Meine schlechten Erfahrungen mit meinem Opel Ampera E!

B

bandit7878

Ich wollte euch an meinen doch leider sehr negativen Erfahrungen mit meinem Opel Ampera E teilhaben lassen!
Gekauft habe ich ihn mir im Juli 2020 da ich eigentlich vom Auto begeistert war!
Grosser Akku mit 64 kW und einer realen Reichweite von 350-400 km,205 PS,Bose Soundsystem und gross genug für die Familie und damals das einzige Fahrzeug außer der Zoe mit Anhängerkupplung.
Der Hauptkaufgrund lag an der Reichweite da ich als Dozent öfter nebenberuflich in Mannheim tätig bin und es einfach von mir zu Hause 300 km zu fahren sind und ich nicht unterwegs zum Laden pausieren wollte da ich erst morgens zu Hause losfahre!
Bis Mai 2021 war auch alles super,dann kam allerdings der erste Rückruf vom KBA wegen Brandgefahr des Akkus.
Das Ergebnis war eine vorübergehende Softwaredrosselung auf 80% der Akuleistung. Das hatte zur Folge daß ich es nicht mehr schaffte ohne Zwischenstopp nach Mannheim.

Diese Drosselung wurde 3 Monate später wieder aufgehoben allerdings nur für 2 Monate da auch mit neuer Software die Autos in Flammen aufgingen......das ganze ging dann insgesamt 3 Mal so...jedesmal Drosselung und wieder Aufhebung!

Stand heute warte ich auf einen neuen Akku und laut Schreiben Opel soll ich das Fahrzeug nicht in geschlossenen Räumen laden und nicht in der Nähe von bewohnten Gebäuden. Drosselung wieder auf 80% aktiv !
Nur dumm das meine Wallbox in der Garage hängt.Ausserdem darf ich das Fahrzeug nicht unter 100 km Restreichweite fahren,was eine reale Reichweite von 150 km bedeutet.

Habe jetzt rechtliche Schritte gegen Opel eingereicht und bestehe auf Wandlung des Kaufvertrages!

Neuer Dacia Jogger LPG kommt im April.
Ein neuer Akku ist übrigens laut Werkstatt nicht in Sicht......

Ich bin erstmal geheilt von der E-Mobilität trotz großer Photovoltaik- Anlage auf dem Hausdach .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, Klage läuft und ging an den Händler!
 
Das klingt echt schlimm. Vor allem, dass der Hersteller offensichtlich Profit vor Sicherheit und Kundenzufriedenheit stellt. Mit unserem E-Auto, ebenfalls knapp 350km reale Reichweite, aber kein Opel, gibt's beim LFP Akku bisher (9000km) keinen Stress.
Ich bin derzeit ganz froh kein LPG/Benzin zu verfahren.
Donnerstag 700km mit drei Ladestopps für 0€ Stromkosten. Das spricht meiner Meinung nach für E-Mobilität.
Das Verhalten von Opel ist eine Schande, aber leider nicht auf E-Autos beschränkt.
Viel Glück mit dem neuen Verbrenner, vor allem im Falle von Reklamationen.
 
Danke für dein Feedback zu dem Auto und viel Glück mit dem neuen... Ich würde sagten, typische Bananenkonstruktion - das Produkt reift beim Kunden...

Obwohl ich wohl der letzte hier im Forum sein dürfte, der sich ein E-Auto kaufen wollte, denke ich, das die Erfahrungen nicht blind auf andere E-Autos sich 1:1 übertragen lassen. Unabhängig der Antriebsart, lassen Fahrzeuge heute (ich bezieh mich mit dem Satz auf die Software) viel Raum, um die Anzahl der grauen Haare schnell zu erhöhen...

Halt uns auf dem Laufenden.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Seit Donnerstag ist der Ampera E jetzt beim Händler!
Der Akku ist nun endgültig trotz Softwaredrosselung abgeraucht!
Zum Glück nicht in der Garage!
Jetzt hab ich gar kein Fahrzeug mehr....
Und der Termin für meinen Jogger hat sich auf Ende Mai verschoben
Bleibt spannend......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja.....laut Opel wird das Fahrzeug wieder kpl.in Stand gesetzt und soll dann trotzdem noch nen neuen Akku bekommen....ist wohl nur der Unterboden betroffen da er dank der Software wohl "nur geschmorrt " hat.....wann steht nach wie vor in den Sternen.
So wie das gequalmt hat kann ich das nicht glauben.
Von Wandlung des Kaufvertrages keine Rede....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für dein Feedback zu dem Auto und viel Glück mit dem neuen... Ich würde sagten, typische Bananenkonstruktion - das Produkt reift beim Kunden...

Obwohl ich wohl der letzte hier im Forum sein dürfte, der sich ein E-Auto kaufen wollte, denke ich, das die Erfahrungen nicht blind auf andere E-Autos sich 1:1 übertragen lassen. Unabhängig der Antriebsart, lassen Fahrzeuge heute (ich bezieh mich mit dem Satz auf die Software) viel Raum, um die Anzahl der grauen Haare schnell zu erhöhen...

Halt uns auf dem Laufenden.....
Zum Glück kann da bei mir nicht mehr viel grau werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ist wohl nur der Unterboden betroffen da er dank der Software wohl "nur geschmorrt " hat [...] So wie das gequalmt hat kann ich das nicht glauben.
Das interessiert mich.

Kannst Du die komplette Geschichte erzählen? Eventuell in einem eigenen Thread. Beispielsweise "das ungewollte vorzeitige Ende einer Antriebsbatterie am Beispiel ..."?
 
Die schlechte Erfahrung die du gesammelt hast tut mir natürlich leid für dich.

Aber man muss aufpassen aufgrund eines Einzelfalls nicht alle E-Autos durchs Dorf zu treiben. Deswegen etwas Statistik. Und die sieht ganz anders aus:

Pro 100.000 verkauften Fahrzeugen sind Hybridautos in 3.475 Brände verwickelt, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor brannten immerhin in 1.530 Fällen von 100.000 Verkäufen. Bei Elektroautos sind es 25 von 100.000 verkauften Fahrzeugen. Für die Studie wurden laut AutoinsuranceEZ die Zahlen für das Jahr 2021 ausgewertet.

Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu erzählen als ich in diesem Threads schon geschrieben habe.
Am Donnerstag bin ich von der MTU München nach Hause gefahren,habe in kurz hinter Nürnberg an einer ENBW Schnelladelsäule nochmal geladen damit es mir bis nach Hause reicht!Als ich dann wieder losfuhr zeigte mir der Bordcomputer keine Batteriekapazität an und im Display tauchte die Meldung auf!
Fehler im Antriebsstrang ,Antriebsleistung reduziert!
Das Fahrzeug nahm dann kein Gas mehr an und ich merkte daß der Fußboden sehr warm wurde.....dann ging alles sehr schnell ...es qualmte aus sämtlichen Ritzen im Fahrzeug so daß ich das Auto gerade noch abstellen konnte....hab dann Mobility Service von Opel verständigt...die haben dann das Fahrzeug auf nen Tieflader qualmend abgeholt....so richtig überzeugt sah der Fahrer des Tiefladers dabei aber nicht aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die schlechte Erfahrung die du gesammelt hast tut mir natürlich leid für dich.

Aber man muss aufpassen aufgrund eines Einzelfalls nicht alle E-Autos durchs Dorf zu treiben. Deswegen etwas Statistik. Und die sieht ganz anders aus:

Pro 100.000 verkauften Fahrzeugen sind Hybridautos in 3.475 Brände verwickelt, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor brannten immerhin in 1.530 Fällen von 100.000 Verkäufen. Bei Elektroautos sind es 25 von 100.000 verkauften Fahrzeugen. Für die Studie wurden laut AutoinsuranceEZ die Zahlen für das Jahr 2021 ausgewertet.

Golem.de: IT-News für Profis
Da muss ich dir natürlich Recht geben!
Es ist immer der Einzelfall zu betrachten,deshalb habe ich ja geschrieben"Meine Erfahrung......"
Mir ist bekannt das wohl der selbe Akku auch im Hyundai Kona Elektro verbaut ist und dort die selben Probleme macht!
Nur das Hyundai damit ganz anders umgeht und die Fahrzeuge zurück beordert hat und sofort den Akkutausch durchgeführt hat ohne diesen ganzen Softwareunsinn!
 
Ich bin derzeit ganz froh kein LPG/Benzin zu verfahren.
Donnerstag 700km mit drei Ladestopps für 0€ Stromkosten. Das spricht meiner Meinung nach für E-Mobilität.
...also wenn 3 Ladestops für 700km für E-Mobilität sprechen... mit entsprechendem Zeitverlust wegen dem 3 mal "nachtanken"... ich weiß´ ja nicht. Wenn ich an den Wochenenden meine knapp 600km einfache Strecke fahren muss, habe ich keine Lust jedesmal 1-2 Stunden draufzulegen nur um zu "tanken". Da fahre ich lieber LPG, tanke einmal 5-10 min. mit Beine vertreten und bezahle das was es kostet. Für umme tanken beim E-Mobil geht derzeit zwar noch, aber auch das wird sich meiner Meinung nach ändern, sobald mehr E-Autos unterwegs sind und es sich für die Ladesäulenbetrieber lohnt ein Abrechnungssystem zu installieren. Selbst der derzeit höhere Preis für LPG schreckt mich nicht ab, denn ein vergleichbares E-Fahrzeug zu meinem Duster kostet mich ca. 10-15.000,-€ mehr, Umweltprämie bereits abgezogen. Z.B. ein Hyundai Kona Elektro, der etwas kleiner ist als der Duster aber größer als der Sandero III Stepway kostet nach Abzug E-Prämie noch knapp 34.000,-€, mein Duster II Prestige keine 19.000,-€.
Wenn sich die negativen Punkte in Zukunft ändern sollten, werde ich auch auf ein E-Auto umsteigen. Bis dahin tut´s mein Duster II LPG.

...es qualmte aus sämtlichen Ritzen im Fahrzeug so daß ich das Auto gerade noch abstellen konnte....hab dann Mobility Service von Opel verständigt...die haben dann das Fahrzeug auf nen Tieflader qualmend abgeholt....so richtig überzeugt sah der Fahrer des Tiefladers dabei aber nicht aus!
Der hätte ein qualmendes E-Fahrzeug in dem Zustand vermutlich garnicht abschleppen/transportieren dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Falls es jemanden Interessiert wie so ein Ampera E ausschaut wenn er brennt kann einfach bei YouTube"Opel Ampera E brennt eingeben"
Sind ein paar Filme von brennenden Ampera E 's zu sehen!
 
... zeigte mir der Bordcomputer keine Batteriekapazität an und im Display tauchte die Meldung auf!
Fehler im Antriebsstrang, Antriebsleistung reduziert!
Das Fahrzeug nahm dann kein Gas mehr an und ich merkte daß der Fußboden sehr warm wurde ... dann ging alles sehr schnell ... es qualmte aus sämtlichen Ritzen im Fahrzeug so daß ich das Auto gerade noch abstellen konnte ...
Spannend!

Bei Benzin muss man darauf achten, dass die endzündlichen Dämpfe nicht mit einer Zündquelle in Kontakt kommen.

Bei Antriebsbatterien ist es der Blick auf die Temperatur. Zwischen 90° und 130° Celsius beginnt das thermische Durchgehen. Da hat die Überwachung nicht geklappt. Außerdem hat man als Autofahrer in der Regel nicht die Möglichkeit, die Temperaturüberwachung auf Funktionalität zu prüfen.

Ich bin der Anicht, es gehört eine Anzeige oder Warneinrichtung außen ans Auto, die auch von der Ladestation mit beobachtet werden kann (oder Stellplatzsensoren, wenn das Auto in geschlossenen Räumen steht).
 
..also wenn 3 Ladestops für 700km für E-Mobilität sprechen... mit entsprechendem Zeitverlust wegen dem 3 mal "nachtanken"... ich weiß´ ja nicht. Wenn ich an den Wochenenden meine knapp 600km einfache Strecke fahren muss, habe ich keine Lust jedesmal 1-2 Stunden draufzulegen nur um zu "tanken". Da fahre ich lieber LPG, tanke einmal 5-10 min.
Es ist halt eine Frage der Planung. Der dritte Stopp diente dazu mit 60% zu Hause anzukommen und die Ladeweile wurde zum Tee trinken und Abendessen genutzt. Niemand zwingt mich im Auto zu warten beim Laden. Stopp 1: 30 Minuten Frühstück, Stopp 2: 1 Stunde für Mittagessen und Einkaufen.
Selbst bei "nur" 35-45kw Ladeleistung hatte ich in den letzten 4 Monaten nicht den Eindruck wesentlich mehr Zeit zu brauchen (bezogen auf 120km Arbeitsweg täglich mit LPG). Allerdings haben sich meine "Gewohnheiten" was das Einkaufen angeht geändert. Das passiert jetzt ausschließlich auf dem Arbeitsweg. Auch Spaziergänge mit dem Hund finden jetzt Teils von anderen Ausgangsorten statt. Bei 1200 km pro Wochenende hätte ich glaube ich wieder eine Bahn-Card 100 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es am Service hakt ist nicht so doll. :huh:
Nun der Ampera E basiert auf dem Chevrolet Volt,die sind baugleich.
Es ist also noch eine der letzten Entwicklungen unter der Führung von GM.
Kurz danach wurde der ganze Laden dann nach Frankreich an PSA verkauft.

Es erweckt schon den Eindruck das man bei PSA nun nicht so wirklich das Interesse hat Altlasten von GM nachzubessern, besonders nicht dann wenn es teurer ist.

Besonders Kundenfreundlich ist das Vorgehen aber natürlich nicht. :angry:

Aber ungewöhnlich oder neu ist diese Art bei Fusionen in der globalen Wirtschaft leider auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück