Werden die Fahrzeugpreise durch die co2 Strafzahlungen neu gewürfelt ?

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hallo,

ich habe mal die neue Preisliste des Logan MCV mit der alten verglichen.

Alt von 10-2019 :
Download – Bereich von auto-preisliste.de

Neu von 03-2020 :
http://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Logan_MCV_Preisliste.pdf

Logan MCV SCe 75 Access : Alter Preis : 7.990,- € Neuer Preis : 8.290,- € plus 300,- €
Logan MCV SCe 75 Comfort : Alter Preis : 10.400,- € Neuer Preis : 10.550,- € plus 150,- €

Logan MCV DCi 95 Comfort : Alter Preis : 13.500,- € Neuer Preis : 12.900,- € minus 600,- €
( der Diesel ist jetzt auch als Essential für 11.700,- € erhältlich. )

Der TCe 100 mit Flüssiggas ist zum gleichen Preis des Benziners erhältlich.

Vermutlich wird der TCe 90 durch den TCe 100 ersetzt.
( In der Preisliste steht TCe 100, unter Leistungsangabe steht vermutlich irrtümlich noch 90 PS,
denn weiter bei den Technischen Daten ist der TCe 90 nur noch als Easy-R zu finden. )

Der Flottendurchschnitt darf dieses Jahr nur noch 95 gramm CO2 je km ausstoßen.
Das entspricht beim Diesel einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 ltr.
und beim Benziner einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 ltr.
Je nach Fahrzeuggewicht gibt es nochmals unterschiedliche Werte.

Die Strafzahlungen werden für den Hersteller je überschrittenes Gramm CO2 95,- € betragen.
Wie das jetzt mit Renault verrechnet wird, und deren für Gutschriften sorgenden
schon vorhandenen Elektrofahrzeugen, weiß ich nicht genau. Ist aber wohl recht komplex.

Schaut man sich die CO2 Angaben bzw. die Verbrauchswerte in der Liste mal an,
dann kommt der Logan MCV Diesel an diese Vorgabe heran, der Benziner liegt weit darüber,
der LPG Antrieb hat trotz höherem Verbrauch einen niedrigeren CO2 Ausstoß als der Benziner.

Somit wären für Dacia Strafzahlungen bei den Benzinern gegeben.
Beim LPG Antrieb fallen weniger Strafzahlungen an und beim Diesel fast keine,
oder es gibt eventuell sogar Gutschriften.

Also hat Dacia die Preise der Benziner erhöht, die der Diesel gesenkt, und LPG Antrieb gibt es ohne Aufpreis zum Benziner.

Gleiches gilt auch für den Lodgy, und vermutlich für alle anderen Baureihen.

Vergleicht man den Logan MCV DCi 95 mit dem neuen TCe 100 ist der Diesel nur noch 800,- € teurer,
rechnet sich also noch schneller.
Der Diesel ist tot, es lebe der Diesel.
 
Da LPG weniger CO2 ausstößt aber gleich viel kostet hinkt die Theorie.
Und soweit ich mich erinnere wird die überschreitung des Grenzwertes doch vom Besitzer über die Steuer bezahlt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück