das mag ja sein, Sven - aber von Climair / Sonniboy gibt es nach wie vor für den Lodgy nur Windabweiser, keine Tönungen :unsure:



Folien kann man aber nicht nach Belieben an- und abbauen und muß das Folieren in der Werkstatt erledigen lassen.
Da ist man dann, je nach verwendeter Folie, schnell mal bei 250 - 300 EUR ...
Mit war es das auch definitiv wert. Habe auch erst.mit Solarplexius geliebäugelt und mich dann für Folierung entschieden. Würde mich wieder so entscheiden.
 
@romulus Probleme mit den Fenstern gibt t es bei Sonniboy auch nicht. Im Gegenteil, man kann lüften ohne den Sonnenschutz zu verlieren.
 
Was halt einfach für Folie spricht...du kannst dir den Tönungsgrad und Folienoptik aussuchen.die anderen Lösungen sind halt friss oder stirb.
Ach so und bei meinem Folierer habe ich eine Autolebenslange Garantie auf die Folie. Heißt so lange der Wagen in meinem Besitz ist. Wenn was passieren würde Blasen etc. Habe ich seit einem halben Jahr keine würde er komplett neu folieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja Solarplexius drin und bin inzwischen sehr unglücklich damit.
Ich sehe Doppelbilder / Spiegelungen und verzerrte Konturen wenn ich rausschaue. Außerdem ist das Plexiglas Zeug so weich das man sofort feinste Spinnweben Kratzer hat wenn man es auch nur ein einziges mal mit einem Tuch abtupft.

Ich hatte vorher immer die dunkelsten Folien auf den Autos und nie Probleme.

Nie wieder werde ich Solarplexius kaufen. Wenn das Zeug nicht so teuer wäre würde ich es einfach in den Müll schmeißen. Gebraucht kaufen zu einem realistischen Preis will das Zeug leider auch keiner.
 
Besser als Solarplexius finde ich Climair SonniBoy.
http://www.climair.de/de/produkt-in...ktenschutz-sichtschutz-fuer-autoscheiben.html

Ich glaube da hat man auch den UV Schutz,weil die Sonne wird ja durch den Stoff geblockt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Ich hätte mir die für den Dokker vermutlich schon gekauft, wenn es sie geben würde. Hab mal per Mail angefragt, sie sehen im Dokker den Markt noch zu klein, schauen sich aber jedes Jahr die Verkaufszahlen an.

Fixe Folie will ich nicht, Solarplexius sagt mir irgendwie auch nicht zu; momentan verwend ich Saugnapfdinger, aber bis jetzt waren alle für den Müll:
Saugnapfrollo: Saugnäpfe halten nicht, und wenn doch wird das Rollo schnell kaputt. Hatte zwar ein Kindermotiv drauf, aber angreifen darf das ein Kind nicht.
Saugnapfsonnenschutz: Saugnäpfe halten nicht lang
flexibler Sonnenschutz mit Schraubsaugnapf ("stretch to fit Sonnenschutz"; hat 4 Saugnäpfe für die Ecken, dazwischen ein flexibles Gewebe um ihn an die Scheibe anzupassen): totaler Müll da sich dieses Gewebe so zusammenzieht dass es keinen ordentlichen Schutz bietet, außerdem sind bei mir die Schrauben für die Saugnäpfe schon bei der Montage gebrochen.
 
Ich habe im Sandero die Soniboys.
Vorteile:
Extrem leicht zu montieren, jederzeit abbaubar. Am Tage gute Sicht nach außen, Sichtschutz von außen nach innen echt Klasse.
Sonneneintrahlung sichtbares Licht wird gut verhindert.
Fenster hinten auf mit montierten Soniboys ist echt zugfrei und klappt bis 150 kmh problemlos

Nachteil:
bei Nacht rangieren nach Sicht sehr schlecht, aber mit Piepser und Spiegel kein Problem.
Wärmeeinstrahlung wird nicht wirklich verhindert, da sie ja schon durch die Scheiben durch ist, bevor sie von den Blenden behindert wird.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück