Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Es ist wirklich so, dass er richtig wackelt, so wellenartig. Kann es schlecht beschreiben
 
[QUOTE="LoganTce, post: 681782, member: 24627 Der Drehzahlmesser schwankt im Stand um mehrere Millimeter. Sei normal, laut Meister. [/QUOTE]

Bei der nächsten AU kann es dann eng werden, da im Leerlauf die Drehzahl nur in einem kleinen Bereich schwanken darf. Normal ist das mit Sicherheit nicht.
 
Vielleicht solltest einfach mal versuchen eine Fahrt mit einem anderem auto (gleiches modell) zu machen. Zeigt sich dann recht schnell was normal ist und was nicht.
Vielleicht steht ja irgendwo in einem Autohaus ein gebrauchter den mal mal Probefahren kann wg. Kaufinteresse :)
 
Es ist wirklich so, dass er richtig wackelt, so wellenartig. Kann es schlecht beschreiben

Mich beschleicht der Verdacht da du ein Standgasfahrer bist. Ich habe vor 2 Jahren ein Gebrauchtwagen gekauft.
Der hat lt. Papiere richtig Leistung unter der Motorhaube. Aber nix war. Er ruckelte und bockte vor sich hin. Dann stand
eine längere Fahrstrecke (einfacher Weg 200 km) an. Also in den frühen Morgenstunden rauf auf die Autobahn.
Der ruckelte und bockte am Anfang. Nach 30 Kilometer war der Motor auf Betriebsthemeratur und es wurde immer weniger. Nach 100 km am Stück noch besser. Nach 150 km kaum noch was. Auf der Rückreise war nach dem Kaltstart es schon erheblich besser. Nach 30 Kilometer kaum noch zu spüren und nach 50 Kilometeter alles im grünen Bereich.

Gleiche Erfahrung mit meinem Motorrad. Ja...manchmal habe ich das Bedürfniss im Blümchenpflügermodus unterwegs zu sein. Das geniese ich auch. Leider sagt mir das Triebwerk irgendwann, das es ihm nicht gefällt und teilt es mir unmittelbar mit. Das Triebwerk wird bockig und zickt. OK......hättest vielleicht doch das "Andere Blümchenpflückerfahrzeug" genommen. Also drehe ich mal eine extra Runde wenn der Motor eh schon auf Betriebsthemperatur ist und schon ist alles beste Sahne.
 
Also ich fahre ganz normal bis zügig. aber wenn die grünen Pfeile erscheinen, dann richte ich mich danach, denn ich denke, dafür sind die da.
Und wenn ich dann eben in den nächsten gang schalte, weil es angezeigt wird und er dann zu rucken beginnt, dann stimmt da etwas nicht. die ersten 17500 km war es ja auch anders.
 
Tja, er sagt das es kein Mangel sei. Ich hingegen gehe davon aus, dass es nicht normal ist, wenn das Fahrzeug ruckelt, wenn ich mich nach der Schaltanzeige richte. Der Meister meinte ich würde dann zu untertourig fahren.
Ich habe auch den sandero tce 90 zum vergleich, da ruckelt nichts. auch wenn ich im 5 gang 40 fahre. er hat dann bloß keine kraft mehr zu beschleunigen. Aber laut Meister ist das ein anderer Motor.
 
Tja, er sagt das es kein Mangel sei. Ich hingegen gehe davon aus, dass es nicht normal ist, wenn das Fahrzeug ruckelt, wenn ich mich nach der Schaltanzeige richte. Der Meister meinte ich würde dann zu untertourig fahren.
beim untertourig fahren passen Motordrehzahl und Übersetzung nicht zusammen, dann gibt es Schläge und Bocksprünge im Antriebsstrang. Was du tun willst ist niedrigtourig fahren. Das muss so laufen wie du schreibst. Wenn der Wagen dich via Schaltpunktanzeige zum Hochschalten auffordert, dann muss man das nicht befolgen, es muss aber technisch machbar sein.
Ruckeln tut ein Motor, wenn die Gemischaufbereitung oder die Verbrennung gestört ist. Ursachen gibt es viele. Wenn der Waldmeister nicht einlenken will, dann suche eine andere Werkstatt oder wende sich direkt an Dacia in Brühl.
 
Ähnliches Fehlerbild hatte ich damals am TCE90. Direkt am Anfang wo er geliefert wurde.
Sie haben länger gesucht,Es war eine defekte Regelsonde vom Kat.
 
Ja und genau das ist der Punkt, wenn der Fehler nicht behoben wird, dann will ich wandeln, denn die ersten 17500 km war das nicht so. Unterrourig heisst ja nicht, dass es ruckeln muss. und ich fahre auch nicht kurz vorm absterben. aber wenn das Auto bei 2000 Umdrehungen ruckt, dass ist nicht normal
 
war gerade mit einem kollegen, der auch einen duster hat, am Auto. Motor läuft wie ein diesel, Drehzahl schwankt und motorleuchte ist an. aber ist ja alles normal. öl stinkt nach benzin
 
@LoganTce
na ja, dann bist wahrscheinlich an einem Punkt an dem Reden nichts mehr hilft. Wenn der Werkstattmenschen sagt das sei normal, schulterzuck. Dass das normal ist wird er dir nicht schriftlich geben.
Alles weitere kostet Dich Nerven. Also entweder die Kröte schlucken oder das ganze zum Anwalt tragen.
Was deinen Kollegen angeht, wenn die Motorleuchte an ist ist es tatsächlich normal, es heißt ja da stimmt was nicht :)
 
wenn das Auto bei 2000 Umdrehungen ruckt, dass ist nicht normal
Mit Sicherheit nicht, weil der 1.2 TCe bei 2000 1/min bereits das maximale Drehmoment hat:

renault-energy-1.2-tce-115ch-2012-05.jpg
 
Da werden die Kolbenringe bei zumindest einem Zylinder hinüber sein.:huh:

Beim 1.2 Tce gibt es 2 unterschiedliche Fehlerbilder:

1. Der Kettenspanner ist durch mit dem Thema und die Kette beginnt zu rasseln,das läßt sich instand setzen.

2. Irgendwas mit Kolbenringen/Zylinderwand ist defekt,das Problem hat LoganTCE wohl,da hilft nur Motorentausch oder gründliche Überarbeitung durch einen Instandsetzer,falls überhaupt möglich.

Die Werkstatt hat es mit Sicherheit auch erkannt,versucht aber es weg zu diskutieren um Renault Kosten zu sparen.;)

Und das ist nicht der erste dieser Tce hier mit Motorschaden wo Renault/Dacia versucht sich um Garantie oder Kulanz zu drücken.:mellow:

Man hat den Eindruck das denen die Altlasten dieser Konstruktion langsam zu teuer kommen.:blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.633
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück