Dokker Stepway TCe 115 - Anpassung an Bedürfnisse

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich war etwas abgetaucht...
Leben, Arbeitseinstieg nach Elternzeit meiner Frau, Eingewöhnung der kleinen bei der Tagesmutter usw. haben ihren Tribut gefordert.

Ich bemühe mich, zeitnah mal Fotos von den getätigten Umbauten zu machen, besonders vom Gepäck/Hundeschutzgitter.
 
mein mann hat die tagfahrdinger gegen *hust* led ausgetauscht, jetzt fahre ich einen koplettsatz leuchtmittel mit mir rum und warte wann ich auf ein froschmobil treffe die dieses gimmik reklamieren und ich das an irgendeiner straßenecke ausbauen muß. wobei man da wohl noch am besten drankommt.

das neue leuchtmittel ist schon deutlich heller, mit den alten hatte ich mittig einen kleinen blinden bereich das ist jetzt geschichte.
Die Polente ist da noch das Geringste. Hab damit mal nen Unfall, die Versicherung freut sich über ein solches Argument.
 
@lowtech
Viele der Sachen die du noch machen willst habe ich in meinem Thread schon beschrieben. Auch der Lampeneinbau. Den Thread kennst du ja schon...
Wenn du mehr wissen wills, einfach melden!

Ps: ein sub, der schon im Kangoo war liegt bei mir auch rum und soll mal unter den Sitz...


Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Es gibt immer noch keine Bilder und noch keine AHK. Der Bootector liegt ungenutzt in der Werkstatt. Zeit und kranke Kinder sind hier leider die limitierenden Faktoren.
Aber wir waren bei Daniel (derBaum) udn er hat einige Extras freigeschaltet, so kann ich nun das update machen und trotzdem nachher die KAmera nachrüsten lassen.
Die Zeitanzeige im BC und das abschalten des hinteren "Komfort" Wischers war der Hauptgrund für den Besuch, dass mein Tacho jetzt durchgehend leuchtet, das MNE (meine Frau fand es schöner...) im Renault Design strahlt und das Auto selbst verriegelt und der Gurt nur noch per Leuchte angemahnt wird sind nette Features die bei der Gelegenheit auch dazu gekommen sind.

Jetzt bräuchte ich eine wenig Zeit für:
Umbau der Leuchtmittel (nightbreaker Pkus und silberne Blinker-Leuchtmittel)
Einbau Komfortschaltung EFH Fahrerseite
Einbau Anhängerkupplung
Montage Zurrösen Sitzschienen für Kindersitzmontage Beifahrerseitig

Gemacht ist bisher nur:
Kurze Gummiantenne montiert (ca. 15-20 cm lang) - Keine Oberleitungsfahrten mehr in der Tiefgarage :)
Hunde- udn Gepäckschutzgitter montiert
Azuga Kofferraumwanne und Schalenmatten eingelegt
Elektronik Updates durch Daniel

Hat schonmal jemand einen Bootector oder den ähnlichen Starliner von Kleinmetall montiert udn den anders als mit den Klett-Klebeflächen befestigt?
Ich überlege, innen in die Kunststoffverkleidungen ein Metallprofil einzukleben und dann Magnete am Bootector zu befestigen (Kleine Neody Magnete, unter Panzerband oder bei Erfolg eingenäht.
Oder vielleicht Planen Halteknöpfe wie am Boot? (Tenax oder so heissen die glaub ich?)
Ich finde die Idee Klettpads zu verkleben ästhetisch nicht so überzeugend...

Ausserdem suche ich noch eine Möglichkeit, den Haken der AHK im abgenommenen Zustand elegant im Fahrzeug unterzubringen, eventuell analog zum Bordwerkzeug.

Wo transportiert Ihr Verbandskasten und Warndreieck? Irgendwelche tollen Lösungen?
 
hi, na deine frau weiss was gut ist :p verbandskasten und dreieck fuhren bisher oben im fach über der fahrerkabine mit. dann hat der baum uns mit einer anklettbaren tasche versorgt. die klebt nun an der rückseite der beifahrersitze. @DerBaum war die von ATU?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
In dem Fach fahren bei uns zwei Taschenschirme, die Rolle mit der Scheibenabdeckung, die Anleitung, eine Einkaufstasche, Feuchttücher (Windelkinder...) und ggfs. Mützen mit. Es ist also eher voll...
ich hatte schon überlegt, ein Netzfach unterm Dach im Kofferraum dafür zu nehmen. Sonst werde ich es wohl auch an der Sitzrückseite oder am Hundegitter fixieren.
Und zu "hi, na deine frau weiss was gut ist :p" - Ich hoffe, das das der Grund ist, warum Sie mich geheiratet hat... ;-)
 
hi, na deine frau weiss was gut ist :p verbandskasten und dreieck fuhren bisher oben im fach über der fahrerkabine mit. dann hat der baum uns mit einer anklettbaren tasche versorgt. die klebt nun an der rückseite der beifahrersitze. @DerBaum war die von ATU?
Nee nicht von ATU... Ich habe sie in einem Paket bei einem Fahrzeugteile Händler bestellt.
So eine Tasche ist es , nur in schwarz statt in grau... Lescars Anti-Rutsch-Kofferraumtasche mit Klettbefestigung "Large" (http://www.pearl.de/a-PE6968-4320.shtml)
 
Aldi/Lidl hat doch sowas jedes Jahr einmal im Angebot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hier gab es wohl ein Missverständnis - Verlinkt ist eine Organizer Tasche für den Kofferraum. Die ist ok, aber ich denke, ich suche eher sowas, wie wf beschrieb - eine kleine Tasche in der Weste, Warndreieck und Sanikasten platzsparend verstaut sind, so dass sie auf der Ablage vorn wohnen können.

Ich habe heute in Ermangelung des Angebotes von Sonniboy o.ä. Solarplexius Scheiben geordert.

Ich hoffe, die passen so gut wie damals im Vectra.
 
Eine Anmerkung habe ich zur Aufbewahrung der Warnwesten:

Warnwesten bitte immer in den vorderen Türtaschen verstauen! Zusammengerollt und ohne Verpackung.

So kann man die Weste schnell anziehen, bevor man das Fahrzeug verlässt. Das kann, gerade bei Dunkelheit, über Leben und Tod entscheiden. Für die Rücksitze und Kindersitze können zusätzlich Westen hinten verstaut werden. Aber nicht in den bei manchen Ausstattungsvarianten vorhandenen Ablagen der Schiebetüren, da kommt man nicht mehr dran, wenn man die Tür auf hat und ein Kind einkleiden muss! Also irgendwo hinten in einer Tasche oder mit Klettband an den Vordersitzen befestigt und möglichst sichtbar. Und damit gerade beim Kindertransport kein Chaos ausbricht, würde ich sogar empfehlen, die Kinderwesten in einer anderen Farbe zu nehmen als die für die Erwachsenen.

Bitte spart nicht an der Ausstattung mit Warnwesten! Normalgrößen kosten unter 2€, Kindergrößen und Übergrößen 3-5€. Eine Komplettausstattung für alle Sitzplätze kostet unter 20€, also weniger als ein Ladekantenschutz oder ein Satz silberner Blinkerbirnen. Mir ist das Leben meiner Familie und Mitfahrer mehr wert als ein kratzerfreier Stoßfänger.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das ist wohl wahr!

Bisher sind unsere (2) Warnwesten im Handschuhfach, gefaltet und gerollt.
Westen für die Kids sind noch auf der Einkaufsliste - Unser Kindergarten wollte schauen, ob noch welche zum mitnehmen da sind. Am Wochenende ist dort Flohmarkt und wenn wir da keine mitbekommen, hole ich welche.. Die kommen in die Fächer hinter den Fahrersitzen bzw. in die Fächer an den Trittschutzmatten der Kindersitze.

Ich habe Warnwesten hier nicht explizit aufgeführt, weil die sowieso ins Auto gehören. Ein Kombitasche für Weste/erste Hilfe/Warndreieck sollte auch so liegen, dass man im Innenraum dran kommt - unterm Urlaubsgepäck hilft die keinem.
 
Erreichbarkeit der Westen vom Fahrersitz speziell bei Fahrten In Frankreich, Norwegen und Montenegro verpflichtend.
 
Für die Westen ( und noch viel mehr) hat der Dokker doch die Dachgallerie...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Langsam passieren doch noch Dinge am Dokker....

Die Azuga Gummimatte ist inzwischen im Kofferraum.
Die Anhängerkupplung ist montiert. Zumindest der mechanische Teil.
Die Anhängerkupplung ist eine Bosstow Kupplung, abnehmbar, Feuerverzinkt. Sie konnte montiert werden, ohne den Stoßfänger zu demontieren, ein Ausschnitt im Stoßfänger ist nicht nötig. Ich werde ein bisschen mehr Details zum Einbau und der Kupplung bei Gelegenheit posten. Leider habe ich immer nur kurze Zeitfenster. Hoffentlich folgt bald dann die Montage des e-Satzes.
Ich habe einen spezifischen von Jäger mit 13 poliger Dose gekauft.
Wenn ich dafür eh hinten Verkleidungen ausbaue, werde ich beim Wiedereinbau den Azuga Bootector endlich einbauen.
Dieser soll aber nicht mit Klett, sondern mit Druckknöpfen oder Tenax Verschlüssen oder sowas befestigt werden - Ich finde die Klett-Aufkleber blöd.
Bei der Gelegenheit kommt dann auch eine Blindnietmutter in das Bodenblech, um das Hundegitter dort zu befestigen.
Der Hersteller befestigt die Gitter stets an vorhandenen Bohrungen/Gewinden, damit auch Leasingfahrzeuge ausgerüstet werden können. Daher ist das Gitter mit einem Haltewinkel am Gewinde der rechten vorderen Zurröse befestigt. Ich möchte den Winkel aber loswerden und die Zurröse zur Verfügung haben. Deshalb kommt eine Nietmutter in den Kofferraumboden und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück