Kaufberatung Dacia mit ordentlichem Kofferraum

Schiebetüren sprechen sicher für den Dokker, aber gerade die Flügeltüren im Heck waren für uns der Grund, uns doch für den Logan zu entscheiden. Hund ins Auto, vorher noch eben abtrocknen und nach der Schlammschlacht im Wald etwas sauber machen, Einkäufe aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum, immer stehst Du im Regen. Beim Logan stehe ich einigermaßen trocken unter der geöffneten Heckklappe.
Hat also alles Vor- und Nachteile, muß jeder für sich und seine Bedürfnisse abwägen, was ihm wichtiger ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Moinsen,

erschrieb ja


Da kann man jetzt ewig spekulieren und weiter abschweifen. Vielleicht findet der TE ja noch einmal zu uns und schreibt, warum ihm dieser Punkt wichtig ist.
Der Punkt ist mir wichtig, um legal auch die linke Spur in Autobahnbaustellen benutzen zu dürfen, die meisten dürfen das nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du den stärkeren Motor des Lodgy (Tce130) nicht dringend benötigst, also als Gespann keine weiteren oder bergigen Strecken fährst, würde ich mich zwischen Logan und Skoda Fabia entscheiden. Für meinen persönlichen Fall würde bei mir der Skoda durchs Raster fallen, obwohl das Auto an sich schön ist, aber gehört zu VW, geht gar nicht. Außerdem hat der VW-Triple soweit ich weiß einen Zahnriemen, der Tce90 des Dacia eine Steuerkette. Also auch wieder weniger Wartungsaufwand und-Kosten.
Der Skoda ist nach der Probefahrt raus, der ist vom Kunstoff nicht besser als Dacia und eine ganze Ecke enger.
Der Logan MCV hat mich überzeugt, lediglich der Benzinmotor hat mich nicht überzeugt, der Diesel ist da erheblich angenehmer. Kostenmäßig hat er leider wenig Sinn, da liegen Benzin und Diesel laut ADAC gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich suche ein günstiges KFZ mit Kofferraum über 500l, Anhängezug bis 900 kg, Bodenfreiheit >15 cm, Außenbreite über Spiegel unter < 2,00 m, Tempomat und Sitzheizung für max. 19.000€ und 25tkm/a
Aufgrund der unklaren Gesetzeslage, leider kein Diesel.

Dabei sind folgende Autos in die Prüfung gekommen:
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90
Dacia Lodgy Stepway
Dacia Duster
Skoda Fabia Combi Cool 1.0
Verhandelbarer Ausfall Bodenfreiheit:
Dacia Lodgy, Skoda Fabia

Unverhandelbarer Ausfall Kofferraum und Fahrzeugbreite:
Dacia Duster

Finale: Logan MCV, Lodgy beide Stepway, Skoda Fabia
Die Qual der Wahl: Motoren
Beim Skoda und beim Logan MCV, gibt es nur 90/95 PS, beim Lodgy TCe 130
Das ideale Auto ist vermutlich der Logan, das schönste der Skoda und das häßlichste und vernünftigste der Lodgy, was sagt Ihr?
Ich bin etwas ratlos....
Danke für Eure Tipps und Ratschläge

Nimm den Dokker!
 
Schreibst du auch warum?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Punkt ist mir wichtig, um legal auch die linke Spur in Autobahnbaustellen benutzen zu dürfen, die meisten dürfen das nicht mehr..
Da wirst du bei dem meisten Autos dieser Fahrzeugklasse Probleme bekommen. Meist sind die 2 Meter überschritten, wenngleich nur minimal.
Diese Vorschrift gehört angepasst, weil nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2 m - Baustellen gibt es doch kaum noch, ich sehe fast nur noch 2,10 m, teilweise auch 2,20 m. Ist doch seit langem an die neuen / breiteren Fahrzeuge angepasst.
 
2 m Baustellen kenne ich nicht bzw. Habe ich noch nie gesehen.
Die 2,10 m - Spuren sind ja auf die max. 2 Meter Fahrzeuge ausgelegt. Das bedeutet hier, dass die Spur max. 2,10 m breit ist. Das ist schon für ein 2 m Auto verdammt eng.
2,20 m Spuren habe ich noch nie gesehen.
Autobreiten in der Baustelle
Angepasst wurde da nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 m Baustellen kenne ich nicht bzw. Habe ich noch nie gesehen.
Die 2,10 m - Spuren sind ja auf die max. 2 Meter Fahrzeuge ausgelegt. Das bedeutet hier, dass die Spur max. 2,10 m breit ist. Das ist schon für ein 2 m Auto verdammt eng.
2,20 m Spuren habe ich noch nie gesehen.
Autobreiten in der Baustelle
Angepasst wurde da nix.

Ähem ...

Nein.

Das bedeutet das leider nicht...
Du verbreitest hier leider Fake - News...

Eine Zwei - Meter Baustellenspur in Deutschland muss mindestens 2,50 Meter breit sein auf der BAB.
Eine 2,10 Meter Baustellenspur muss mindestens 2,60 Meter breit sein auf der BAB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es bei dir auch mal ausführlicher?
Klär mich auf. Ich lerne gerne dazu (mit Quellen bitte).
Google mal die RSA Richtlinie. Auf der BAB muss die Behelfsfahrbahn 2,50 m Breite haben. Davon sind 2x 25 cm Sicherheitspuffer links und rechts vom Fahrzeug, verbleibt eine Fahrbahnbreite von 2,0 m. Das sollte schon x-mal geändert werden, aber die Mühlen der öffentlichen Verwaltung mahlen bekanntlich langsam.
 
Google mal die RSA Richtlinie. Auf der BAB muss die Behelfsfahrbahn 2,50 m Breite haben. Davon sind 2x 25 cm Sicherheitspuffer links und rechts vom Fahrzeug, verbleibt eine Fahrbahnbreite von 2,0 m. Das sollte schon x-mal geändert werden, aber die Mühlen der öffentlichen Verwaltung mahlen bekanntlich langsam.

So ist es.


Hier zu gibt es aber auch eine Einfache Erklärung, die heißt:

Gesunder Menschenverstand.
Wenn die Spuren wirklich nur 2,10 Meter wären aber unsere Autos 2,00 Meter (als Beispiel) dann wäre es ein mittleres Wunder, aus so einer Baustelle ohne Schäden am Fahrzeug heraus zu kommen :D

Ich kann mich noch an meine Bundeswehrzeit erinnern, da mussten wir die Panzer auf Eisenbahnwaggons verladen, da waren dann wirklich nur noch zwei oder drei Zentimeter Platz zwischen Ladebordwand und der Kette. So genau ausgemessen hatte ich das nicht.
Wenn man von hinten drauf fahren konnte war das nicht so wild, aber einmal war ich an einer Rampe wo man praktisch "seitlich" rückwärts einparken musste, wie man es aus der Fahrschule kennt, um auf den Eisenbahnwaggon zu kommen. Also das war schon sehr knapp alles, kein vergleich mit Baustellen auf der Autobahn...
 
Moin!
Vor Allem würden dann die dicken SUV's und Sprinter die regelmässig widerrechtlich (weil deutlich >2,1m breit) die linke Spur in Baustellen benutzen nur noch "gestutzt" aus Dieser rauskommen...! So ein X5 bring es mit Spiegeln locker auf 2,2m, der müsste dann schon arg die "Ohren anlegen" ;-)
 
Danke an euch drei für die Aufklärung.
Ich bin durchaus lernfähig.;)
 
Moinsen,

Vielleicht hat er ja auch eine Einfahrt/Durchfahrt/sonstige Stelle, wo die Durchfahrtsbreite wirklich nur 2m beträgt? Dann sind selbst 4mm zu viel um ohne Einklappen der Aussenspiegel durchzukommen.

@Jauntalurlauber: Jetzt mal Butter bei die Fische... :unsure:

naja, die 4mm sind nach der dritten Durchfahrt weg. Ist ja nur Plastik :-P
Und wenn die Spiegel net schleifen, war es auch noch nicht eng.

Und ja, das mit der Spurbreite auffer Autobahn stimmt.
Selbst in Innenstädten bei Tempo 30 werden die Spuren "zu eng" angegeben.
Bestes Beispiel mein täglicher Heimweg in Dresden. Blaues Wunder Stadteinwärts. Die linke Linksabbiegerspur ist mit 2m ausgeschildert, nen Sprinter incl. Spiegel passt da prima drauf, ohne am entgegenkommenden Bus oder am rechts fahrenden LKW zu schubbern. Also muss die Spur effektiv 2,2m breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem würden dann die dicken SUV's und Sprinter die regelmässig widerrechtlich (weil deutlich >2,1m breit) die linke Spur in Baustellen benutzen nur noch "gestutzt" aus Dieser rauskommen...! So ein X5 bring es mit Spiegeln locker auf 2,2m, der müsste dann schon arg die "Ohren anlegen" ;-)
Für die gibts dann die rechte Spur. :D
 
Dacia Logan hat nur drei Zylinder Lodgy hat 4 Zylinder. Darum habe ich mir ein Lodgy bestellt. Ich denke das die Lebensdauer eines 4 Zylinders höher ist weil die Leistung besser verteilt wird. Kann mich auch irren. Ein Techniker in meiner letzten Werkstadt hat sich aber auch nicht positiv zu den 3 Zylindern geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück