Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

Sollte mein Dokker sich nach Ende der Garantiezeit zerlegen, trauer ich den gerade einmal €14.000 nicht nach.
Wenn man genug Pinunzen über hat , braucht man nicht trauern.
Die Mehrheit wird es anders sehen. Selbst wenn ich genug Geld über hätte, wüsste ich sinnvollere Möglichkeiten, als mit dem Geld ein nach Ablauf der Garantie zusammengebrochenes Auto zu ersetzen. Selbstverständlich würde ich dem Geld hinterher trauern.
 
So, damit ein paar Leute wieder beruhigter sind. Hab heute unseren lodgy 1.2 tce beim renault Händler zum service gebracht. Der hat jetzt nach knapp nem Jahr 17500km runter. Öl ist auf über 2/3max. Also maximal 200-300ml verbraucht. Öl riecht nicht nach Benzin und hat auch noch seine bräunliche Färbung.
Eingefüllt wird übrigens 5W30 - wie bei allen Benzinern jetzt. Habe ich mir extra noch aus Brühl bestätigen lassen, da es nicht auf der Garantiekarte steht. Sicher ist sicher.
Bei ähnlicher FahrleistungIch habe ich eine unangebrochene Flasche 5W40 im Kofferraum (
Wenn man genug Pinunzen über hat , braucht man nicht trauern.
Die Mehrheit wird es anders sehen. Selbst wenn ich genug Geld über hätte, wüsste ich sinnvollere Möglichkeiten, als mit dem Geld ein nach Ablauf der Garantie zusammengebrochenes Auto zu ersetzen. Selbstverständlich würde ich dem Geld hinterher trauern.
Dann sollte jeder sich im Klaren sein, dass er für wenig Geld nicht viel erwarten kann. Was kaum der Fall ist.
 
So, damit ein paar Leute wieder beruhigter sind. Hab heute unseren lodgy 1.2 tce beim renault Händler zum service gebracht. Der hat jetzt nach knapp nem Jahr 17500km runter. Öl ist auf über 2/3max. Also maximal 200-300ml verbraucht. Öl riecht nicht nach Benzin und hat auch noch seine bräunliche Färbung.
Eingefüllt wird übrigens 5W30 - wie bei allen Benzinern jetzt. Habe ich mir extra noch aus Brühl bestätigen lassen, da es nicht auf der Garantiekarte steht. Sicher ist sicher.
Bei ähnlicher Fahrleistung habe ich eine unangebrochene Flasche 5W40 im Kofferraum.
 

Anhänge

  • IMG_20181114_135303.jpg
    IMG_20181114_135303.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 3
Unser MCV1 ist aus 2009, 2010 als JW mit 22.000km auf der Uhr gekauft und zwischenzeitlich steht er kurz vor 160.000km.

Außer normalen Verschleißteilen wie Bremsen und Glühkerzen bisher keine einzige Investition und auch kein einziger Defekt. Das verschmutzte AGR Ventil das ich in einer Stunde selbst gereinigt habe, werte ich nicht als Defekt.

Nach nunmehr bald 10 Jahren auch noch kein Rost und von daher kann ich guten Gewissens sagen, daß der Dacia das bisher zuverlässigste und im Unterhalt auch preiswerteste Fahrzeug ist, das wir je in der Familie hatten.
Und wir haben seit über 30 Jahren ständig 2 Fahrzeuge laufen.

Daß aber neuere Dacias nicht mehr diese Qualität haben ist nicht ausgeschlossen.
 
Du lebst auf einem anderen Einkommensplaneten und hast ein offensichtlich stark von der Mehrheit abweichendes Verhältnis zum Geld.
Es sei dir von Herzen gegönnt.

EDIT: Für mich war es das dann zu dieser OT-Diskussion. Mehr dazu lohnt nicht.
Nein, ich beziehe eine durchaus übliche Rente. Nur bin ich Realist und kaufe nicht mit der Vorstellung ein Dacia ist qualitativ so hochwertig wie ein neues VW T-Modell oder Mercedes Vito, die sich gut als Campingwagen herrichten lassen. Sollte sich langfristig etwas anderes herausstellen, sehe ich es als Bonus und nicht als zwingende Notwendigkeit.
 
Am 15.11. wird das Öl gewechselt und eine Probe nach Deutschland geschickt. Habe das Entnahme Set vor dem Wochenende bestellt, Montag bezahlt, Lieferung ist für Mittwoch dh. morgen angekündigt. Auswertung in 48 Std. also werde ich nächste Woche das Ergebnis posten. - Weitere 3000-5000 Km nach dem Ölwechsel wird der Test wiederholt, auch früher wenn der Benzingeruch wieder auffällig wird. - Hat ja schon jemand berichtet dass der Benzingeruch nach Ölwechsel nicht mehr aufgetreten ist. Was bedeuten würde dass das Problem nur auf den ersten Kilometern auftritt? Das Problem Ölverdünnung/Benzin im Öl ist im Forum in mehreren Themen vertreten, das wird unübersichtlich, habe schon überlegt ein eigenes Thema zu erstellen.

Benzinverdünnung im Motoröl kann es grds. bei einer Vielzahl von Motoren geben. Häufige Kurzstrecke mit Kaltstartanreicherung (Choke) sind hier das Übel. Der kalte Motor kann das extra fette Gemisch noch nicht vollständig und sauber verbrennen. Benzin gelangt am Kolbenring vorbei in`s Öl. Wenn der Motor dann aber mal eine längere Strecke läuft und auch das Öl ordentlich auf Temperatur kommt, sollte sich auch das Benzin aus dem Öl wieder verabschiedet (verflüchtigt) haben. Dauerhaft Benzin im Öl bedeutet zumindest bei Langstreckenfahrzeugen, dass immer wieder von neuem und stetig Benzin in das Öl gelangt. Das ist nicht normal und muss geprüft/beseitigt werden. Insoweit kann das Problem meiner Meinung nach nicht durch einen "einfachen" Ölwechsel dauerhaft beseitigt werden.
 
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht wieviel Turbomotoren Dacia schon verbaut hat und wieviele davon bereits einen Totalschaden erlitten haben?

Den ersten Teil kannst Du anhand der Zulassungszahlen vom Kraftfahrtbundesamt nachzählen.
Den zweiten Teil wirst Du frühestens in Jahrzehnten erfahren denn das sind Renaultinterne Daten.
 
Du bist doch derjenige, der keine Gelegenheit auslässt aufgeblasenen Dacia-Motoren, speziell Turbo-Benzinern, sowie kleinvolumigen Dacia-Dreizylindern, keine lange Lebensdauer nachzusagen.

Einen Teil der "Schuld" der sich angehäuften Probleme trägt in der heute schnellebigen Zeit auch der Autokäufer.

Früher hat sich die Entwicklung oft jahrelang gedauert und ebenso lang wurden die Erlkönige unter allen möglichen Betriebbedingungen getestet.
So ein Fahrzeug lief dann auch 10 Jahre vom Band, ohne daß es verändert wurde ( Facelift ausgeschlossen ).

Heute ist schon nach wenigen Jahren die Entwicklung abgeschlossen und nach 1 bis 2 Jahren Erlkönig ist auch die Testphase abgeschlossen und das neue Modell wird auf den Makt geworfen.

Und wider besseren Wissens stürzen sich die Kaufinteressenten auf das neue Modell und werden damit selbst zum Betatester, anstelle mit dem Kauf 2 oder 3 Jahre zu warten, bis alle Kinderkrankheiten auskuriert und beseitigt sind.

Niemand käme dagegen auf die Schnapsidee, schon nach 4 Wochen der Kennenlernzeit zu heiraten.
 
Benzinverdünnung im Motoröl kann es grds. bei einer Vielzahl von Motoren geben. Häufige Kurzstrecke mit Kaltstartanreicherung (Choke) sind hier das Übel.
Leider ist das heute nicht mehr so einfach, siehe Google Suche: Ölverdünnung. Da hat der ADAC sogar von Partikelfiltern als nur eine von vielen Ursachen geschrieben und die Hersteller zu Änderungen aufgerufen. Mehr als ein halbes Dutzend Ursachen wurden im Forum schon erwähnt, leider sind die Beiträge in verschiedenen Themen.
Bei mir ist morgen Früh der Ölwechsel, der Probenbehälter ist heute gekommen, geht sofort zur Post, in einer Woche poste ich den Befund. Und tatsächlich hat jemand berichtet dass nach 3000km und Motorölwechsel nun kein Benzin Eintrag mehr vorkommt. Werde wohl nach dem Ölwechsel und einigen tausend Km den Test wiederholen. Es ist wohl die einzige Möglichkeit diesen Fehler zu dokumentieren um Garantieansprüche geltend zu machen.
 
Habe mein Auto wieder. Zündspule wurde getauscht, Zündkerzen auch. Ruckeln ist noch da, laut Meister ist das normal wenn der Motor bei 50 -60 km/h im 4 Gang ruckt. Das Öl riecht nach Benzin. Laut Meister normal. Hätten alle. Der Drehzahlmesser schwankt im Stand um mehrere Millimeter. Sei normal, laut Meister. Nun weiß ich auch nicht mehr. Ich soll morgen fahren und dann wieder hin zum auslesen des Fehlerspeicher. Da steht angeblich nichts drin. Achja. Das Öl was ich fahre 10 w 40 was die andere Werkstatt eingehüllt hat soll falsch sein. Rein muss 5 w 30 angeblich
 
Rucken in dem Bereich wäre normal. Das ist mal eine Aussage. Wenn ein Auto ruckt hat es ein Problem, von normal ist das weit entfernt. Früher war das leichter einzugrenzen, heute mit jeder Menge Elektronik eine Wissenschaft. Ein Motor mag maulen wenn er zu untertourig gefahren wird aber rucken?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.610
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück