Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Der Preis ist beim Turbomotor höher. Angeboten wird das, was der Großteil der Kunden verlangt. Wenn dieser Saugmotoren verlangt, wird das Angebot ausgeweitet, zumindest langfristig.
Kannst du das belegen, dass ein 4 Zylinder Sauger mit gleicher Leistung und gleichem Drehmoment billiger zu kaufen ist als ein 3 Zylinder Turbo - ich glaube nicht - denn ich finde keinen Hersteller bei dem du so eine Auswahl hast?
Der Kunde pfeift halt auf großvolumige Sauger, du hast also Recht der Hersteller bietet an was der Kunde kauft und kein Nischenprodukt, die Nische bedienen dann Hersteller wie Mazda mit relativ geringen Verkaufszahlen.
 
Kannst du das belegen, dass ein 4 Zylinder Sauger mit gleicher Leistung und gleichem Drehmoment billiger zu kaufen ist als ein 3 Zylinder Turbo - ich glaube nicht - denn ich finde keinen Hersteller bei dem du so eine Auswahl hast?
Der Kunde pfeift halt auf großvolumige Sauger, du hast also Recht der Hersteller bietet an was der Kunde kauft und kein Nischenprodukt, die Nische bedienen dann Hersteller wie Mazda mit relativ geringen Verkaufszahlen.
Dann solltest Du mal "opel.de" öffnen. Im Corsa E gibt es nämlich genau das: Einen 90 PS - Turbomotor (1.0 Liter), und einen 90 PS - Saugmotor (1.4 Liter). Aber auch bei Hyundai und KIA kann man noch exakt gleich starke Saug, - und Turbomotoren bekommen (100 PS, z.B. Hyundai i20).

Bezüglich des Kaufverhaltens muss man natürlich erwähnen, dass kaum ein Kunde aktiv das rundere Konzept nachfragt. Hat die erwünschte Leistungsklasse halt nur noch einen kleinen Turbomotor unter der Haube, wird das halt gekauft, an die Nachteile gewöhnt man sich dann oder spürt sie erst gar nicht. Der bessere Weg, jedenfalls dann, wenn man möglichst schön fahrbare und problemlose Motoren möchte, wäre schlicht, einen anderen Hersteller zu wählen, welcher das gewünschte Konzept anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuld an der motorenentwicklung ist unsere kfz-steuerregelung.

bei gleichem spritverbrauch (nach messzyklus) ist der kleinere hubraum für den kunden einfach billiger.
 
Dann solltest Du mal "opel.de" öffnen. Im Corsa E gibt es nämlich genau das: Einen 90 PS - Turbomotor (1.0 Liter), und einen 90 PS - Saugmotor (1.4 Liter). Aber auch bei Hyundai und KIA kann man noch exakt gleich starke Saug, - und Turbomotoren bekommen (100 PS, z.B. Hyundai i20).
Nur bei PS nicht bei Drehmoment (hier Corsa E),
130 nm bei 4000 1/min (Sauger)
170 nm bei 1800-3700 1/min (Turbo)
Das Problem ist doch beim Sauger brauchst du mehr PS um bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment zu bekommen. Das ist aber offenbar was der Kunde will, mehr Bums unten heraus aber kosten darf es Nichts.
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich selbst bevorzuge einen Sauger, aber sinnvolle Angebote nähern sich Null. Dort wo er angeboten wird sind es Fahrzeuge bei denen dann das Fahrzeug nicht passt.
 
schuld an der motorenentwicklung ist unsere kfz-steuerregelung.

bei gleichem spritverbrauch (nach messzyklus) ist der kleinere hubraum für den kunden einfach billiger.
Stimmt. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass diese Steuerregelung 2009 mit der Einführung einer Mischsteuer, bestehend auch aus der CO2 - Emission (und somit dem Verbrauch), entschärft wurde. Und seit kurzem gelten die WLTP - Werte, und da ist schon so mancher böse auf die Nase gefallen, weil das dreizylindrige Rumpelmotörchen nicht mehr nach den nur bei Schleichfahrt einhaltbaren NEFZ - Werten bewertet wird, sondern nach den auch in der Praxis problemlos erreichbaren WLTP - Werten, wie man hier zum Beispiel schön sehen kann: KFZ Steuer viel zu hoch für 118i 1500ccm (https://www.motor-talk.de/forum/kfz-steuer-viel-zu-hoch-fuer-118i-1500ccm-t6484896.html)
 
Nur bei PS nicht bei Drehmoment (hier Corsa E),
130 nm bei 4000 1/min (Sauger)
170 nm bei 1800-3700 1/min (Turbo)
Das Problem ist doch beim Sauger brauchst du mehr PS um bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment zu bekommen. Das ist aber offenbar was der Kunde will, mehr Bums unten heraus aber kosten darf es Nichts.
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich selbst bevorzuge einen Sauger, aber sinnvolle Angebote nähern sich Null. Dort wo er angeboten wird sind es Fahrzeuge bei denen dann das Fahrzeug nicht passt.
Motordrehmomentangaben sind sinnfrei, weil heutzutage bei Saugmotoren das Getriebe üblcherweise viel kürzer übersetzt ist als bei Turbomotoren. Das bringt das Raddrehmoment (nur darauf kommt es in der Praxis an!) in den meisten Fällen in vergleichbare Bereiche. Getriebe sind Drehmomentwandler, und je kürzer die Übersetzung, desto stärker wird das Drehmoment verstärkt. Und nur weil der Saugmotor kein Drehmomentplateau hat, so hat er unterhalb seines Maximalwerts nicht nennenswert weniger. Üblich bei modernen Motoren sind rund 90 % des Maximalwerts bei 1500 U/min. Hat man brauchbar viel Hubraum (also rund 100 Nm/Liter), so fährt sich ein Sauger wirklich schön, ohne Turboloch und - lag, mit bestmöglichem Ansprechverhalten.
 
Motordrehmomentangaben sind sinnfrei, weil bei Saugmotoren das Getriebe üblcherweise viel kürzer übersetzt ist. Das bringt das Raddrehmoment (nur darauf kommt es in der Praxis an!) in ähnliche Sphären. Getriebe sind Drehmomentwandler!

und in welchem drehzahlbereich bist du üblicherweise unterwegs?
 
"Bis" bedeutet nicht "bei". Je drehmomentstärker der Motor, desto niedrigere Drehzahlen verkraftet er. Ein Ford Fiesta Mk7 1.0 mit 80 PS (Sauger) dreht bei 100 km/h im 5. Gang mit 3200 U/min., die Version mit Turbo (ab 100 PS) macht das mit 2200 U/min.
 
der vergleich hinkt aber gewaltig, wenn du einen 80PS 1.0l sauger mit einem >100PS 1.0l turbo vergleichst.
ist doch klar, dass der sauger keinen blumentopd gewinnt.

wo soll der 1.0l sauger denn bezüglich raddrehmoment im vorteil oder ebenbürtig sein?
 
Ich habe es doch oben bereits erwähnt. Je kürzer die Getriebeübersetzung, desto stärker wird das Raddrehmoment (in Relation zum Motordrehmoment) erhöht. Nachteil: Höhere Drehzahl. Deswegen auch mein Hinweis "bis". Bei Bedarf sollte man sich nicht scheuen, den Motor bis zur Nenndrehzahl hochzudrehen. Allerdings, und darauf willst Du wohl hinaus: Hubraumschwache Saugmotoren machen in heutigen Kleinwagen, welche nur noch selten weniger als eine Tonne wiegen, keinen rechten Spaß. Als eine optimale Motorgröße empfinde ich beispielsweise den Motor vom Auto meines Vaters: VW Golf II 1.8, 90 PS. Wiegt nur 913 Kilogramm, hat bei 2500 U/min. aber schon fast 50 PS.
 
im realen leben fährt man zwischen 1300 und 2500U/min (jetzt man ausgenommen letzter gang autobahn).
also stadtverkehr, ortsausgang, kurvige landstraße, etc.

und da ist es eben ein gewaltiger unterschied,ob ich einen 1.6l saugotto mit 110PS oder einen 1.5l turbodiesel mit 110PS habe.
 
schuld an der motorenentwicklung ist unsere kfz-steuerregelung.

bei gleichem spritverbrauch (nach messzyklus) ist der kleinere hubraum für den kunden einfach billiger.
Ich dachte immer, die CO²-Strafen ab 2021 wären der Grund. Die zahlen nicht die Autobesitzer, sondern die Hersteller je nach Flottenmix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück