Kaufberatung Dacia mit ordentlichem Kofferraum

DaciaBerlin1310

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF, Früher Lodgy Stewpay
Baujahr
2020
Hallo Leute,
Ich suche ein günstiges KFZ mit Kofferraum über 500l, Anhängezug bis 900 kg, Bodenfreiheit >15 cm, Außenbreite über Spiegel unter < 2,00 m, Tempomat und Sitzheizung für max. 19.000€ und 25tkm/a
Aufgrund der unklaren Gesetzeslage, leider kein Diesel.

Dabei sind folgende Autos in die Prüfung gekommen:
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90
Dacia Lodgy Stepway
Dacia Duster
Skoda Fabia Combi Cool 1.0
Verhandelbarer Ausfall Bodenfreiheit:
Dacia Lodgy, Skoda Fabia

Unverhandelbarer Ausfall Kofferraum und Fahrzeugbreite:
Dacia Duster

Finale: Logan MCV, Lodgy beide Stepway, Skoda Fabia
Die Qual der Wahl: Motoren
Beim Skoda und beim Logan MCV, gibt es nur 90/95 PS, beim Lodgy TCe 130
Das ideale Auto ist vermutlich der Logan, das schönste der Skoda und das häßlichste und vernünftigste der Lodgy, was sagt Ihr?
Ich bin etwas ratlos....
Danke für Eure Tipps und Ratschläge
 
Zwischen Logan und Lodgy gibts ja auch ne Ecke Preisunterschied. Wenn der keine Rolle spielt dann den Lodgy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Dacia Dokker Stepway?

Den haben wir gerade bestellt:
  • Benziner
  • 800 Liter Kofferraum
  • Kann 1200 kg ziehen
  • Als Stepway etwas mehr Bodenfreiheit
  • Tempomat + Sitzheizung
  • Nicht so hässlich wie der Lodgy ;-)
 
Bist du die 3 möglichen denn auch Probe gefahren? Womöglich könnte das ja auch entscheidend sein, Fahrleistungen und auch Sitzgefühl, Rundumsicht usw in den jeweiligen Fahrzeugen. Zudem könnten ja auch die Kosten der Wartung über die Jahre interessant sein, gerade beim Zahnriemenwechsel. Wann wäre der Skoda z. B. dran?
Ich würde die noch Probe fahren, Kosten vergleichen und dann entscheiden
 
Mein Empfehlung: Dokker Stepway TCe 130

Kein Wagen in dieser Preisklasse ist praktischer (seitliche Schiebetüren und Flügeltüren am Heck) und geräumiger.
 
Dacia Dokker. 3000 Liter bis Unterkante Fenster. Europalette samt Inhalt kann direkt geladen werden w/Klapptüren.
 
Moinsen,
Ja, aber nur 4 mm. Mir wäre das nicht so wichtig - im Baustellen auf der Autobahn fahre ich eh immer auf der rechten Spur .
Vielleicht hat er ja auch eine Einfahrt/Durchfahrt/sonstige Stelle, wo die Durchfahrtsbreite wirklich nur 2m beträgt? Dann sind selbst 4mm zu viel um ohne Einklappen der Aussenspiegel durchzukommen.

@Jauntalurlauber: Jetzt mal Butter bei die Fische... :unsure:
 
Ob der Lodgy hässlich ist, darüber lässt sich streiten. Mir gefällt er als Stepway jedenfalls besser als andere Vans und auch besser als der Dokker.
 
Wenn du den stärkeren Motor des Lodgy (Tce130) nicht dringend benötigst, also als Gespann keine weiteren oder bergigen Strecken fährst, würde ich mich zwischen Logan und Skoda Fabia entscheiden. Für meinen persönlichen Fall würde bei mir der Skoda durchs Raster fallen, obwohl das Auto an sich schön ist, aber gehört zu VW, geht gar nicht. Außerdem hat der VW-Triple soweit ich weiß einen Zahnriemen, der Tce90 des Dacia eine Steuerkette. Also auch wieder weniger Wartungsaufwand und-Kosten.
 
Lodgy und Dokker sind aber als Stepway nicht höher als normale Version, nur beim Sandero ist die Stepway Version 4 cm höher. D.h. ist das Argument Bodenfreiheit hinfällig bei Lodgy oder Dokker. Die ist ab Haus sehr hoch, Sitzhöhe vergleichbar mit vielen SUV. Stepway ist nur ne Optikfrage.
Kofferraum ist ganz klar der Dokker King, dann Lodgy und dann MCV.
 
Hast du mal die Kombis von Hyundai I30 und Kia Ceed angeschaut ? Die gibt es auch für unter oder um 19-20000 Euro (allerdings glaube ich nur als EU-Import) und haben beide über 500 Liter Kofferraumvolumen. Allerdings habe ich die Bodenfreiheit und Breite über Außenspiegel jetzt nicht im Kopf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück