Regelmässige Inspektion notwendig ?

Moin,

jeder hat seine eigene Sichtweise zu den Dingen. Somit muß auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie Etwas handhabt.

Ja, ich hatte einen Motorschaden 19.477 km nach einem Ölwechsel bei einem VW, der nach Serviceintervallanzeige erst in 10.500 km wieder zum Ölwechsel in die Werkstatt hätte kommen sollen. Das war Pech, aber es ist passiert. Damals brauchte ich 3,5 Jahre für die 19.477 km und mir wurde gesagt, daß das Öl zu stark gealtert wäre.

Wie auch immer - seit diesem Schaden mache ich einen jährlichen Ölwechsel bei meinen Fahrzeugen. Unabhängig von der tatsächlichen Jahreslaufleistung. (Die dicke Kawa lief 2018 fast 23.000 km und bekam somit sogar mehrere Ölwechsel :D:D)
 
also hat der ölwechsel bei VW erst den motorschaden verursacht.
vielleicht hätten die auch wieder frisches öl reinfüllen sollen:lol:
 
........ wer weiß.....

Damals verließ ich mich auf die Serviceintervallanzeige von VW.
 
wo ist da die mehrbelastung?

das öl wird dann endlich mal heiß genug, damit kondeswasser und sprit verdampfen können.
Mehr Hitze, mehr Belastung.
Sicher verdampft da das Kondenswasser aber die Belastung für das Öl steigt auch.
Hitze ist für Öl gar nicht gesund.
Aber das weißt Du ja selbst.
 
na so heiß wird das öl nun auch wieder nicht, wozu gibt es den ölkühler?

normal hat mein V6 80°C öltemperatur.
wenn ich ihm auf der autobahn von der leine lasse, werden es auch nur 120°C
 
na so heiß wird das öl nun auch wieder nicht, wozu gibt es den ölkühler?

normal hat mein V6 80°C öltemperatur.
wenn ich ihm auf der autobahn von der leine lasse, werden es auch nur 120°C
John kocht so das Wasser raus ....:D
sollte man hin und wieder tatsächlich tun ....
Gruss Nobby
 
jepp, der A4 ist als zweitwagen meist nur auf kürzeren strecken im einsatz.
 
Hier gibts mal was von den Autodoktoren zur Wartung, in dem Fall ein Ford mit Zahnriemen im Öl.
Zwar für uns hier kein Thema, finde ich aber doch recht interessant.


Den Beitrag von den beiden zu Ölwechseln, grade bei Motoren mit Steuerkette finde ich grade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden der Auffassung das solche Motoren einen jährlichen Ölwechsel benötigen, damit man keinen Ärger mit der Kette bekommt.

Wir hatten vor unserem Lodgy einen Nissan Primera mit GA16DE Maschine. Dort waren Ölwechsel alle 10.000km vorgesehen, unsere hatte das nach den Unterlagen die wir hatten, und hatten bis zum schluss keine rasselnde Kette, wie so manch anderer.
Aus dem Grund werd ich dem SCE100 auch 1x im Jahr neues Öl gönnen. Zumal der sich laut meinem Wartungsplan mit 10W40 ACEA A3/B4 zufrieden gibt.
 
Wenn an Weihnachten Langeweile aufkommt und das Wetter grade schön ist und ich nicht mehr weiß wann der letzte Ölwechsel war dann denke ich regelmäßig an einen Ölwechsel :D:D:D
Bis jetzt haben die Motoren von Golf über Peugeot und jetzt Dacias das durchaus wohlwollend mit über 400Tkm und 500 Tkm akzeptiert. In der Regel rostet bei mir vorher die Karosserie durch bis der Motor den Löffel abgeibt
 
Mein gesamter Fuhrpark bekommt mind. 1 mal pro Jahr
einen Ölwechsel, bis auf meinen Lanz, Zweitakter
Der Duster meiner Frau wahrscheinlich alle 8 bis 9 Monate, da er jeden Tag
110 Kilometer fährt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück