Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

So, damit ein paar Leute wieder beruhigter sind. Hab heute unseren lodgy 1.2 tce beim renault Händler zum service gebracht. Der hat jetzt nach knapp nem Jahr 17500km runter. Öl ist auf über 2/3max. Also maximal 200-300ml verbraucht. Öl riecht nicht nach Benzin und hat auch noch seine bräunliche Färbung.
Eingefüllt wird übrigens 5W30 - wie bei allen Benzinern jetzt. Habe ich mir extra noch aus Brühl bestätigen lassen, da es nicht auf der Garantiekarte steht. Sicher ist sicher.
 
Hey Dacia kommt im Frühjahr mit 130 und 150 PS. der 150 wird wohl meiner. Hoffe der hält mehr. Wie es jetzt weitergeht, dass weiß ich noch nicht.
Wenn ich so einen "Zirkus" mit der Marke gehabt hätte, würde ich mir definitiv -auch wenn sie Dacia heißt - nicht mehr vors Haus stellen. Zumindest als Neufahrzeug.....

Je mehr ich von den "super" neuen Motoren hier mitbekommen, desto tiefer wird die "Zuneigung" zu meinem ollen 8 Ventiler... Jaja, Spritverbrauch, schlechter Drehmomentverlauf.....Da verzicht ich liebend gerne drauf. Und langsam ist er nicht - zählt doch bei der Formel 1 die Boxenzeiten mit. Und "da" steh ich recht selten drin...
 
Der entscheidende Faktor dürften die engeren Fertigungstolleranzen sein.
Da werden eben keine größeren Späne mehr abgerieben.
Dazu das weiter entwickelte Material und auch bessere Öle.
Irhendeinen Nutzen muss das ganze ja haben.
Wenn also ein Motor durch Späne zerstört wird liegt die Ursache wo anders.

Späne sollten natürlich möglichst nicht drin sein, dann hält der Motor auch keine 10.000km durch. Problematischer ist halt der Benzineintrag und die damit verbundene Ölverdünnung. Das führt zum Ölfilmabriss und Metall auf Metall kann nur schleifen!

Benzin im Öl - Ölcheck
Heute habe ich den Ölcheck bestellt, mit Versand ca. 100.- Euro. Mit 4800 Km am neuen Duster II und deutlich Benzingeruch am Ölmessstab, bin ich im Autohaus vorgefahren. Der Meister war interessiert, soll ihn weiter informieren. Er hat mir empfohlen einen Ölwechsel zu machen, das könne sowieso nicht schaden. Wir haben noch darüber gesprochen dass die Ölanalyse mittels Spektralchromatografen gemacht wird und sehr genau der Benzineintrag in % festgestellt wird, das wäre auch für die Werkstatt interessant. 15. ist Ölwechsel, 3 Tage der Versand, plus 48 Stunden für den Befund per Mail. Melde mich wieder sobald es neue Informationen vom Ölcheck oder der Werkstatt gibt. - Jedenfalls ist das Thema Ölverdünnung oder Benzin im Öl komplex. Ein Kommentator hier meinte, die Technik ist wie früher ... Ist sie eben nicht, selbst Partikelfilter sind wie der ADAC feststellte Faktoren für erhöhten Benzineintrag, neben Kaltstart, Kurzstreckenfahrten, Start-Stopp wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, Einspritzdüsen-, Zündungs Einstellung etc.

Ich hatte absichtlich "Grundtechnik" geschrieben. Denn die ist seit Anbeginn gleich, andere Konzepte werden wegen Geld nicht großartig verfolgt. Und dennoch sind heutige Motoren durch Gesetze, Verbrauchsreduzierung und Literleistungen immer diffizieler geworden, kleine Problemchen wirken sich stärker aus.
Ich bin gespannt was bei Deinem Ölcheck heraus kommt! Machst Du das später dann nochmal? Dann hättest Du den direkten Vergleich.
 
Tag 2 vorbei, keine Rückmeldung aus der Werkstatt
 
Ich bin gespannt was bei Deinem Ölcheck heraus kommt! Machst Du das später dann nochmal? Dann hättest Du den direkten Vergleich.
Am 15.11. wird das Öl gewechselt und eine Probe nach Deutschland geschickt. Habe das Entnahme Set vor dem Wochenende bestellt, Montag bezahlt, Lieferung ist für Mittwoch dh. morgen angekündigt. Auswertung in 48 Std. also werde ich nächste Woche das Ergebnis posten. - Weitere 3000-5000 Km nach dem Ölwechsel wird der Test wiederholt, auch früher wenn der Benzingeruch wieder auffällig wird. - Hat ja schon jemand berichtet dass der Benzingeruch nach Ölwechsel nicht mehr aufgetreten ist. Was bedeuten würde dass das Problem nur auf den ersten Kilometern auftritt? Das Problem Ölverdünnung/Benzin im Öl ist im Forum in mehreren Themen vertreten, das wird unübersichtlich, habe schon überlegt ein eigenes Thema zu erstellen.
 
@Helmut2

Das die Steuerketten nicht mehr so sind wie früher hat nicht nur mit sparen zu tun.
Ein Kettentrieb ist schwerer wie ein Zahnriemen.Man versucht durch möglichst wenig Material Gewicht zu sparen.

Guck mal nach was der Tce wiegt und was ein 120 PS 2l Gussmotor in der 80ern gewogen hat.
Damit will man das Fahrzeuggewicht reduzieren. Die Kisten wiegen durch die ganze Ausstattung eh viel mehr wie früher.

Gewicht ist Verbrauch und damit CO2.
Das stört die Hersteller beim Flottenverbrauch.

Wenn ich dann lese das die Kette zur Reduzierung der Reibung mit Teflon beschichtet ist muss ich immer an die heutigen Pfannen denken und wie schnell sich da die Beschichtung löst...
 
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht wieviel Turbomotoren Dacia schon verbaut hat und wieviele davon bereits einen Totalschaden erlitten haben?
 
Vielleicht gibt es ja einen Insider der einen groben Überblick hat?
 
Vielleicht gibt es ja einen Insider der einen groben Überblick hat?

Nachdem das bisher öffentlich sichtbare Thema an einem Punkt ankommt der kritisch werden kann, wurde es in die Lounge verschoben, in der nur angemeldete Mitglieder lesen können.

Hier ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher daß sich (sofern überhaupt vorhanden) ein Insider hier meldet und aus dem Nähkästchen plaudert, ohne daß es gleich die halbe Welt erfährt.
 
Wenn man davon ausgeht, dass sich zufriedene Fahrer über den Motor im Internet nicht äußern und somit nur Problemfälle gemeldet werden, werden es wohl eher Einzelfälle sein.

Es fahren auch unzählige VW mit problemlosen TSIs durch die Gegend. Obwohl die Steuerkettenproblematik dort schon präsenter ist.
 
[Zitat] »Sparen am falschen Ende ist aus meiner Sicht die Ursache der Misere«

... und das fängt beim Kauf eines Billigautos wie Dacia an. Ich bin mich dessen von Anfang an bewusst. Sollte mein Dokker sich nach Ende der Garantiezeit zerlegen, trauer ich den gerade einmal €14.000 nicht nach. Ein guter Mittelklasse-Wagen verliert diese Summe nach drei Jahren, egal in welchem Zustand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.615
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück