Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Mit Sicherheit ist das empfohlene Öl ausreichend, die Entwickler machen ja ihre Tests und in der Regel werden die Öle und Motoren auf einem externen Motorenprüfstand nach einem vorgegebenen Zyklus getestet. Eigentlich kann man sagen bevor man ein unnötig teueres Öl einfüllt tut man der Maschine ein wesentlich verlängertes Motorleben bescheren wenn man den Ölwechsel vorzieht und das Öl nicht so alt werden lässt.:naughty:

Bereits Anfang der 2000er Jahre hat man preiswerte und teure Öle getestet und das Ergebnis war; Es gibt keine schlechten Öle mehr. Selbst Öle aus dem Supermarkt (damals 5 Ltr. 5 - 7 DM haben selbst bei 75000 Kilometer noch ihren Dienst getan... Was ich nicht verstehe... Lebensmittel kauft Ihr im Supermarkt zum "Schnäppchenpreis" und beim Öl tut Ihr als hättet Ihr einen F1 Motor. HD (ich weis) hat Motoren die werden in der Regel bis zu 130 Grad warm und laufen auch 100000 KM und mehr, mit 5W - 40
 
Zum Punkt:

"… Was ich nicht verstehe... Lebensmittel kauft Ihr im Supermarkt zum "Schnäppchenpreis" und beim Öl tut Ihr als hättet Ihr einen F1 Motor …"

Tja es scheint so, dass zumindest in Deutschland das eigene Auto wichtiger ist als die eigene Person oder die Familie. Lieber leistet man sich das teuerste Oel und beisst dann am Hungertuch. Für den Liebling Nr. 1 (= Auto) kann nichts teuer genug und kein Aufwand hoch genug sein.
 
Genau meine Beobachtung. Geht mal in Frankreich in den Supermarkt. Da spiegelt sich das wider. Lebensmittel deutlich teurer als bei uns, dafür Autozubehör (u.a. eben auch Markenöl von z.B. Shell) zum absoluten Schnäppchenpreis. Der Markt reagiert eben darauf, wofür das Publikum Geld auszugeben bereit ist.
 
Der Turbomotor läuft sicherlich so lange wie der Sauger solange das richtige Öl und der Wechselintervall eingehalten wird. Vorteil vom Turbo ist eindeutig wesentlich mehr Drehmoment bei tieferen Drehzahlen und in der Regel etwas weniger Verbrauch bei vergleichbarer Belastung. :blush:
Nichtiges Argument, wenn man einen Saugmotor mit ordentlich eingeschenktem Hubraum als Vergleichsobjekt heranzieht. Zum Beispiel: Mazda G120. Dieser Motor stemmt im Drehzahlbereich, in dem der 1.2 TCe seinen Maximalwert erreicht, dank 2 Litern Hubraum nur marginal weniger Drehmoment.
 
mehr als 3-Zylinder Turbo wird es zukünftig in DE nicht mehr geben. Es werden schon bestimmte Fahrzeuge, wie der Sandero RS 2,0, in DE gar nicht mehr erst angeboten.
 
mehr als 3-Zylinder Turbo wird es zukünftig in DE nicht mehr geben. Es werden schon bestimmte Fahrzeuge, wie der Sandero RS 2,0, in DE gar nicht mehr erst angeboten.
Das ist genau das Problem. Zwar sind dermaßen frühe Ausfälle wie der hier genannte absolute Ausmahmen, doch hat sich das Risiko eines Motorschadens durch "Downsizing" erhöht, das wurde statistisch erfasst. Zahl der Motorschäden steigt (https://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtschaft/Zahl-Motorschaeden-steigt)
 
LADA Kalina. 1,6 16V mit 98 PS. Sollte mein Sandero doch vor mir den Geist aufgeben....

-ostsee-
Lass es. Ich hatte den Fehler begangen, den Kalina mit LPG-Anlage neu zu kaufen, weil er preislich attraktiv war.
Eine einzige Katastrophe. Technisch und vor allem in der Verarbeitung. Da war ich ein Jahr lang Dauerkunde in der Werkstatt und habe ihn nach 14 Monaten mit defekter Kupplung für eine Hyundai in Zahlung gegeben u d reichlich draufgezahlt.
 
Mazda ist der letzte nennenswerte Großserienhersteller, der auch zukünftig noch großteils auf Saugmotoren setzen wird. Zwar technisch aufgerüstet (Direkteinspritzung, hochverdichtet), trotzdem hört man bis jetzt genau Null bezüglich Motorschäden.
 
Es wird sich viel über turbogeladene Motoren mit kleinen Hubräumen beklagt. Egal, ob Benziner oder Diesel, weshalb werden sie dennoch von vielen Dacianern und anderen gekauft und gefahren? Weshalb fiel die Wahl nicht auf ein Auto mit einem Saugmotor ab 2000 cm²? Motoren die eine längere Lebensdauer versprechen.
Ich fahre seit 1972 Autos, von 600 bis 2600 ccm. Meine Laufleistungen waren jedesmal unter 100.000 km, bevor ich ein anderes anschaffte. Ich hatte bis heute keine nennenswerten Motorschäden erlebt. Gerade Autos mit kleinen Motoren hatten sich am zuverlässigsten erwiesen. Noch einmal die Frage, weshalb fahrt ihr 'kastrierte' (downsized) Motoren, die relativ schwere Karosserien schleppen müssen und hängt obendrein ebenso schwere Anhänger dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück