Welchen Dacia mit welcher Motorisierung

entweder neuwagen, oder eine karre für 1000€.

ein gebrauchter für 4000€ ist nunmal nicht vier mal zuverlässiger, als einer für 1000€.
 
Hallo zusammen,

da mich die Reparaturkosten meines C4 Picassos langsam auffressen möchte ich zum Jahreswechsel auf ein neues Auto umsteigen.

Randbedingungen:
- drei Kindersitze und Gepäck sollen bequem Platz finden (Kinder sind 1-5 Jahre alt)
- Gelegentlicher Anhängerbetrieb sollte möglich sein
Bubu

Hallo Bubu, ich kann dir zumindest hierzu bissale Senf dazu geben - wir fahren seit paar Wochen nen Dokker:

- Komfortabel auf der Rückbank kannst du in beiden Fahrzeugen bei drei Kindersitzen vergessen, je nach Kindersitz.
wir haben im Moment außen jeweils nen sitz mit "breiten Schultern" (unsere beiden Racker sind 3 und 5) und in die Mitte kommt dann demnächst die Babyschale. Wenn ich jetzt hinten auf den Mittelsitz sitze, brauche ich mich nicht mehr anschnallen da ich zwischen den äußeren Kindersitzen eingeklemmt bin - Steilvorlage ;-)
- Bei der Anhängelst bin ich selber erschrocken: 580kg ungebremst... mein Fiesta hatte 800...
ABER: wenn du gelegentlich was Transportierst - wann hast du dann solche Massen auszuschöpfen - kompost und CO packt der locker.
Nochmals ABER: ich würde mir heute aus SICHERHEITSGRÜNDEN nur noch einen gebremsten Anhänger kaufen. War mit Fiesta teilweise echt abenteuerlich bis man steht (hatte mal so nen Kompressoranhänger dran -uiuiui)

Sorry, dass ich dir eigentlich keinen Dace empfehlen kann aufgrund dem was du eingangs schreibst...
Meine Empfehlung gebe ich dir gerne per PN, die haben wir "erfahren" und viel gute BSPs in der Windelbomberclique
 
Hallo
Bei mir sind es 610 kg ungebremst?
Warum?
Dokker 2018.

Jens
 
Hallo Bubu, ich kann dir zumindest hierzu bissale Senf dazu geben - wir fahren seit paar Wochen nen Dokker:

- Komfortabel auf der Rückbank kannst du in beiden Fahrzeugen bei drei Kindersitzen vergessen, je nach Kindersitz.
wir haben im Moment außen jeweils nen sitz mit "breiten Schultern" (unsere beiden Racker sind 3 und 5) und in die Mitte kommt dann demnächst die Babyschale. Wenn ich jetzt hinten auf den Mittelsitz sitze, brauche ich mich nicht mehr anschnallen da ich zwischen den äußeren Kindersitzen eingeklemmt bin - Steilvorlage ;-)
- Bei der Anhängelst bin ich selber erschrocken: 580kg ungebremst... mein Fiesta hatte 800...
ABER: wenn du gelegentlich was Transportierst - wann hast du dann solche Massen auszuschöpfen - kompost und CO packt der locker.
Nochmals ABER: ich würde mir heute aus SICHERHEITSGRÜNDEN nur noch einen gebremsten Anhänger kaufen. War mit Fiesta teilweise echt abenteuerlich bis man steht (hatte mal so nen Kompressoranhänger dran -uiuiui)

Sorry, dass ich dir eigentlich keinen Dace empfehlen kann aufgrund dem was du eingangs schreibst...
Meine Empfehlung gebe ich dir gerne per PN, die haben wir "erfahren" und viel gute BSPs in der Windelbomberclique
800Kg ungebremst beim Fiesta???
Kann nicht sein, die 800Kg waren woll gebremste Anhängerlast.
War das nicht so das es überhaupt nur ungebremste Anhänger bis 750Kg gibt, weil alles darüber gewichtstechnisch eine Auflaufbremse braucht und gesetzlich vorgeschrieben ist ?
 
Anhängelast beim Dokker , bis 640Kg je nach Maschine ungebremst, 1200Kg gebremst , gerade eben nachgeschaut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
800Kg ungebremst beim Fiesta???
Kann nicht sein, die 800Kg waren woll gebremste Anhängerlast.
War das nicht so das es überhaupt nur ungebremste Anhänger bis 750Kg gibt, weil alles darüber gewichtstechnisch eine Auflaufbremse braucht und gesetzlich vorgeschrieben ist ?

Da hast du Recht. Nach Straßenverkehrsordnung ist es tatsächlich so, alles über 750 kg braucht zwingend eine Auflaufbremse. Bei Fahrradanhängern übrigens ab 40 kg :)
 
Bubuaer,

nicht nur die Anhängelast beachten - sondern auch das zulässige Gesamtgewicht(PKW beladen + Anhängelast).

Bei unserem Logan II MCV Stepway ist das sehr sehr schlecht. 1100 kg hört sich erst einmal ausreichend an- ist es allerdings nicht. Die Anhängelast reduziert sich jedoch drastisch, wenn das Auto beladen ist.
Sitzen wir zu viert im PKW bleiben uns gebremst nur noch ca. 850 - 900 kg. Einen gescheiten Wohnwagen gibt es in dieser Gewichtsklasse nicht.

Logan II MCV Stepway 1.5 dci incl. AHK 1260 kg
zul. Gesamtgewicht 2490 kg
Familie + Kleinzeug im Kofferraum 350 kg

freie Anhängelast 880 kg

... selbst wenn unsere Kinder nicht mehr mitfahren und 150 kg wegfallen, können wir keinen 1100 kg WoWa ziehen und Fahrräder mitnehmen.

Der Logan II ist als total ungeeignet, wenn man etwas anhängen will.

Sitzt Ihr zu fünft im PKW und der Kofferraum ist voll beladen, wird es eng mit der geringen Zuladung von nur 427 kg.

Wie es bei Dokker ausschaut kann ich nicht sagen- vermutlich ähnlich.

Halbwegs brauchbare und vernünftige Werte bietet(nur) der Lodgy. Als Stepway in weiß sieht der sogar ganz gut aus. Wenn Du etwas ziehen möchtest, nimm den 115 PS dci. Mit diesem hast Du bei voller Beladung gerade ausreichend Leistung und Drehmoment.
.
 
Den Logan MCV Kannst du mit 3 Kindern vergessen. In dem Alter der Kinder brauchst du noch Kindersitze und das passt einfach nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bubuaer,

nicht nur die Anhängelast beachten - sondern auch das zulässige Gesamtgewicht(PKW beladen + Anhängelast).

Bei unserem Logan II MCV Stepway ist das sehr sehr schlecht. 1100 kg hört sich erst einmal ausreichend an- ist es allerdings nicht. Die Anhängelast reduziert sich jedoch drastisch, wenn das Auto beladen ist.
Sitzen wir zu viert im PKW bleiben uns gebremst nur noch ca. 850 - 900 kg. Einen gescheiten Wohnwagen gibt es in dieser Gewichtsklasse nicht.

Logan II MCV Stepway 1.5 dci incl. AHK 1260 kg
zul. Gesamtgewicht 2490 kg
Familie + Kleinzeug im Kofferraum 350 kg

freie Anhängelast 880 kg

... selbst wenn unsere Kinder nicht mehr mitfahren und 150 kg wegfallen, können wir keinen 1100 kg WoWa ziehen und Fahrräder mitnehmen.

Der Logan II ist als total ungeeignet, wenn man etwas anhängen will.

Sitzt Ihr zu fünft im PKW und der Kofferraum ist voll beladen, wird es eng mit der geringen Zuladung von nur 427 kg.

Wie es bei Dokker ausschaut kann ich nicht sagen- vermutlich ähnlich.

Halbwegs brauchbare und vernünftige Werte bietet(nur) der Lodgy. Als Stepway in weiß sieht der sogar ganz gut aus. Wenn Du etwas ziehen möchtest, nimm den 115 PS dci. Mit diesem hast Du bei voller Beladung gerade ausreichend Leistung und Drehmoment.
.


Mir gehts nicht um Wohnwägen. Deshalb will ich ja einen Dacia, dass ich noch Geld für eine Ferienwohnung übrig hab ;-)
Mir gehts um Anhänger als Transportmittel. Baustoffe oder mal nen Umzug oder größere Möbelstücke. Oder auch mal Brennholz, usw. Die Anhängerstrecken sind auch eher überschaubar, da gehts nicht darum von Süddeutschland bis an die Nordsee zu fahren. Ganz selten sind das mal mehr wie 100 km.
Mein ehemaliger Astra, ebenfalls ein 1,6 Liter Sauger mit 101 PS ist mit dem Anhänger gut klar gekommen. Der hat den gesamten Hausbau überlebt und war damals ein richtiges Arbeitstier. Man darf dabei nur keine Angst vor hohen Drehzahlen haben. Mit dem Anhänger darf man ohnehin nur 80 km/h fahren. Von daher habe ich jetzt keine Angst das mit dem 1,6 Liter Lodgy zu probieren. Wenn ich von der Gesamtzugmasse das max. Gewicht des Lodgys abziehe komme ich immer noch auf 1200 kg. Den Anhänger benutze ich meist nur, wenn ich alleine oder wir zu zweit unterwegs sind. Da bleibt also auch noch Luft.
Zieht der 1,6 Liter Lodgy schlechter als der 1,6 Liter F-Astra Kombi? Mich irritiert, dass der Astra mit dem Motor ca. 190 km/h gelaufen ist und der Dacia nur 170 km/h schaffen soll...
 
... mein Anhänger 600 kg ungebremst mit Aufbau benötigt auch Kraft zum ziehen. Der Aufbau aus Holz ist ähnlich gerade wie einer mit Plane. Diese gerade Fläche bietet einen hohen Luftwiderstand und bremst das Auto.

... versuche mal einen Lodgy mit der Familie zur Probe zu fahren. So stellst Du fest, ob Dir die Motorisierung reicht. Motorleistung wird schließlich subjektiv empfunden.

... meine Eltern fuhren damals den Logan I mit 68 Diesel PS und nun den Logan Stepway II mit 90 PS( 0,9 ccm Benzin). Sie vermissen das Drehmoment des Diesels ein wenig.
 
Vom Logan (II) muss ich allerdings in Deinem Szenario auch abraten. 2 Kinder ginge damit recht gut, bei dreien kann man das ganz klar knicken. Eigentlich bleibt da nur der Lodgy, der den dritten Sitz in die dritte Reihe legt. Der Dokker war glaube ich kürzer als der Lodgy, dafür aber etwas breiter. Müsstet ihr also mal nen Sitz-Test machen, ob das auch die Sitze betrifft oder nur auf Grund der Türmechanik so ist.

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass die Dacias Billig-Fahrzeuge sind. Gerade die Fonds-Passagiere sind in "unseren" Fahrzeugen deutlich schlechter geschützt als bei anderen Herstellern/Modellen. Z.B. Thema Airbags und so.

Regards, Bigfoot29
 
Gerade schnell mal eine technische Frage: "Ist nun der TCe 90 von der Konstruktion her ein Saugmotor. - obwohl mit Abgasturbolader ausgerüstet") ? Der Unterschied Kompressor zu Turbo sagt mich leider nicht viel. Habe nur schon gelesen dass es einen Unterschied gibt und schon den Begriff "Saugrohreinspritzung" gelesen habe.
Danke für Eure Antworten.
Gruss Dacia-Bruno
 
Saugrohreinspritzung ist beim aufgeladenen Motor auch irreführend.
Externe Gemischbildung trifft es da besser.
Ob der Motor nun mittels Turbolader (Turbokompressor) oder einem mechanisch angetriebenen Kompressor aufgeladen ist, hat nichts mit der Gemischbildung zu tun.
Direkteinspritzer gibt es sowohl als Sauger als auch aufgeladen.
 
Zurück