Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km

Ich bereue meine Auswahl (Fahrzeug und Motor betreffend) auf gar keinen Fall!:wub:

Georg
 
Wenn der Saugmotor meinen Wohnwagen erst mit 4000U eine Steigung nimmt die der TCe mit 2800U locker nimmt dann Frage ich nach der Mehrbelastung.
Und das noch nie ein Saugmotor kaputt ging halte ich für ein grosses Gerücht.
Ein Turbodiesel mit 1.5ltr. Motor müsste dann im Vergleich zum 3.0ltr. Saugdiesel ja unkaputtbar (oder umgekehrt)sein. Aber auch diese Autos sind fast ausgestorben.
Fakt ist nur der Sauger ist billiger und mit Gas auch sehr umweltfreundlich und ein Turbomotor kann man leichter zerstören.
Gruessle Wolli:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbomotor läuft sicherlich so lange wie der Sauger solange das richtige Öl und der Wechselintervall eingehalten wird. Vorteil vom Turbo ist eindeutig wesentlich mehr Drehmoment bei tieferen Drehzahlen und in der Regel etwas weniger Verbrauch bei vergleichbarer Belastung. :blush:
 
Meinen Dokker mit dem TCe115-Turbo habe ich ja noch nicht - vielleicht verrät mir jemand: Welches Öl ist denn das richtige Öl für diesen Motor?

Richtig ist ja wohl hoffentlich das Öl, welches im Motor ist wenn ich meinen "Hesse" nach Hause hole...
...und man kann das doch wohl auch in der Bedienungsanleitung oder im Bordbuch oder wie das Ding auch immer heißen mag nachlesen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Hallo ich habe nach 25Tkm noch nie Öl nachgefüllt und deshalb auch keine Reserve dabei. Teilsynthetisch 5W40 ist immer gut.
Gruessle Wolli:D
 
Das richtige Öl für den Motor kennt die Werkstatt! Einfach mal dort nachfragen. ;)
 
...und man kann das doch wohl auch in der Bedienungsanleitung oder im Bordbuch oder wie das Ding auch immer heißen mag nachlesen...

Das Ding heißt: „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“

Dort stehen alle Garantie relevanten Pflichten drin, u.a. auch die Motor Flüssigkeitsnormen für deine Fahrgestellnummer.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen
 
Ich fahre lieber meinen " Mikromotor", der nicht wie eine Nähmaschine klingt mit 90 PS geruhsam als einen aufgepuschten 1,8 mit 200 PS.
Wobei dem grösseren Motor mehr PS pro Kubik abverlangt werden als meinem 0,9-ner.

wie oft kann man 200ps im straßenverkehr nutzen,
im gegensatz zu 90ps?
 
Mal davon abgesehen, dass das Verhältnis bei 0,9 zu 90 fast das gleiche wie bei 1,8 zu 200 ist, würde ich dem 1,8er ein erheblich höheres Potential für eine hohe Laufleistung zusprechen. Denn wie John-Doe schon schrieb: die 90 Ps rufst du ständig ab - 200 PS wohl erheblich seltener. Kurzgesagt: der 0,9er leistet definitiv mehr Volllast als der 1,8er.
 
Ich persönlich fahre immer sehr pfleglich die Motoren warm und überwiegend verbrauchsoptimiert, aber ein bis zweimal im Monat müssen alle mal ein paar Km vorlast gehen damit sie nicht einschlafen.

Ich bin auch grundsätzlich dafür, einen kalten Motor nicht zu schinden.

Aber wie soll ich feststellen, wann er die Betriebstemperatur erreicht hat?
Es gibt z.B. beim Dacia keinerlei Temp.-Anzeige!
 
Schwund gibt es überall. Schon immer. 1976: Nagelneuen Ford Transit eingefahren und einschließend für eine Urlaubsfahrt in den Süden gefahren. Unterwegs Leistungsverlust. Gemütlich weiter gefahren. Wieder Zuhause angekommen. Diagnose: Auslassventil bei einem Zylinder verbrannt. Ursache: Materialfehler. Austausch der defekten Teile. Nie wieder muckte der Camper auf. - 1986: Toyoto Corona Kombi. Auf monate langer, großer Australienrundfahrt. Mitten im Outback (Kimberley Ranges) Versagen des Steuerkettenspanners. Nach drei Tagen in einer Farmerwerkstatt festliegend und eingeflogenen Ersatzteilen ging es weiter. Ja und!?
Solche, oder ähnliche Fälle passieren täglich, bei allen Automobilmodellen. Was völlig akzeptabel ist. Nur ... nur es gibt immer Berufspessimisten, die von diesen oder jenen Motortypen abraten, weil sie mal gehört/gelesen haben, was so alles passieren kann. Eben diese Miesmacher vergiften die Szene, indem sie gezielt polarisieren, um ihr eigenes, erworbenes Auto einen Heiligenschein verpassen zu können. Noch eines. Die hier im Forum begafften Dramen (Mimimi) sind oft Folgen einer weichgespülten Weicheiergesellschaft, die nichts mehr aushalten kann. Da wird jeder Glühlampentausch zu einer Belastungsprobe.
 
Selbst wenn es eine Anzeige gibt, wird nur die Kühlwassertemperatur gemessen

Thema Betriebstemperatur, leider wird nur die Kühlwassertemperatur gemessen und Wasser erwärmt sich bekanntlich schneller als Öl, daher hat das Motorenöl diese " Betriebstemperatur " vermutlich noch nicht erreicht. Ist aber auch nicht ganz so Tragisch, wenn man nicht dauerhauft am Drehzahlbegrenzer fährt.

Ansonsten nach Gefühl fahren oder mit sowas nachrüsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie soll ich feststellen, wann er die Betriebstemperatur erreicht hat?
Es gibt z.B. beim Dacia keinerlei Temp.-Anzeige!
Einfach nach Gefühl und Zeit. Nach 10 Minuten Laufzeit wird es dem Motor schon wärmer sein als direkt nach dem Start. Ich mache mir da nicht so viel Gedanken drum und belaste - wenn überhaupt - halt erst nach einiger Fahrzeit. Manchmal aber muss er gleich rackern wenn ich irgendwo im Hochsauerland übernachtet habe und es dann gleich steil hoch geht. Dann isses halt so.
 
Wenn die Motor- und Kühlwasserthemperatur so wichtig wäre hätte Dacia das schon eingebaut und man kann ihn trotzdem schonend fahren
Gruessle Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück