Dacia Duster verliert Leistung

redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo,
ich hatte dieses Theam ja schon im Treat Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update angerissen.
Nachdem jetzt der Duster wegen dem Problem 2 mal bei Renault war, fand ich es nötig, es als neues Thema zu erstellen.
Es handelt sich um einen:
Dacia Duster
BJ 03.2020
EZ 09.2020
Dacia, SR, DHE2; MT5DAOCOMO4E
Benzin Flüssiggas
74 KW

Wir sind mit diesem Duster dieses Jahr mehrfach die Strecke Heilbronn - Hof gefahren.
Ende Juni fing das Problem an.
Sobald eine kleine Steigung kam, verlor der Duster Leistung.
Manchmal massiv.
Bei 120 ging er dann auf 80 oder 70 zurück.
Wenn wir unseren 400 kg Anhänger dran hatten wurde es noch schlimmer.
Egal ob wir auf Benzin oder LPG fuhren.
Am 19.07.2022 war der Duster von Hof nach Heilbronn unterwegs und eine Kontrollleuchte ging an und der Motor verlor noch mehr an Leistung.
Es war die Benzin Luftkontrolle.
Da der Duster am 22.07.2022 einen Service Termin hatte, haben wir bei Renault die Probleme geschildert.
Man wolle sich drum kümmern, wurde uns gesagt.
Als wir den Duster gegen Abend abholten, wurde uns mitgeteilt, man hätte
Software Updates gemacht. Ein allgemeines für den Duster und eines für die LPG Anlage.
Wir sollten mal kontrollieren ob es was gebracht hat.
Wie wir auf unserer nächsten Fahrt von Heilbronn nach Hof und umgekehrt feststellen mussten nicht.
Was es gebracht hatte, war der Spritverbrauch etwas nach unten ging.
Was es auch gebracht hatte war, dass es jetzt auf akustisch anzeigte wenn man hinten nicht angeschnallt war.
Also wieder einen Werkstatttermin gemacht, am 05.08.2022 ging der Duster wieder zu Von der Weppen.
Da man am Freitag nichts finden konnte, hat man den "Datensatz" an Renault zu Durchsicht weitergeben.
Am 08.08.2022 kam keine Rückmeldung der Werkstatt.
Am 09.08.2022 bin ich dann dort vorbei gefahren. Mir wurde vom Meister und Gesellen mitgeteilt man hätte nichts gefunden und ich solle den Duster abholen.
Als gemerkt wurde, dass ich mich damit nicht einverstanden bin und ich nachgehakt habe, teilte man mir mit, man hätte elektronisch wieder nichts gefunden.
Eine mechanische Prüfung habe man nicht gemacht.
Einspritzung, Turbo und Abgassystem hätten keine Fehlermeldungen gegeben.
Meine Hartnäckigkeit führte nun dazu, dass man nun eine mechanische Prüfung des Motors und der Einspritzanlage machen wollte.
Gestern Nachmittag wurde uns dann mitgeteilt, es wäre alles in Ordung. Auf der Probefahrt hätte man keinen Leistungsverlust feststellen können, außer wenn man die Klimaanlage anschaltete. Dann wäre ein signifikanter Leistungsverlust da. Aber das wäre wohl normal.
Wir sollten das Fahrzeug abholen und testen ob bei uns wieder ein Leistungsverlust auftreten würde.
Meine Frage was dann als Fehlermeldung am 22.07.2022 ausgelesen worden ist, bekam ich eine Antwort die mich erstaunt hat.
Man habe damals keine Fehlermeldungen ausgelesen, man habe sofort die Updates draufgespielt.
Ach ja, und ohne Fehlermeldung könnte man nicht feststellen ob Fehler da wären.
Wir haben den Duster wieder abgeholt.
Nächste Woche kommt eine "Testfahrt" Heilbronn - Wuppertal, mal sehen ob sich was gebessert hat.

Mich hat echt erschrocken wie eine Fachwerkstatt, eine Renaultfachwerkstatt so mit Kunden umgehen kann.
So nachlässig auf Probleme eingeht.
Ich frage mich nun, was passiert wenn der Leistungsverlust immer noch da ist?
Müssen wir uns dann direkt an Renault/Dacia wenden damit uns geholfen wird?
Ein nicht mal 2 jähriges Fahrzeug, mit grad mal 33000 km auf der Uhr und hat solche Probleme.
Was zum Teufel ist da nur los???

 
Ja,es ist traurig.
Die Serviceleistungen der Werkstätten scheinen öfter so zu sein,kenne ich in den letzten Jahren leider auch nicht anders. :huh:

Wenn der nach Versuch 3 oder 4 immer noch nicht richtig läuft solltest Du darüber nachdenken den Wagen zu wandeln,also zurück zu geben,spart jede Menge Nerven.;)
Habe ich 2017 auch schonmal gemacht und rückblickend war es genau die richtige Entscheidung. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja,es ist traurig.
Die Serviceleistungen der Werkstätten scheinen öfter so zu sein,kenne ich in den letzten Jahren leider auch nicht anders. :huh:

Wenn der nach Versuch 3 oder 4 immer noch nicht richtig läuft solltest Du darüber nachdenken den Wagen zu wandeln,also zurück zu geben,spart jede Menge Nerven.;)
Habe ich 2017 auch schonmal gemacht und rückblickend war es genau die richtige Entscheidung. :)
Guter Tipp.
Was war denn mit deinem Dacia los?
 
Geh bloß nicht mehr zu vdW. Mein Berater erzählte mir auch einen vom Pferd und der Meister der LPG machen kann war auch nie da . Unterfahrschutz halb drann gemacht kVA stimmte nie und nimmer Leistung drinn die in der Inspektion später sein müssten.
 
Ich kann zum Service nur sagen, früher war alles besser... nee mein Vater hat mal einen Renault 25 gefahren und kam mal im Urlaub in Österreich nicht in sein Auto ,alles hat nix geholfen, mitsamt Notschlüssel..da hat Renault ein Spezialisten geschickt, kam irgendwo angereist aus Österreich, war aber etliche KM unterwegs, Vater kann sich leider nicht mehr erinnern, wie weit weg... und wurde Repariert , wenn man heute mal die Hotline Anschreibt... keine Antwort .. Telefonisch... da kannste dir besser helfen.... Der Service heute... Deutschland Servicewüste.
Nein leider keine Hilfe mehr zu erwarten, Die Hotline können die sich doch klemmen
 
Ich bin ja richtig entsetzt zu welchen Werkstätten ihr hingeht. Macht nicht ein Werkstatt Wechsel solange sinn bis man Zufriedenheit gefunden hat? Es muss doch wenigstens eine von zehn Werkstätten geben mit der man zufrieden ist und einem geholfen werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bin ja richtig entsetzt zu welchen Werkstätten ihr hingeht. Macht nicht ein Werkstatt Wechsel solange sinn bis man Zufriedenheit gefunden hat? Es muss doch wenigstens eine von zehn Werkstätten geben mit der man zufrieden ist und einem geholfen werden kann.
Wir haben in Heilbronn wenig Auswahl wenn es um eine Renault Werkstatt geht.
Es muss eine Renault Werkstatt sein, die auch LPG machen darf.
Da ist dann keine Auswahl in Heilbronn und Kreis Heilbronn.
Oder kennst du eine andere Renault Werkstatt?
Wir werden uns nächste Woche mit Dacia in Verbindung setzen.
 
So lange LPG seitig nichts für eine Reparatur geöffnet werden muss, sollte keine Fachkraft mit LPG Zertifikat notwendig sein.
 
Die Nerven haben wir.
Dann versuch mal dem Händler zu beweisen, dass der Fehler oder die Ursache bei Auslieferung schon bestand.
Schwierig wenn er mehr als ein Jahr ohne Probleme gelaufen ist.
Dazu muss zuallererst mal festgestellt werden, was überhaupt defekt ist und danach gehts zum Anwslt und vor Gericht. Ein möglicherweise jahrelanger Rechtsstreit steht bevor.
Das mit dem "Wandeln" wird nix.
 
@Duster 13

Hast so sowas denn überhaupt schonmal gemacht? :think:

Ich schon,selbst mal einen MCV II nach 21 Monaten mit 50000km gewandelt,ging auch völlig problemlos, der Anwalt über den Verkehrsrechtsschutz hat nur mal kurz über den Vorgang drübergeschaut,musste aber dann in keiner Weise tätig werden.

Ließ sich alles mit dem ausliefernden Autohaus gütlich klären.:)

Gut ist immer das Ganze mit dem Chef vom Autohaus in freundlichem Ton und ganz sachlich zu besprechen.

Der wollte nämlich auch den ganzen Fall mit dem Wagen geklärt haben,verärgerte Kunden mit einem Wagen der mehr in der Werkstatt wie auf der Straße ist bringen einem Autohändler auch nicht wirklich etwas.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück