Dacia Duster verliert Leistung

Nächste Woche kommt eine "Testfahrt" Heilbronn - Wuppertal
Wie soll es jetzt für euch weiter gehen?
Möchtest du das Problem selbst weiter eingrenzen oder bei der Fehleranalyse weiterhin nur auf deine Renault Werkstatt vertrauen?
 
Wenn Du nach Wuppertal fährst, zeig deinen Wagen doch Mal bei Bob Automobile vor. Die haben einen ganz guten Werkstattruf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wie soll es jetzt für euch weiter gehen?
Möchtest du das Problem selbst weiter eingrenzen oder bei der Fehleranalyse weiterhin nur auf deine Renault Werkstatt vertrauen?
Zu dieser Renault Werkstatt haben wir kein Vertrauen mehr.
Eigentlich sollte die ja nur den fälligen Service machen.
Für uns hat sich heraus gestellt, dass diese Werkstatt Probleme nur findet, wenn diese im Fehlerspeicher auftauchen.
Sonst existieren sie nicht.
Selbst das die Kilmaanlage einen massiven Leistungsverlust erzeugt, war denen nicht Wert es auf den Grund zu gehen.
Wir werden nun erstmal vier Sachen machen.
1. Sehen was bei der Fahrt rauskommt.
2. Kontakt mit dem Händler aufnehmen, der den Duster verkauft hat.
3. Kontakt mit Dacia aufnehmen.
4. Eine andere Renault Werkstatt im Umkreis suchen.
Fehler eingrenzen haben wir ja schon gemacht.
Nur würde uns ja gesagt, aufs Schriftliche warten wir noch, dass da alles in Ordnung ist.
Aber können wir uns darauf verlassen?
Ich glaube nein.
 
@Duster 13

Hast so sowas denn überhaupt schonmal gemacht? :think:

Ich schon,selbst mal einen MCV II nach 21 Monaten mit 50000km gewandelt,ging auch völlig problemlos, der Anwalt über den Verkehrsrechtsschutz hat nur mal kurz über den Vorgang drübergeschaut,musste aber dann in keiner Weise tätig werden.

Ließ sich alles mit dem ausliefernden Autohaus gütlich klären.:)

Gut ist immer das Ganze mit dem Chef vom Autohaus in freundlichem Ton und ganz sachlich zu besprechen.

Der wollte nämlich auch den ganzen Fall mit dem Wagen geklärt haben,verärgerte Kunden mit einem Wagen der mehr in der Werkstatt wie auf der Straße ist bringen einem Autohändler auch nicht wirklich etwas.;)
War der Fehler denn nachvollziehbar auf die Produktion zurückzuführen?
Hier ist die Ursache noch nichteinmal klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst das die Kilmaanlage einen massiven Leistungsverlust erzeugt, war denen nicht Wert es auf den Grund zu gehen.
Das ist relativ und nicht ungewöhnlich. Wenn meine Klima anspringt ist das, als ob ich einen Anker werfe..... subjektiv betrachtet.
 
Sonst existieren sie nicht.
Da sollte man auch realistisch bleiben.
Bei Fehler, die nur sporadisch und unter ganz bestimmten spezifischen Umständen auftreten, hat es die Werkstatt schwer. Den Aufwand und die daraus entstehenden Kosten möchte nunmal niemand übernehmen.
1. Sehen was bei der Fahrt rauskommt.
Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich dem sehr guten Diagnoseansatz von Texas folgen und während dieser Fahrt, alle relevanten Daten dazu anzeigen lassen. Wenn der Fehler dann auftritt, könnte man eventuell in diesem Moment, abweichenden Parameter der Sensorik ermitteln, um die Problematik weiter einzugrenzen.
Und ja, das muss man schon wollen, da man sich mit der Thematik intensiver auseinander muss.
Ist sicherlich nichts für jeden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
War der Fehler denn nachvollziehbar auf die Produktion zurückzuführen?
Hier ist die Ursache noch nichteinmal klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist relativ und nicht ungewöhnlich. Wenn meine Klima anspringt ist das, als ob ich einen Anker werfe..... subjektiv betrachtet.
Nur hatte der Duster diese Probleme vor Juli nicht.
Wir sind ja, wie ich schon sagte, zig mal Heilbronn - Hof und zurück gefahren, ohne jegliche Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Nachtrag
Heute beim LPG Tanken mussten wir feststellen, dass der Verbrauch wieder gestiegen ist.
Es sind jetzt 12 Liter auf 100 km.
Mal sehen, was morgen auf der Fahrt nach Wuppertal kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Leistungsverlust ist schlimmer geworden.
Laut Werkstatt von der Weppen ist der Duster in Ordnung.
Wir haben Verbrauchswerte von 15 - 19 Liter bei LPG.
Wir haben bei Steigungen Geschwindigkeitsverluste von bis zu 30 km/h.
Wir haben den Duster gestern auf Anraten von Dacia in eine andere Renault Werkstatt gebracht.
Auch dort ist elektronisch kein Fehler zu finden.
Offenbar ist es so, dass keine Fehlermeldungen abgelegt werden.
Wir werden uns jetzt wieder mit Dacia in Verbindung setzen.
Mal sehen was uns jetzt gesagt wird.
Was zum Teufel kann mit dem Duster nicht stimmen?
 
@redtiger

Braucht der Wagen denn auch ungewöhnlich viel wenn er mit Super Kraftstoff betrieben wird?

Nur um den Fehler einzugrenzen, läuft er dann normal wäre es naheliegend die LPG Installation genauer anzusehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sowohl auf LPG, als auch auf Benzin ist der Verbrauch viel zu hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacia hat jetzt einen offiziellen Vorgang draus gemacht.
Innerhalb der nächsten 7 Tage werden die ins kontaktieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Sorry für die Verspätung.
Sind wichtigere Probleme aufgetaucht.
Neuster Stand.
Der Duster war bei Renault Rost in Bad Wimpfen.
Dort ist man nach dem üblichen Verfahren vorgegangen.
Hat zusätzlich noch einen Abgastest gemacht.
Eine Autobahnfahrt bis 170 km/h.
Sie konnten den Fehler nicht reproduzieren.
Von Dacia hat sich der zuständige Sachbearbeiter gemeldet.
Hat dann Kontakt mit den beiden Werkstätten aufgenommen.
Rost hat ihm alle Daten zur Verfügung gestellt.
Von der Weppen hat keine Daten zur Verfügung gestellt, haben nur mündlich kurz berichtet.
Da es eine Garantie Überprüfung war, ist alles was gemacht worden ist, alle Daten an die entsprechende Abteilung bei Dacia gegangen.
Mit der Begründung Datenschutz wird eine Weitergabe verweigert.
Der Vorschlag von dem Sachbearbeiter an Von der Weppen uns eine sogenannte Nullrechnung mit allen Daten auszustellen wurde abgelehnt.
Intern ist es bei Dacia nicht möglich an die Daten zu kommen. (Ein Wahnsinn)
Dacia kann nur was unternehmen wenn es zu Fehlermeldungen kommt oder eine Werkstatt den Fehler reproduzieren kann.

Der Fehler ist immer noch da.
Wie wir inzwischen rausbekommen haben, kann man ihn leicht reproduzieren wenn man einen Anhänger anhängt.
Die Frage ist jetzt, ob die Werkstatt das machen wird.
Das will Dacia abklären.
Ach ja, eine Fehlermeldung ist jetzt zum 2. mal da. Start Stopp Fehlermeldung.

Was wir auch beobachtet haben ist, dass der Leistungsverlust Auftritt, wenn der Drehzahmesser 2500 bis 2800 anzeigt.

Aber wie schon gesagt, vor Juni gab es derlei nicht.
 
Renault Haass in Ludwigsburg macht auch LPG Fahrzeuge.

Rechnest Du Dir den Verbrauch eigentlich anhand der Tankrechnung aus oder verlässt Du Dich auf den Durchschnittsverbrauchswert im Bordcomputer? Der zeigt auf Lpg gerne 0,7-1L zuviel an.
Je nach Fahrweise kann man den TCe100 Eco-G im Duster mit 7L oder auch 13L/100km fahren. Habe neulich ne 2,7m x 2,5m L-Couch transportiert, waren ca. 450Kg hinten dran incl. Hängergewicht. Bei Geschwindigkeit 100-110km/h lag der Verbrauch bei zwei Tankungen bei 10,5 bis 11,1 L gemittelt über 500km teilweise bergige Strecke (Kassler Berge A 7 bis Backnang runter).
 
Nach der bisherigen Beschreibung tippe ich auf das Rai/Brücke für die Gasanlage. Eine Dichtigkeitsprüfung wurde ja offensichtlich nicht durchgeführt am Gassystem bnis zum Tank. Offensichtlich hat das AH mit Gasanlagen keine Erfahrung. Wenn es dort zu Problemen kommt, wird im Fehlerspeicher selten etwas angezeigt. Dafür fehlen dort die entsprechenden Sensoren. In einem anderen Fall war das das Problem. Da der Filter bereits getauscht wurde, gehe ich nicht davon aus, dass dieser bereits wieder zu ist. Bei einer ungenügenden Gasversorgung kann dieser Leistungsverlust auftreten, auch dann bei umgeschalteter Bezinfahrt. Damit habe ich auch bereits Erfahrung sammeln können. Ventile können auch undicht werden. Davon sind in dem LPG System genug verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Der Leistungsverlust tritt sowohl bei Gas als auch bei Benzin auf.
Erst gehr die Drehzahl runter, dann die Geschwindigkeit.
Schaltet man runter und kommt und bleibt man über 3000 Umdrehungen, geht es es "aufwärts".
Aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man auf der Autobahn in den dritten Gang runter muss.
Den Sprit/Gasverbrauch errechen ich nach dem, was getankt wurde.

Solange keine Steigungen kommen, geht die Leistung nicht runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück