Regelmässige Inspektion notwendig ?

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
Liebe Gemeinde

Mit unseren Dacias müssen wir ja all jahr oder 20'000 km in die inspektion. klar, dass ein Turbobenziner das Motorenöl mehr belastet als ein Sauger. Trotzdem : Ist es nötig jedes Jahr eine Inspektion zu machen ? Wie viel KM kann man machen bis ein Ölwechsel wirklich nötig wird ? wenn man im Jahr 10 tkm macht, reicht es dann all 2 Jahre in die Inspektion zu gehen ?
 
Zumindest einmal im Jahr sollte ein Fachmann/frau mal über alles drüber schauen. Beschädigungen durch Marder, Reifenschäden etc. fallen einem "normalen" Fahrer meistens nicht auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin
Bitte Inspektion und "Wartungsdurchsicht" nicht durcheinander schmeißen ;)
Da unterscheidet sich dann die Werksgarantie bzw. Haftung/ Gewärleistung, und die Mobilitätsgarantie.
Habe bei meinem Verflossenen übrigens immer alle Durchsichten gemacht. Auf die 40-50€/Jahr kommt es dann auch nicht mehr an. Und nach über 10 Jahren macht(e) das beim Verkauf mächtig Eindruck, was sich auch auf den VK-Preis ausgewirkt hat :dance:
Sorry ich meinte nach der Garantiezeit. Ich beabsichtige den Wagen eher nicht zu verkaufen. Nach 10 Jahren ist der Wagen sowieso nichts mehr Wert :)
 
Ist es nötig jedes Jahr eine Inspektion zu machen ? Wie viel KM kann man machen bis ein Ölwechsel wirklich nötig wird ? wenn man im Jahr 10 tkm macht, reicht es dann all 2 Jahre in die Inspektion zu gehen ?

Das musst Du selbst entscheiden. Die heutigen Öle kann man locker bis 20.000 KM fahren.
Ich gönne meinem Logan einmal jährlich eine Inspektion mit Ölwechsel.
Das ist er mir wert......
 
Ist es nötig jedes Jahr eine Inspektion zu machen ?
Solange dein Fahrzeug noch Garantie hat und du diese im Bedarfsfall auch in Anspruch nehmen willst: JA
Danach kannst du es halten wie ein Dachdecker. Ich habe dann regelmäßig Ölwechsel udgl. nach Kilometern, aber nicht mehr jährlich erledigt bzw erledigen lassen.
 
Ich sehe das so wie logi. Nach der Garantie gibt es Ölwechsel nach 20000km was bei mir fast 2 Jahre dauert.
Andere Sachen werden dann selbst gemacht, oder je nach Bedarf in Auftrag gegeben.
 
Liebe Gemeinde

Mit unseren Dacias müssen wir ja all jahr oder 20'000 km in die inspektion. klar, dass ein Turbobenziner das Motorenöl mehr belastet als ein Sauger. Trotzdem : Ist es nötig jedes Jahr eine Inspektion zu machen ? Wie viel KM kann man machen bis ein Ölwechsel wirklich nötig wird ? wenn man im Jahr 10 tkm macht, reicht es dann all 2 Jahre in die Inspektion zu gehen ?
Während der Garantie sollte man sich an den Wartungsplan halten. Ansonsten sehe ich für einen Ölwechsel bis 30000 km als realistisch.
 
Ölwechsel alle 20000 sollte kein Problem sein. Ansonsten kann man ja Nach der Garantie schon vieles selbst nachschauen. Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit, Undichtigkeiten, seltsame Geräusche. Verbrauch im Auge behalten. Da gibt's schon einiges. Spätestens bei der HU kann man selbst unters Auto schauen. Auffälligkeiten muss man dann halt nachgehen.
 
Egal ob das Fahrzeug in der Garantie ist, oder nicht. Meine Fahrzeuge haben "immer" die jährliche Inspektion bekommen. Die Laufleistungen ohne gravierende Probleme, haben mir recht gegeben. Ein frühzeitig erkannter Fehler, kann dann wahrscheinlich kostengünstiger behoben werden. Auch der jährliche Ölwechsel, egal ob die Laufleistung erfüllt war (da kann man auch geteilter Meinung sein) war mir wichtig.
 
Wenn Du den Wagen noch 10 Jahre fahren willst, solltest Du jährlich einen Ölwechsel machen.
Die heutigen Downsizing Motoren sind empfindlich.
Öl altert auch und nimmt Wasser auf. Die Additve im Öl haben auch nur eine bestimmte Haltbarkeit, was sich auf den Turbo und Lager auswirkt.
Schau mal den letzten Beitrag der "Autodoktoren" bei YT.
 
Für den Turbo ist jährlich frisches Öl besser. Bei nem Saisonfahrzeug, dass nur an den Wochenenden mal bewegt wird geht es selbst mit Turbo auch mal alle zwei Jahre.
Saugmotoren sowieso nur alle zwei Jahre.

Anders wenn man richtig Kilometer abreißt. Dann natürlich nach Kilometern.

Kannst Dir ja so eine Saugpumpe Holen und jedes Jahr ein paar Liter absaugen und mit günstigem Öl nachfüllen. Das spart ordentlich Kosten.
 
Nach der Garantie alle 2 Jahre oder 20 000 km Inspektion bei einer freien Werke nach Herstellervorgaben. Die sind in der Regel günstiger. Dazwischen HU mit Durchsicht. Das verteuert die HU nur unwesentlich wenn überhaupt und ich weiß das Fahrzeug ist in Ordnung. Zwischendurch beim Radwechsel auch kurzer Sicherheitscheck; Bremsen, Lenkung, Reifen, Beleuchtung. Ich hasse es wenn diese Dinge nicht in Ordnung sind. So lasse ich die Leuchtmittel vorne und hinten nur paarweise wechseln. Beim einseitigen wechseln ist dann meistens nach zwei Wochen die andere Seite erfahrungsgemäß auch durchgebrannt.
 
Mir hat mal einer gesagt man kann nach dem Ölwechsel, fesstellen ob das Öl verbraucht war oder noch gut gewsen wäre.
Wann habt ihr das Öl gewechselt und wie sah da euer Öl aus?
 
Wann habt ihr das Öl gewechselt und wie sah da euer Öl aus?
Früher, wo ich alte Autos gekauft und dann so lange gefahren habe, bis sie kaputt waren, kann ich nur sagen, wie es unter dem Öldeckel aussah: milchig braun. Gewechselt habe ich ja nie, nur nachgefüllt.

Heute, wo ich mobil sein muss, neue Autos kaufe, die paar hundert Euro budgetiere und nach Wartungsplan alle Inspektionsarbeiten ausführen lasse, sehe ich das Öl nicht mehr. Macht alles die Werkstatt. Am Ölpeilstab ist es ab der zweiten oder dritten Kontrolle schwarz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück