Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Docduke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
11/2016
Hallo zusammen,
unglaublich aber wahr, mein Duster hatte nach ca. 28000 Km einen
Herzinfarkt :o. Habe ihn als Neuwagen im November 2016 bekommen.
Bin immer motorschonend gefahren. Besonders im kalten Zustand. Hat also
nie auf die Mütze gekriegt :hammer:.
Inspektionen alle nach Intervall gemacht :readit: . Die letzte war im August.
Vor ca. 14 Tagen fing es dann an. Erst leichtes ruckeln beim Gasgeben.
Es wurde dann immer schlimmer, bis er kaum noch rund lief. Der Benzinverbrauch
stieg stark an im Vergleich zu vorher :alcohol:. Die Leistung ließ auch nach.
Bin dann sofort zum Händler :argue:. Warnlampe hat keine aufgeleuchtet. Ein Fehler wurde auch nicht
ausgelesen ( war keiner hinterlegt ).
Erster Tip von der Werkstatt war ein Software Update. Wurde gemacht, hat aber
nichts gebracht. Dann Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen und Steuergerät
geprüft. Auch nichts gebracht. Nach 4 Tagen dann endlich den Fehler gefunden.
Der Motor hat auf 3 Zylindern Druckverlust. Irgendwo soll/sollen wohl ein oder mehrere Risse
im Zylinderkopf sein :kotz2:. Jetzt soll ein werksneuer Motor eingebaut werden ( Rumpfmotor ).
Laut Renault :callme: lohnt sich eine Reparatur des Motors nicht. Läuft alles auf Garantie, und kostet mich
zum Glück nichts :dance:.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt ???
Würde mich mal interessieren :D.

PS: Ich mag den Duster trotzdem noch wie am ersten Tag. :yes::blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,
das mit den verkohlten Ablagerungen an den Ventilen am Auslaß ( die in dem Thread beschrieben werden ),
hat meine Werkstatt auch erwähnt.
Tippe dann mal auf das gleiche Problem. :clap:

Danke für den Tip :yes:
 
Da wünsche ich mal viel Glück das die Sache schnell über die Bühne geht.
Was mir auf die Stimmung drücken würde ist die Tatsache das Du den Motor ja vorbildlich
geschont hast und das der trotzdem kaputt ging. Das scheint der Motor mit den meisten Problemen zu sein hier im Forum. Eigentlich sollte der doch auch ausgereift sein.
 
das war wohl definitiv ein "verschraubter" Motor,- .....
Montag,- Monteur total zugedröhnt ? Materialfehler, -kann auch alles zusammen kommen....
Liebe wie am ersten Tag,- Respekt,- aber wenn der Neue ohne jedwede Mehrkosten dann sicher seinen Dienst tut ,- OK.
Übel allemal !
Glück Auf
Nobby
 
Mein Beileid. Sowas möchte Keiner erleben.
Bekommst Du für die Zeit einen Werkstattwagen?
 
zum Glück Garantie. Und ich distanziere mich immer mehr von diesem 1,2 Turbo. Dann lieber ein Sauger der einfach läuft und weniger Drehmoment hat.
 
Jetzt soll ein werksneuer Motor eingebaut werden ( Rumpfmotor ).

Von Beginn bis jetzt also nur noch 2 Wochen bis zu dieser Entscheidung - Donnerwetter! :yes:

D.h. für mich daß Dacia / Renault gelernt und seine Hausaufgaben gemacht hat, denn bei hier bekannten gleichgelagerten Fällen dauerte es viele Wochen, bis nach diversen Untersuchungen endlich eine Stellungnahme von Dacia erfolgte.
 
Eigentlich sollte der doch auch ausgereift sein.
Der Defekt war offenbar die Folge eines fehlerhaften Bauteiles und hat wenig mit der Qualität des Aggregates im Gesamten zu tun. Bei einem nicht ausgereiften Motor können Schäden sich in weitaus größerem Umfang häufen.(siehe VW Steuerketten)
Die meisten dieser Motore laufen störungsfrei; siehe z.B. Daciafuxx´ Dokker mit 120000km.
 
Beim A380 waren bei den Versionen mit den Rolls Royce Triebwerken die Bohrung einer Ölleitung nicht mittig gebohrt. Die Leitung barst, der hohe Öldruck und hat die Blätter des Verdichters beschädigt. Das Triebwerk fiel beim betreffenden Flug aus (und denen noch teilweise um die Ohren).

Triebwerk schlecht? Nein. Flieger schlecht? Nein....

Was ich sagen will ist, dass meist nur eine Kleinigkeit am Anfang der Kausalkette steht.....

Hier wie da ist es wichtig, den Fehler aufzuspüren, für weitere Einheiten zu beseitigen und an den beschädigten Fahrzeugen die entsprechnden Teile zu tauschen....

Die schnelle Reaktionszeit nährt die Mutmaßung, daß der Fehler kein ganz unbekannter ist....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück