Wallboxen - Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / ......... keine Grundsatzdiskussionen

Die Beantragung einer Wallbox-Förderung ist ja aktuell leider nicht möglich und die Installationsfirma unserer PV-Anlage meinte, das die Anträge erst wieder im November gestellt werden könnten (ohne Quellenangabe).

Dadurch kommt bei mir wieder der Gedanke an einen "sicheren Schnarchlader" hoch...;)
Ich hatte den 10A-Ladeziegel bei der Bestellung des Springs mit beauftragt, um notfalls auch an einerSchuKo-Steckdose laden zu können.
Dauerhaft wird davon ja allgemein abgeraten, da durch ältere oder unbekannte Hausnetz-/ Verteiler-Qualität auf Dauer eventuell Schäden entstehen oder die SchuKo-Dosen auf Dauer altern und ebenfalls beschädigt werden können.

Daher eine laienhafte Frage:
Kann man den SchuKo-Stecker einer ICCB nicht abtrennen, fest mit einer 16A-abgesicherten 3 x 2,5mm² Leitung verdrahten und dadurch quasi eine "Langsam-Wallbox" erhalten?
Oder befinden sich in dem SchuKo-Stecker Temperatursensoren, die das verhindern würden?
 
Die Beantragung einer Wallbox-Förderung ist ja aktuell leider nicht möglich und die Installationsfirma unserer PV-Anlage meinte, das die Anträge erst wieder im November gestellt werden könnten (ohne Quellenangabe).

Dadurch kommt bei mir wieder der Gedanke an einen "sicheren Schnarchlader" hoch...;)
Ich hatte den 10A-Ladeziegel bei der Bestellung des Springs mit beauftragt, um notfalls auch an einerSchuKo-Steckdose laden zu können.
Dauerhaft wird davon ja allgemein abgeraten, da durch ältere oder unbekannte Hausnetz-/ Verteiler-Qualität auf Dauer eventuell Schäden entstehen oder die SchuKo-Dosen auf Dauer altern und ebenfalls beschädigt werden können.

Daher eine laienhafte Frage:
Kann man den SchuKo-Stecker einer ICCB nicht abtrennen, fest mit einer 16A-abgesicherten 3 x 2,5mm² Leitung verdrahten und dadurch quasi eine "Langsam-Wallbox" erhalten?
Oder befinden sich in dem SchuKo-Stecker Temperatursensoren, die das verhindern würden?

Das erste Stück Kabel zum Schnarchlader wird NICHT von diesem überwacht. Würde ich nicht machen. Sinnvoller ist eine neue Leitung an den Ladepunkt zu verlegen. 3 x 2,5 ist sicher. Allerdings sollte die Leitung mit max. 10 A abgesichert sein. Ein seperater FI ist ratsam.

Ob dir die "Schnarchladung" reicht hängt von deinem Nutzungsprofil ab. Vor Corona 5 Tage die Woche um die 80 Kilometer gefahren. Über Nacht war unser E-Fahrzeug immer aufgeladen. Die beiden Steckdosen habe ich mir mal vor einem Monat genauer innen angesehen. Nicht das geringste zu erkennen. An diesen beiden Steckdosen wird unser Smart geladen. Den fahren wir jetzt 27 Monate und er hat 33.000 km auf dem Tacho.

Selbst am verganenem Wochenende haben wir einen ID 4 ( Vorführwagen ) an den gleichen Steckdosen über Nacht geladen. Am Freitag sind wir mit dem ID 4 110 km gefahren. Am Samstag 160 km und am Sonntag 150 km. Der Schnarchlader hat den Akku immer voll gepackt.
 
Bei mir ist das Profil ähnlich. Ich nutze an der Wallbox meistens ein 1-phasiges Ladekabel und lasse dann die intelligente PV Steurung entscheiden. Diese lädt dann je nach Überschuss vom Dach zwischen 6 und 16A (also 1,2 bis 3,4 kw).

Das 3-phasige Kabel nutze ich fast nur beim Einkaufen um maximal viel Strom mitzunehmen.
 
Kann man den SchuKo-Stecker einer ICCB nicht abtrennen, fest mit einer 16A-abgesicherten 3 x 2,5mm² Leitung verdrahten und dadurch quasi eine "Langsam-Wallbox" erhalten?
Oder befinden sich in dem SchuKo-Stecker Temperatursensoren, die das verhindern würden?
Kann man! Allerdings solltest Du vorher Rücksprache mit einem Elektriker Deines Vertrauens halten, denn Du brauchst zum Anschluss eine (Feuchtraum)Anschlussdose mit Zugentlastung für das flexible Kabel des Ladeziegels. Ich würde Dir aber empfehlen anstatt einer Anschlussdose einfach eine blaue CEE-16 Steckdose ("Camping-Steckdose") montieren zu lassen und einen dementsprechenden Stecker an den Ladeziegel. Das hat den Vorteil, dass diese Steckerkombination dauerhaft 16A Leistung verträgt und Du aber dennoch flexibel bleibst. Wenn Du Dir nämlich einen Adapter Schukostecker auf blaue CEE-16 besorgst, kannst Du im Falle der Fälle immer noch zur Not an einer normalen Schukosteckdose laden.
Sinnvoller ist eine neue Leitung an den Ladepunkt zu verlegen. 3 x 2,5 ist sicher. Allerdings sollte die Leitung mit max. 10 A abgesichert sein.
Das will er doch anscheinend machen, denn er schrieb ja von einer unbekannten Hausinstallation. Ich würde aber nicht die Leitung mit 10A absichern, sondern normale 16A-Sicherungsautomaten mit B-Charakteristik einsetzen. Falls der Ladeziegel wirklich 10A Dauerlast zieht, ist das für die Sicherungsautomaten auf Dauer grenzwertig und etwas Reserve ist sinnvoll. Im Falle eines Kurzschlusses reagiert der Sicherungsautomat genauso schnell wie ein 10A-Automat.
 
Ich würde mir gar keine Wallbox die fest montiert wird zulegen. Ich würde mir ne 32A CEE Dose legen und dann einen Juice Booster kaufen . Den kann man wenn man möchte per Wandhalter aufhängen, aber ansonsten kann man den halt überall im Kofferraum mitnehmen und dann per Adaper praktisch fast überall laden. Das Teil kann auch bis 22A und ist nicht meldepfichtig. Es ist ja kein fest angeschlossenes Gerät wie ne Wallbox, auch wenn es das selbe tut. Also auch wenn die Sdtadwerke sagen würde das keine Wallbox mehr geht, die Cee Dose zu Hause ist nicht meldepflichtig, und da kann ich anschließen was ich will......
 
Mir geht’s tatsächlich nur um eine komfortable, sichere und kostengünstige Lademöglichkeit.
Mit der abgesicherten 3 x 2,5mm2-Leitung ohne weitere Zwischenverteilung wäre es sicher, ein an der Garagenwand aufgehängtes Kabel mit Ladestecker wäre komfortabel und 12m Kabel + Sicherung/ FI zum/ am Verteilerkasten kostet nicht viel.

Finde ich irgendwie attraktiver als die Nutzung der 6m entfernten 5 x 1,5mm2 16A-Dose, an der zusätzlich eine (seltenst laufende) Hebepumpe läuft.

Meine Bedenken waren:
Die Ladeziegel prüfen ja die Temperatur in der Schuko-Dose.
Man wird die drei Adern also wahrscheinlich nicht einfach an einen guten Verteiler anschließen können und dadurch ein sicheres System aufgebaut haben - sondern der Temperatursensor muss erhalten bleiben, um dem System „alles ok“ zu vermitteln?
Sicherheitsempfindliche Sensorik ist ja üblicherweise auf Kabelbruch=aus ausgelegt.
Also muss man quasi den Sensor mitschleppen?
 
Ich würde mir gar keine Wallbox die fest montiert wird zulegen. Ich würde mir ne 32A CEE Dose legen und dann einen Juice Booster kaufen . Den kann man wenn man möchte per Wandhalter aufhängen, aber ansonsten kann man den halt überall im Kofferraum mitnehmen und dann per Adaper praktisch fast überall laden. Das Teil kann auch bis 22A und ist nicht meldepfichtig. Es ist ja kein fest angeschlossenes Gerät wie ne Wallbox, auch wenn es das selbe tut. Also auch wenn die Sdtadwerke sagen würde das keine Wallbox mehr geht, die Cee Dose zu Hause ist nicht meldepflichtig, und da kann ich anschließen was ich will......
Das kann man machen wird aber so nicht gefördert.
Ich halte den Vorteil das Teil mitnehmen zu können natürlich je nach anwendungsfall aber für überbewertet.
 
Der Temperatursensor wird heute zumeist in der Kontrollbox verbaut, so dass man den Schukostecker bedenkenlos entfernen kann.
 
Falls Deine Bedenken noch bestehen sollten:
Die Ladeziegel prüfen ja die Temperatur in der Schuko-Dose.
Das machen sie nicht. Deshalb ist ein Umbau auf einen anderen Stecker leicht machbar.
Man wird die drei Adern also wahrscheinlich nicht einfach an einen guten Verteiler anschließen können und dadurch ein sicheres System aufgebaut haben - sondern der Temperatursensor muss erhalten bleiben, um dem System „alles ok“ zu vermitteln?
Doch, kann man schon, zumindest wenn es der Hausverteiler ("Zählerkasten") ist. Auch eine zu installierende Wallbox wird an diesen angeschlossen.
Sicherheitsempfindliche Sensorik ist ja üblicherweise auf Kabelbruch=aus ausgelegt.
Also muss man quasi den Sensor mitschleppen?
in diesem Fall ist die Überwachungselektronik zum Teil im Ladeziegel. Mitschleppen musst Du nichts.

Ich würde Dir aber empfehlen bzgl. der Installation Rücksprache mit einem Elektriker zu halten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Auf der Seite vom Juice Booster steht was über Förderung.
Förderfähig ist nur die Fixinstallation. Für den mobilen Charger gibt es keine.

Mod.:
Obsoleter Teil wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten welche Fördervorraussetzungen in dem neu aufgelegten Programm stehen.
 
Abwarten welche Fördervorraussetzungen in dem neu aufgelegten Programm stehen.
Das Programm ist nicht neu aufgelegt, sondern nur verlängert. Ändern dürfte sich das nix.
Ich frage mich aber auch, warum bei der KfW mobile Lader gefördert werden sollen?

Mod.:
obsoletes Zitat entfernt, da Bezugspost OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück