Dokker Stepway TCe 115 - Anpassung an Bedürfnisse

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen haben wir nun unseren Dokker in Besitz.
Entschuldigt die Textwüste - Ich bemühe mich bei umsetzung jeweils Fotos nachzureichen.
Der Thread sol mir auch als Logbuch und Gedankenstütze dienen und ich bin froh, wenn ihr ihn in gewohnt fundierter Manier mit Ideen und Erfahrungen ergänzt.

Um den Dokker für uns (2 kleine Kinder, Hund, gelegentlich notwendige Mpotorradtransporte) optimal nutzbar zu machen, haben wir einige kleinere Veränderungen vor.
Über die möchte ich hier berichten, mit euch diskutieren und mir sicher auch den ein oder anderen Rat einholen. Kleinigkeiten wie den Aschenbecher aus unserem Kangoo als Kelingeld- und Teilesammler haben wir natürlich schon umgeräumt, auch einen kleinen USB Stick fürs MNE habe oich schon gekauft. Grössere Dinge sollen folgen...

Unsere Pläne umfassen bisher:

Gepäck- und Hundeschutzgitter montieren
Das ist schon passiert, wir haben von www.hundeschutzgitter.de eines auf Maß fertigen lassen. Ein Gitter oberhalb der Rücksitze trennt Gepäck- und Fahrgastraum und ein Quergitter teilt den Kofferraum in Gepäck- und Hundeabteil. Das Hundeabteil ist ein bisschen schmaler und wird praktischerweise vom kleinen Flügel der Hecktüre verschlossen. Beim Kangoo war immer gleich das Hundeabteil offen, wenn die Klappe aufging. Eine Gittertüre wäre zwar möglich gewesen, aber beim Dacia ist sie nicht notwendig.
Fotos ergänze ich baldmöglichst.

Ladekantenschutz montieren
Wegen dem Hund und dem einzuladenden Kinderwagen/Fahrradanhänger möchte ich gern einen Edelstahl-Ladekantenschutz montieren. Optik matt gebürstet.
Hat jemand Tips zur Montage?

Fussmatten und Kofferraumwanne
Wir haben sofort die Teppichmatten entfernt und hohe Gummi-Schalenmatten reingelegt.
Die Kofferraumwanne steht noch gerollt im Keller - Der Hund soll sich mit der serienmässigen Matte erstmal ans neue Auto gewöhnen, bevor ich ihn mit der Schalenmatte hinten stresse. Diue riecht nämlich ziemlich. mal sehen, ob das im Keller verfliegt.

Aussen wollen wir ein bisschen was machen, nicht weil´s notwendig ist, aber gefallen darf er uns ja auch. :)
Erstmal wollen wir den Stepway Schriftzug entfernen. Wir finden es ohne schöner. Da werde ich mich mal mit dem Fön hinstellen.

Die Leuchtmittel in den Blinkern und Scheinwerfern werde ich tauschen. Blinkleuchten aus optischen Gründen gegen silberne Osram Diadem, die H4 Lampen aus Gründen der besseren Sicht gegen Osram Nightbreaker.

Die Scheiben ab der B-säule wollen wir wegen Hund und Kindern verdunkeln.
Wir sind noch unschlüssig, ob Solarplexius Scheiben, denn am besten würden uns textile Vorsatzblenden gefallen. Ich habe aber nur einen Shop gefunden und zu dem noch nichts gehört.
Kennt den Shop oder artikel jemand?
http://cockpitdekor.com/de/dacia-co...-fur-die-hinteren-scheiben-5436521995687.html
Folie käme wohl nicht in Frage, das ist uns im Winter zu dunkel.
Solarplexius kann dann raus und die Textil-Blenden haben im Kangoo auch im Winter nicht gestört.

Wieder rein optisch wäre ein Tausch der Spiegelkappen (titansilber) gegen welche in schwarz oder Wagenfarbe (Kosmos Blau)

Wir haben auf die originalen Alus Ganzjahresreifen montieren lassen, und überlegen nun, ob Felgenschutzringe ein sinnvolles Extra sind - beim Parken in der Stadt kann schonmal ein Bordstein touchiert werden. Wir hatten erst überlegt auf Stahl umzurüsten, das ist mir dann aber zu teuer, gerade wenn ich schon ganz hübsche Alus habe macht´s auch wenig Sinn. Wir würden die Dinger in silber, also optisch unauffällig wollen. Hat hier schon jemand Erfahrung? Wenn die aufgeklebt oder geclipst eirig aussehen, dann will ich das auf keinen Fall - Sie sollen schon wirken, als gehöre das so.

Beispiel: https://www.alloygator.com/ oder https://www.amazon.de/Rimblades-Ltd-SS5133-Felgenschutzring/dp/B009SN58N4

Die Anhängerkupplung ist fest auf dem Wunschzettel, wegen der PDC wird es eine abnehmbare. Hat jemand einen Tip für einen guten, modellspezifischen E-Satz? Ich zahle lieber 10,- mehr, als nacher zu basteln oder mich über knappe Kabellängen zu ärgern.

Weniger praktisch, aber vielleicht sinnvoll: ein Lautsprecher Upgrade. Ich habe noch 2 Wege Weichen und Hochtöner übrig, die in den Kangoo sollten (Alpine, glaub ich, Modell muss ich ablesen gehen... ;-) ) - macht das Sinn, das mit den Serien Lautsprechern zu kombinieren oder kauf ich dann besser direkt auch neue Lautsprecher? Kennt jemand die Artikelnummer für die Clipse der Türverkleidung?

Ein aktiver Subwoofer liegt hier auch noch, der sollte auch in den Kangoo, unter den Sitz. Ich werde mir mal den Einbau anbieten lassen udn dann entscheiden, ob mir ein bissl Bass soviel wert ist.

Wenig Aufwand macht wohl die 3 flammige Leseleuchte vorn. Die liegt hier schon rum und wird demnächst eingeclipst.

Die "übrige" Lampe von vorn würde sich hinten überm Kofferraum gut machen. weiß jemand, ob der Platz überm Himmel dafür reicht? Brauch ich da einen Einbaurahmen oder hängen die direkt im Himmel?

Auch wenig Aufwand, aber mehr Komfort soll ein One touch Modul für die Fenster bringen - gerade wegen der Zugkette des Tiefgaragentores sicher kein schlechtes Extra.

Eher nur Überlegungen als Pläne sind bisher:

Zusatzfedern für die Hinterachse - Der Kangoo hing mit Hund, Family und Gepäck ganz schön durch. Wenn der Dokker das auch tut, denke ich über den Einbau ernsthaft nach, die MAD Federn sind für de Dokker ja relativ günstig.

Ob ich einen Handy Halter montieren will, weiß ich noch nicht. Das Telefon lässt sich ja auch übers Media Nav Evo bedienen und kann in der Tasche bleiben. Aber ich denke drüber nach.

Macht eine Motorhaubendichtung, wie bei Duster iund Co empfohlen auch beim Dokker Sinn oder ist dessen Haube anders konstruiert?

Und dann denken wir darüber nach, vor der Wartung einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit zu machen. Hat das jemand gemacht? Haltet ihr das für sinnvoll?
 
Die Frequenzweichen mit den Serienpappen zu kombinieren macht wenig Sinn, da Weichen und LS aufeinander abgestimmt sein sollten.
Außerdem wäre der Klang nur im mittel, Tieftonbereich, ohne extra Hochtöner ziemlich dumpf.

Ölwechsel nach dem Einfahren......
Kann man, muss man aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und Danke.
Klar wollte ich die Frequenzweichen mit den externen Hochtönern (wohl im Spiegeldreieck?) kombinieren.
Frage war dann aber, ob das mit den original LS eine Verbesserung bringt oder ob ich besser gleich die Gelegenheit nutze, andere LS zu montieren (und, ich weiß, ich weiß, die Türe zu dämmen).
 
ladekantenschutz habe ich schon drauf, am besten zu zweit und auch wenn es eigentlich nicht falsch zu montieren geht solltest du dennoch außen markieren. ich habe es geschafft das teil einmal zu weit links aufzusetzten und ab ziehen ist kein spaß. warm sollte die stange sein und sauber. matt habe ich nichts gefunden..

wir haben für hinten keine gummimatte gewählt sondern eine recht hohe wanne ohne großes spektakel. hat drei tage auf dem balkon gewohnt und ist jetzt geruchsneutral. die hunde hätte ich ohne wanne nicht ins auto gelassen da die haare nie wieder aus dem teppich verschwinden, oder nach murphy genau dann einer im auto kotzen muß oder sich beim gassi in fuchskacke wälzen.

die silbernen blinklicher hab ich jetzt hinten drin, mußte leider nachbestellt werden. vorne folgt also zügig.
neue leuchtmittel für die scheinwerfer hat mein mann gegen meine meinung auch verbaut, ich fand die orginalen ausreichend.

folie kommt samstag auf die scheiben, ich kann dir dann ja mal über die sicht berichten. zu deinen vorstellungen hab ich keine erfahrung.


was du überlegen solltest wenn deine kinder ähnlich klein sind wie meine oder eben noch kleiner, trittkantenschutz für die türen. die kids steigen tatsächlich immer genau auf die lackierte fläche. ich selber wechsel nach dem gassi immer die schuhe an der fahrertür somit macht es für vorne auch sinn. kostenpunkt niedrig.

ich hatte jetzt 60 kg hund im kofferraum plus 112 kg kinder auf der rückbank, also gehangen hat da nichts, ob es die federn echt braucht?

ps: mein handy lager ich in dem netz ander seitenbacke des beifahrersitzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Caar!

Danke für Deine frischen Erfahrungsberichte.

Ladekantenschutz in matt hab ich hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/282026954713?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hinten ist es auch keine Matte sondern eine Gummiwanne mit ca. 4 cm Rand - Momentan ist die originale Kunststoffmatte auf dem Teppich, die passt aja uch ganz gut, hat aber keinen Rand. Wir überlegen noch einen hohen Kofferraumschutz zu ergänzen der bis höhe Rücksitz Oberkante und Unterkante Seitenscheiben geht.

Trittschutz hinten ist eine gute Idee - für vorn haben wir mitgeordert, aber an die kleinen hab ich da nicht gedacht. Der groé ist 2 1/2 und die kleine wird am 29. 1 Jahr.


Das mit dem hängen war halt beim Kangoo, der war aber auch weich gefedert. Was für Hunde fahren denn bei euch mit? Wir haben einen rumänischen Straßenhund, ca. 40 cm / 24 kg mit husky, Schäferhund und allem was rumläuft drin, nehmen wir an.

Und mein Handy stecke ich auch in diese Tasche. Dort vergesse ich es dann gern... :)
 
oh wie ärgerlich das matte hätte deutlich besser zum stepway gepasst.. nunja .. ist jetzt so.

den trittschutz solltest du dann beizeiten nachrüsten, ich habe vier gleichlange und diese entgegen jedem anspruch auch symetrie gleich vorne ab der biegung angebracht. eben da wo die kleinen ins auto klettern oder aussteigen.

hunde haben wir einen großpudel und einen labrador.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sooo... wir haben ihn vom Autohaus wieder abgeholt.
Man hat die Öffnungen der 2. Schlösser der Schiebetüren beigefeilt und nachlackiert und den Lackschaden aussen beseitigt.
Laut Werkstattmeister gehört zu den Nachbesserungsrbeiten auch eine Korrosionsvorsorge auf der Innenseite.
Alle Türen wurden eingestellt uns schließen nun besser. Ich denke, ich werde die Hecktüren zuerst dämmen. das scheppern findet unser Hund ganz furchtbar.
Die bemängelte Mittelarmlehne gehört so - es gibt wohl nur eine feste Position zur Nutzung. Der Rastpunkt einige Grad früher ist keine 2. Stufe.

Heut Abend kommt erstmal der neue Sitz für den Anchwuchs rein (Reboarder). Ich bin gespannt, wie viel Platz dann bleibt.
Vielleicht schaff ich es auch noch, die Gummimatte zu montieren. Aber vielleicht warte ich damit auch noch, bis die Kofferraumauskleidung da ist. (Azuga Bootector)
 
ok also nochmal für mich, sie haben entgratet und dann professionell lackiert? also nicht mit dem lackstift hantiert? dann nochmal hohlraum konserviert.

ich hab für mich auch beschlossen alle noch zu erledigenden dinge auf nach der nachbesserung zu vertagen.

der pudel findet das neue auto auch eher unheimlich und weigert sich ohne androhung von sofortiger hinrichtung reinzuspringen. hab ich so auch noch nicht gehabt, aber auch ohne hund stört mich der sound beim schliessen.

in 4 von 10 fällen schliessen die hecktüren nicht bei normalen ruck, ich werde das beim händler nochmal anmerken. ich fahre ja eigentlich keinen panzer sondern einen lkw.

unser reboarder war gestern drin passte gut hinter den fahrersitz allerdings bin ich auch nur unwesentlich größer als eine parkuhr. aber schon erstaunlich was hinten alles reingeht, zwei gruppe 2 sitze und der reboarder.im kofferraum doppelkinderwagen ungefaltet, daneben haben sich dann noch die hunde gequetsch. das mag ich an der karre am meisten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo caar.
Die Öffnungen wurden nochmal nachgefeilt, entgratet und dann nachlackiert.
Der Werkstattmeister hat auf Nachfrage gesagt, dass die Bohrungen innen natürlich auch wieder versiegelt seien. Und auch auf diese nachgearbeiteten Stellen beziehe sich die DACIA Garantie gegen Durchrostung, da es eine offiziell von Dacia vorgeschriebene Maßnahme sei.
Die professionelle Nachlackierung bezog sich aber hauptsächlich auf den Lackschaden aussen auf der Schiebetüre, diese Delle (ca. 4 mm, leicht vertieft eingedrückt und mittig der Lack bis aufs Blech weg). Das ist nun nicht mehr mit LAckstift sondern professionell lackiert.

Ich musste unsere Hündin einmal reinheben, aber wenn alle drin sitzen, steigt sie auch ein - Ich nehme an, mit der leiser zu schließenden Tür wird es noch besser. Ich musste die Hecktüren wirklich zuwerfen, jetzt gehen sie leichtgängig (aber laut) zu. Beim fahren klappern sie nicht.

Ich habe erst nochmal den Alten Sitz eingebaut, anders als beim Kangoo aber mit Isofix statt Gurt, mit dem Reboarder beschäftige ich mich Morgen in Ruhe - das scheint beim ersten mal eine ziemliche Denksportaufgabe zu sein. Unsere Kinder sind 1 udn 2 1/2

Unser Hund hat ein abteil in Breite der Aussenkante der kleinen Tür. unseren Emmaljunga kriegen wir im anderen Abteil nicht zusammengelegt einfach daneben.
Der Chariot CX 2 (der usn als Doppelkinderwagen dient) passt gefaltet sehr schön in das Abteil, ohne das man sich besondere Mühe geben müsste - das ging im Kangoo nicht für Geld und gute Worte. Toll.
 
na guck wir haben nicht nur beim auto den gleichen geschmack, der chariot leistet auch hier gute dienste.

beim reboarder hat man entweder ein problem mit dem standfuß oder die unteren gurte festzuzurren, allerdings ist unserer jetzt auch schon 4 jahre alt und da hat sich ja auch eine menge getan.

die aussage das dacia die durchrostung auch für die nachbesserung übernimmt ist ja schonmal nicht schlecht.
 
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen haben wir nun unseren Dokker in Besitz.
Der Thread sol mir auch als Logbuch und Gedankenstütze dienen und ich bin froh, wenn ihr ihn in gewohnt fundierter Manier mit Ideen und Erfahrungen ergänzt.

Unsere Pläne umfassen bisher:
Die Leuchtmittel in den Blinkern und Scheinwerfern werde ich tauschen. Blinkleuchten aus optischen Gründen gegen silberne Osram Diadem, die H4 Lampen aus Gründen der besseren Sicht gegen Osram Nightbreaker.

Bei Leuchtmitteln sollte darauf geachtet werden, daß die für die Scheinwerfergläser aus Kunststoff geeignet sind. Da kann es zu Schäden kommen, vmtl. durch erhöhte UV-Strahlung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für den Hinweis.
Die zusätzliche UV Belastung ist eher marginal, solange ,man nicht UV-LED Leuchtmittel einsetzt.
Der massgeböliche UV Anteil wirkt auf den Kunststoff sowieso durch Sonnenbestrahlung ein.
Viel mehr ein Problem sind Lampen höherer Wattzahl (etwa 90/100 W H4 Lampen), die deutlich mehr Hitze abstrahlen und dadurch den Kunststoff verformen, verspröden oder erblinden lassen können.
Auch ein Problem sind billige gefärbte Glaskolben, bei denen sich die Farbe zuweilen durch die Wärme ablöst und dann von Innen am Reflektor oder (Kunststoff)Glas absetzt.

Ich verwende aber E-geprüfte Osram Lampen, der Lichtzugewinn wird durch geringere Lebensdauer und einen wegen höherer Fertigiungsqualität höheren Preis erkauft, nicht über sowieso unzulässige höhere Leistung.
 
ich bin gespannt wie lang die halten, im fiat überlebten sie leider je nur ein jahr, im übrigen war der leuchtmittelwechsel auch eher spaßbefreit vorne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich kaufe zum ersten mal die Nightbreaker - die sind ja überall gut getestet. Mal sehen ,ob sie taugen. Und ich erkläre mir selbst die Sache so: Wenn ich jetzt schonmal übe, dann kenne ich beim nächsten notwendigen Leuchtmittelwechsel (Nachts im Regen...) die Handgriffe. 2 Blinkerlampen udn eine H4 Birne werden als Reserve im auto bleiben - habe glaube ich auch noch irgendwo eine halbleere Leuchtmittelbox. Da pssen dan auch noch 2-3 Sicherungen rein.
Nötig wäre der Wechsel sicher nicht, der Dokker macht ja überall Licht.
 
mein mann hat die tagfahrdinger gegen *hust* led ausgetauscht, jetzt fahre ich einen koplettsatz leuchtmittel mit mir rum und warte wann ich auf ein froschmobil treffe die dieses gimmik reklamieren und ich das an irgendeiner straßenecke ausbauen muß. wobei man da wohl noch am besten drankommt.

das neue leuchtmittel ist schon deutlich heller, mit den alten hatte ich mittig einen kleinen blinden bereich das ist jetzt geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück