Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Und weil diese Motoren auch weite Distancen ohne Probleme schaffen können!

Wie hier im Forum schon ausgiebig geschrieben wurde, können auch kleine, aufgeladene Motoren hohe Km-Leistungen erreichen.

Als der erste GOLF GTI mit 110PS aus 1600ccm auf dem Markt kam, schrie die Menge auf: Der kann niemals halten! Viel zu hochgezüchtet! (Damals, 1976, brauchte Mercedes im W123 noch 2307ccm um 109PS aus dem Motor zu holen.)
Und der GOLF rannte länger als vermutet - wenn man gut mit ihm umging. Km-Leistungen über 200.000Km waren nicht selten. Meist war die Karosserie vorher vom Rost zerfressen.

Der FORD 1.0L Dreizylinder mit 101/125PS rennt auch prima. Nimmt es locker mit einem "ausgewachsenen" Sauger auf! Und die Haltbarkeit ist einfach gegeben.
Sieh hier mal, die Berwertung kommt ab 11:15

Mein Schwiegervater fuhr damals einen BMW 633 CSi - 3210ccm Hubraum/200PS. Dieser Motor ist bei ihm zwei mal den Überhitzungstod gestorben.

Es ist Unsinn zu glauben, dass nur Hubraum Leistung auf Dauer unbeschädigt übersteht. Materialien, Fertigungs- und Qualitätstoleranzen, ja auch die Öle, sind ganz andere als damals.

Ich wette, dass die alten (Sauger) Motoren aus den 70er und 80er Jahren nicht die Haltbarkeit hatten, wie die jetzige Generation der Downsizegeneration. Nur die Thekenlügen von damals haben sich in den Köpfen eingebrannt.
Und ja, ich habe auch einen W123 2,4D mit 72PS und Automatik! über 720.000Km gefahren. Aber nur, weil der fast nie kalt wurde. Und von Leistung wollen wir hier ja wohl nicht sprechen!

Deswegen: Ich traue den neuen Maschinen schon eine ganze Menge zu. Und wenn ich dann noch den Verbrauch im Verhältnis zu damals sehe, hätte ich das kreisrunde Grinsen im Gesicht - wären da nicht die Ohren im Weg.

Einzelne Ausreißer wird es immer geben. Aber, dass die Renaultmotoren nicht gut wären, kann man daraus wirklich nicht schließen.
(Nicht umsonst kauft Mercedes die kleinen Motoren auch bei Renault ein.)

LG Carsten
 
Also will man für einen Fünfer den Teufel tanzen lassen, sprich für das kleine Portmonee einen leistungsstarken Motor haben. Eben diesen Wünschen entsprechend ist der Automarkt mit kleinen Turbomotoren überschwemmt worden. Vollkommen okay, weil dabei auch die Umwelt geschont wird. Nur sollte man sich nicht beschweren, weil man vor dieser Technologie steht. Ich könnte auch sagen, jeder Käufer sollte sich im Vorfeld darüber klar sein, dass die Steigerungsrate von Motorenausfällen, der Situation angepasst, vollkommen normal ist. Ich bin mir dessen bewusst. Deshalb kaufe ich nur Neuwagen, die ich innerhalb der Werksgarantie auch wieder veräußere.
 
Ich lese gerade "wenn man gut mit ihm umging" - gemeint ist ein Turbomotor - was nicht immer der Fall sein wird. Eben diese Fälle bewirken gerne einen frühzeitigen Ausfall.
 
Also will man für einen Fünfer den Teufel tanzen lassen, sprich für das kleine Portmonee einen leistungsstarken Motor haben. Eben diesen Wünschen entsprechend ist der Automarkt mit kleinen Turbomotoren überschwemmt worden. Vollkommen okay, weil dabei auch die Umwelt geschont wird. Nur sollte man sich nicht beschweren, weil man vor dieser Technologie steht. Ich könnte auch sagen, jeder Käufer sollte sich im Vorfeld darüber klar sein, dass die Steigerungsrate von Motorenausfällen, der Situation angepasst, vollkommen normal ist. Ich bin mir dessen bewusst. Deshalb kaufe ich nur Neuwagen, die ich innerhalb der Werksgarantie auch wieder veräußere.
Deine Vorstellung von "guten" Motoren ist von gestern! Die heutigen sind mit früheren nicht mehr vergleichbar. Und Downsizing heißt nicht gleich geringere Laufleistung auch bei Last nicht.
Wir machen es zwar ähnlich wie Du, nur noch Neuwagen und zum Ende der Garantie gegen einen neuen tauschen, aber eher damit keine unvorhergesehenen Kosten auf uns zu kommen und weil ab dann meist auch teure Wartung kommt.
Und es muss nun mal ein Kompromiss sein, denn nur wenn man ständig die großen Lasten zieht macht es Sinn ein eigens dafür geschaffenes Fahrzeug zu kaufen. Ansonsten ist meist mindestens 90-95% keine solche Leistung erforderlich also geht man den Kompromiss ein und das sollte auch dem Motor nicht schaden.
 
Es wird sich viel über turbogeladene Motoren mit kleinen Hubräumen beklagt. Egal, ob Benziner oder Diesel, weshalb werden sie dennoch von vielen Dacianern und anderen gekauft und gefahren? Weshalb fiel die Wahl nicht auf ein Auto mit einem Saugmotor ab 2000 cm²? Motoren die eine längere Lebensdauer versprechen.
Ich fahre seit 1972 Autos, von 600 bis 2600 ccm. Meine Laufleistungen waren jedesmal unter 100.000 km, bevor ich ein anderes anschaffte. Ich hatte bis heute keine nennenswerten Motorschäden erlebt. Gerade Autos mit kleinen Motoren hatten sich am zuverlässigsten erwiesen. Noch einmal die Frage, weshalb fahrt ihr 'kastrierte' (downsized) Motoren, die relativ schwere Karosserien schleppen müssen und hängt obendrein ebenso schwere Anhänger dran?
Moderne Autos sind nur für 150.000km ausgelegt - laut Glaskugel, von daher hast Du natürlich keine Probleme.
Meine volljährigen BMWs haben alle mehr als 300.000 km drauf und fahren wirklich noch gut. Ohne Turbo, nur mit Hubraum - natürlich auch entsprechend teuer im Unterhalt.
Aber sei doch mal ehrlich - welcher Normalverdiener kann/mag sich als Pendler nach 100.000km schon ein neues Auto leisten ? Das Ding soll nur seinen Job machen und günstig funktionieren. Der K9k-Motor oder der 1.6er MPI und sogar die neuen SCE sind dafür eigentlich gut geeignet.
Btw, ich bin auch Amateurfunker - DG3MLQ, aber inaktiv.
 
Nicht jeder braucht einen Zugwagen. Die LADA-Saugermotoren 1.6 l haben für mich noch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung.
Dabei ging es um um DLs anmerkung wegen Anhängern.
Noch einmal die Frage, weshalb fahrt ihr 'kastrierte' (downsized) Motoren, die relativ schwere Karosserien schleppen müssen und hängt obendrein ebenso schwere Anhänger dran?
 
Achso Camel, dein Womo ist aber auch sicher kein Benziner sondern ein Diesel und hat damit von Grund auf mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen als ein Benzin Sauger!
 
Das ist relativ einfach zu beasntworten:
Liegt an den Abgassgesetzen die der Staat beschlossne hat! Dadurch werden kleinere Hubräume entwickelt die irgendwie halt auf die vom Kunden gewünschte Leistung gebracht werden müssen damit man sie verkaufen kann.
Resultat: kaum 1,5L Hubraum mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Leistung über die Drehzahl.

Selbst wenn die Kunden nur 2,0L oder mehr haben wollten, die gibts einfach nicht (in Deutschland) zu kaufen.
 
Wir sind bis letztes Jahr auch mit dem Wohnwagen - 7,11m Gesamtlänge -1300Kg in den Urlaub gefahren. Aber trotz der nur 1461 cm³ des Dieselmotörchen war nie etwas von zu wenig Leistung zu spüren. Man hatte nicht den Eindruck, dass da vorne nur ein Rasenmähermotorchen rennen würde!

260 Nm bei 1750/min reichen für die Urlaubstouren allemale aus. Und ich hatte auch nie den Eindruck den Motor heiß zu fahren. Wie das beim 1.2 TCE entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich habe halt den Diesel, wegen meiner Urlaubsfahrten mit Anhänger, bewusst gewählt.

Aber wir kommen vom Thema ab.
"Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km"
 
Resultat: kaum 1,5L Hubraum mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Leistung über die Drehzahl.

Nö, ich kann es jetzt zwar nur für den dCi 110 und für den FORD FOCUS 1.0 /125PS sagen:

Drehzahl ist da nicht nötig! Ganz im Gegenteil. Der Ford packt sehr weit unten schon an und schiebt über das ganze Drehzahlband. Der ist locker auch um die 1800-2200 U/Min gut zu bewegen!
Nee nee, Drehzahl brauchen nur die kleinen Sauger, weil sonst keine Leistung heraus zu holen ist. Die modernen Maschinen können das viel besser!
 
Wir reden ja hier über Dacia. Genau darauf ziel mein Satz ab.
Mit der Drehzahl stimmt allerdings nicht so ganz. Der TCE kann seine Leistung auch recht früh abgeben, er dreht sehr langsam bei guter Leistung. 130km/h sind kaum 3.000U. Jedoch wenn man ihn flott bewegen will führt kein Weg an höheren Drehzahlen vorbei! Und gerade diese werden ihn zum Verhängnis, ist dort der Verschleiss wegen den bis zu 2,9bar Druck vom Turbo doch am Höchsten. Dann wird viel Benzin/Luftgemisch durch den Druck auf die Kolben nach unten in die Ölwanne gedrückt.
Zum Glück braucht man gerade bei diesem Motor eigentlich keine hohen Drehzahlen. Selbst Vollgas muß man kaum geben. Der Motor hat den Duster immer gut im Griff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück