Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Ich fahr nach 3 Minuten nach dem Starten auf die Autobahn und beschleunigen auf ca. 140 km/h. Und das seit über 3 Jahren und 120 Tkm. Hat bisher meinem Motor nicht geschadet und wird es auch in Zukunft nicht.
 
Ich fahr nach 3 Minuten nach dem Starten auf die Autobahn und beschleunigen auf ca. 140 km/h. Und das seit über 3 Jahren und 120 Tkm. Hat bisher meinem Motor nicht geschadet und wird es auch in Zukunft nicht.

Dann hast du wohl eine gute Kristallkugel auf dem Tisch um in die Zukunft zu schauen.
 
Zumindest habe ich nicht permanent Angst vor Motorschäden wenn ich los fahre.
 
leider wird nur die Kühlwassertemperatur gemessen und Wasser erwärmt sich bekanntlich schneller als Öl, daher hat das Motorenöl diese " Betriebstemperatur " vermutlich noch nicht erreicht.

der dci hat einen wassergekühlten ölkühler.
somit dürfte das wärmere wasser erst mal das öl miterwärmen.
 
der dci hat einen wassergekühlten ölkühler.
somit dürfte das wärmere wasser erst mal das öl miterwärmen.

Moin,

genau so ist es.
Etwa aber eine Kühlmitteltemperatur so um 70°C steigt die Temperatur von Öl zügig bis auf einen Wert an, der dann über lange Lastbereiche stabil bleibt.
Je nach Außentemperatur sind es zwischen 65°C und 85°C.
 
Hallo du bist nicht der Erste dem es so ergangen ist. Bei mir hat er sich schon mit 20tkm verabschiedet.
Es wollte aber kein Händler ran an die Suche.
Von Renault kahm immer die Antwort alles bestens.
Es war auch der 3. Zylinder.
 
Und die neuen Vollsynthetischen Öle kann man mit 150 grad belasten, da bleibt man immer im grünen Bereich sobald man die 60 grad überschritten hat.
 
Das von Renault/Dacia empfohlene Elf-Oel ist "nur" teilsynthetisch, aber sicher genauso gut geeignet.
 
Mit Sicherheit ist das empfohlene Öl ausreichend, die Entwickler machen ja ihre Tests und in der Regel werden die Öle und Motoren auf einem externen Motorenprüfstand nach einem vorgegebenen Zyklus getestet. Eigentlich kann man sagen bevor man ein unnötig teueres Öl einfüllt tut man der Maschine ein wesentlich verlängertes Motorleben bescheren wenn man den Ölwechsel vorzieht und das Öl nicht so alt werden lässt.:naughty:
 
Mal davon abgesehen, dass das Verhältnis bei 0,9 zu 90 fast das gleiche wie bei 1,8 zu 200 ist, würde ich dem 1,8er ein erheblich höheres Potential für eine hohe Laufleistung zusprechen. Denn wie John-Doe schon schrieb: die 90 Ps rufst du ständig ab - 200 PS wohl erheblich seltener. Kurzgesagt: der 0,9er leistet definitiv mehr Volllast als der 1,8er.
Also bei mir muß der 0,9er kaum Vollast laufen. Im Gegensatz zum Drehmoment liegen die 90PS erst bei 5000rpm an. Da hab ich bei den 9000km die ich bisher gefahren bin nur ein mal hin gedreht. Sonst wird wenn es zügig gehen soll bei 3000rpm geschaltet. Ansonsten bei 2000-2500rpm. Beim 100.000km Test konnte am Motor kaum Verschleiß festgestellt werden.Das lässt doch hoffen das auch 200.000km möglich sind. Das ist jenseits aller Laufleistung die ich jemals hatte. Wer weiß das er viel mehr fährt,wählt einfach einen anderen Motor.
Bei mir hätte es dann kein Logan werden können weil es da keinen größeren Benziner gibt und Diesel nicht in Frage kommt.
 
Mit Sicherheit ist das empfohlene Öl ausreichend, die Entwickler machen ja ihre Tests und in der Regel werden die Öle und Motoren auf einem externen Motorenprüfstand nach einem vorgegebenen Zyklus getestet. Eigentlich kann man sagen bevor man ein unnötig teueres Öl einfüllt tut man der Maschine ein wesentlich verlängertes Motorleben bescheren wenn man den Ölwechsel vorzieht und das Öl nicht so alt werden lässt.:naughty:

Oelwechsel 1x/Jahr oder nach 20'000 km (was zuerst eintritt), auch das genügt vollkommen. Da braucht man nichts vorzuziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück