Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Da machts dann halt die Masse: Aus meinen 12,9kWp kamen heut Spitze auch nur 740W.
Ertrag: 2,77kWh, Verbrauch: 2,59kWh, Bezug: 1,17kWh, Einspeisung: 1,36kWh
 
Also wir haben 5,6kWp und die letzten 2 Tage auch nur bewölktes Wetter. Haben aber dennoch immer so ca. 200-500wh in der Stunde. Reicht auf jeden Fall aus um die Batterie (7.2kWh) wieder auf 100% zu bringen. Haben die Batterie jetzt erst eine Woche aber trotz dessen nur einen Tag gehabt wo wir aus dem Netz ziehen mussten.
 
Das ist halt der ganz große Mist an der Sache, ja ich habe selbst 2 Anlagen und auch noch Thermie da schaut man am besten Oktober bis Ostern nicht drauf.
 
Das ist halt der ganz große Mist an der Sache, ja ich habe selbst 2 Anlagen und auch noch Thermie da schaut man am besten Oktober bis Ostern nicht drauf.
Nur zu dumm, dass man grad in dieser Zeit auf die Energie angewiesen wäre, die man im Sommer wegen Überschuss dem EW nahezu verschenken muss. Aber davon sprechen die Energieberater und Solarteure selbstverständlich nicht.
 
... und/ oder Nebel. ...
Aaah, danke.
Ich hatte nur den Regen, als Grund, im Hinterkopf
Ohne an den Nebel, am Vormittag, zu denken. :verysad:

Das ist nichts ungewöhnliches und normal für die Monate November bis Feb. (Und dunkle Tage davor und danach).
Der Laudeley nennt es "das Tal der Tränen" :D
Schon klar.
Ich war halt gestern etwas überrascht. :o

Da du es wieder so formulierst wiederhole auch ich mich wieder: Deine Aussage fußt auf keiner soliden Grundlage.
Lasse dich doch nicht von ihm antriggern. Mit Aufmerksamkeit, egal welche, motiviert man ihn nur zu weiterer Nörgelei an der Photovoltaik.
(einfach ignorieren :teacher: )
 
Da du es wieder so formulierst wiederhole auch ich mich wieder: Deine Aussage fußt auf keiner soliden Grundlage.
Wenn der Bezugspreis 0.40 Franken und die Einspeisevergütung nur 0.08 Franken beträgt, so ist es zumindest nach meinem Gefühl und meiner Buchhaltung nahezu verschenkt, auch wenn das die EW wohl ganz anders sehen.

Und nein, das Glas ist nicht halb voll, das wäre es bei 0.20 Franken, sondern zu 4/5 leer.
 
....da schaut man am besten Oktober bis Ostern nicht drauf.
Ach was, ich bin ja ein Photovoltaik-Anfänger und in der Lernphase. Und jetzt lerne ich halt, wie es in den Wintermonaten aussieht.

- - -

Heute waren es 0,4 kWh.
Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen.
  1. Es ist das vierfache von gestern. :dance:
  2. Der Eigenverbrauch lag garantiert bei 100%. Womit ich nichts "verschenkt" habe. :snooty:

Gruß
Michael
(Der das positive sieht. :D)
 
Wenn der Bezugspreis 0.40 Franken [...]
Das "aber, aber, .. Schweiz!" zieht nicht. Denn auch bei euch setzt sich der Bruttopreis aus Strompreis + Abgaben + Steuern zusammen (schweizer Quelle sagt das Selbe).
Mein Argument von vorher, das man doch bitte Äpfel nicht mit Orangen vergleichen sollte, gilt hier genau so.

Und spaßig das du von halb leer sprichst, das trift es nämlich deutlich besser! Ausgehend vom schweizweiten (!) Durschnitt sind deine 40 Rappen nämlich zu hoch gegriffen, für 2024 sind es 0,32 Fr/kWh. Legen wir die ~50% Zusammensetzung an wäre der Nettopreis nur noch 0,18Fr.
Gleichzeitig greifen deine 0,08Fr. eher tief.
 
Seit heute kann ich auch mitreden. Denn vorgestern kam endlich der neue Stromzähler und seit heute habe ich Zugriff auf die Daten der PV-Anlage. Die Anlage selber hat 9,43kWp. Heute hat sie 10,18kWh produziert, wobei 7,83 kWh selber verbraucht wurden, im Gegenzug wurden bis jetzt auch 2,83kWh zugekauft.
Vorgestern waren es 9,92 erzeugte kWh und gestern 2,23kWh.
Für mich ist jede durch die PV-Anlage erzeugte kWh eine gute kWh, egal ob selbst verbraucht oder nicht. Besser sind natürlich die selbst verbrauchten. :)
 
Das "aber, aber, .. Schweiz!" zieht nicht. Denn auch bei euch setzt sich der Bruttopreis aus Strompreis + Abgaben + Steuern zusammen (schweizer Quelle sagt das Selbe).
Mein Argument von vorher, das man doch bitte Äpfel nicht mit Orangen vergleichen sollte, gilt hier genau so.

Und spaßig das du von halb leer sprichst, das trift es nämlich deutlich besser! Ausgehend vom schweizweiten (!) Durschnitt sind deine 40 Rappen nämlich zu hoch gegriffen, für 2024 sind es 0,32 Fr/kWh. Legen wir die ~50% Zusammensetzung an wäre der Nettopreis nur noch 0,18Fr.
Gleichzeitig greifen deine 0,08Fr. eher tief.
Mich interessiert es als Konsument letztendlich nicht, wie der Strompreis genau zusammengesetzt ist sondern nur der Bezugspreis und die Vergütung.

Nach deiner Rechnung wäre der Benzinpreis auch nur bei 1.20 weil die Differenz Zölle und Steuern sind. Dennoch muss ich an der Tankstelle 1.90 bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück