• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster I bis 2018 Motorschaden ??? brauche Hilfe

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
ATM verbauen und dann verkaufen... Nein das ist hier ein richtiges Verlustgeschäft. Als Selberschrauber auch schon.
Somit bleibt dann nur die Maschine zu tauschen weiter Fahren, den Ölstand immer prüfen und die Luft anhalten.
 

Paule2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero
Mach die Kopfdichtung erst mal selbst. Das ist jetzt nicht so das große Problem. Danach kannst du immer noch gucken ob der komplett breit ist.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ist es nicht so, dass die Verkürzung der Gewährleistung auf ein Jahr bei Gebrauchtwagen NICHT zulässig ist? :think:
Beim Kauf vom Händler sind Vertragsklauseln, die weniger als die gesetzlich geregelten zwei Jahre vorsehen, unzulässig. Die Gewährleistung gilt aber nur für Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Davon geht man aus, wenn der Schaden in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftritt, danach muss es der Käufer beweisen, was hier schwierig werden dürfte.
Anders bei Garantieversicherungen: Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie kann vertraglich frei gestaltet werden. Es gibt Versicherungen mit den unterscheidlichsten Ein- und Ausschlüssen, da muss man dann die Bedingungen genau lesen. Oft verkaufen Händler eine Garantieversicherung mit und hoffen darauf, dass der Kunde dann keine Ansprüche mehr an ihn stellt, wenn Schäden davon nicht gedeckt sind – die Gewährleistung gilt aber unabhängig von solchen Versicherungen, der Händler muss also selber dafür gerade stehen, wenn ein Schaden, der von der Garantie nicht oder nur anteilig gedeckt ist, unter die Gewährleistung fällt.
Beim Kauf von privat kann die Gewährleistung ("Haftung für Sachmängel") vom Verkäufer ausgeschlossen werden, und oft tritt ein Händler auch nur als Vermittler von privat zu privat auf, der Verkauf von älteren Gebrauchtwagen mit Gewährleistung ist für ihn nämlich ein unkalkulierbares Risko. Da bleibt ihm nur der Verkauf ohne Gewährleistung an einen gewerblichen Käufer oder ausdrücklich nur zum Ausschlachten. Oder der Export.
 

duster-rg

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 HSDJ9G Motor K9K 658
Baujahr
06.2016
SanderoPate,
mein Senf. Weise Rauchwolke deutet auf Wassereintritt in Brennraum. Falls der Motor jetzt einige Zeit nicht gelaufen ist kann sich Wasser im Zylinder angesammelt haben, deshalb Zündkerze raus etwas Öl nicht zu viel in den Brennraum geben, Motor mit Anlasser oder Gang rein und ein paar Meter Schieben um den Motor durchzudrehen. Zweck Schmierung der Zylinderlaufwände damit nachfolgend keine weitere Schäden an Kolbenringen usw. auftreten.
Dann Zündkerze rein den Deckel des Wasserausgleichbehälters runter, den Motor Starten und den Behälter Beobachten ob Blasen aufsteigen. Wenn das der Fall ist dann Zylinderkopf runter und genaue Schadensfeststellung ob Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf. Ventil oder Kolbenschaden erachte ich als unwahrscheinlich.
Suche dir dazu eine gute Freie Werkstatt, Mundpropaganda im Bekanntenkreis evt. sehr hilfreich. Mit denen die Vorgehensweise besprechen auch die anfallenden kosten, dann entscheiden ob die Ausgaben noch gemacht werden oder nicht.
Da das hier eine Ferndiagnose ist besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, spreche aber aus über 30 Jahren Erfahrung.
Viel Glück.
 

Romcia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero I
Hallo @nett168
Oh jääh, das tut weh!
Wenn du Glück hast … hat sich "nur" das Ventilspiel durch die thermisch/mechanische (Über)Belastung verändert und mit Neueinstellung ist wieder etwas Kompressionsdruck zu zaubern … (die anderen sind ja auch nicht prickelnd).

Sonstige mögliche Fehler:
Ventilschaden: durchgebrannt, verbogen (aufgesetzt), zu viel oder zu wenig Ventilspiel.
Zylinderkopf/Dichtungsschaden: Erhöhter Ölstand (Wasser – heller, Schaumabsatz am Einfülldeckel, Benzin im Öl). Kühlwasserstand kontrollieren – Verfärbung, schwimmende Ölflecken. Druck auf Wasserbehälter beobachten (Blasenbildung – wie kochendes Wasser)
Schaden Kolbenringe, Kolben – Druck auf die KW-Gehäuse (niedriger Ölstand) dadurch
verdreckte/(Öl)verstopften KAT und wenn auch Metallteile geflogen sind, durchgeschlagenen
KAT – vordere und hintere Lambdasonde, Fehlermeldung.

Ohne die nötigen Werkzeuge (Kerzenschlüssel, Torx, Stethoskop usw.) Messgeräte (OBD II-Adapter, Kompressionsuhr, Endoskop, Druckverlustprüfer usw.), Pressluft usw. ist es nicht ganz leicht, die Fehlerquellen einzugrenzen. Versuchen kann man es dennoch. Jedoch eine dritte Hand und Fuß ausleihen, z. B. um zu starten.

Wie man die Ventile einstellt – gibt es Beschreibungen hier im Forum …
danach Kompression messen (ohne Messgerät).
  1. Zündspulenstecker abziehen / auch das Benzinpumpenrelais sollte raus
  2. die Kerzen ausbauen (oder sind schon alle beim Ventileinstellung ausgebaut)
  3. Kerzenöffnung mit einen Lappen umwickeltes Rundholz (Kochlöffel oder mit geeignetem ähnlichen Durchmesser) zudrücken
  4. Drosselklappe voll geöffnet gehalten (Gaspedal durchtreten und halten)
  5. starten
Wenn genug Druck ist, kann man nicht zuhalten und stößt immer wieder das Holz mit deutlichem Pfiffgeräusch weg. Wenn nicht, merkt man den Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern (schwächere/kräftigere Stöße).

Zusammenbauen und Zylindervergleichstest machen.
Prüfen:
- alle Kerzenstecker abziehen und leicht wieder auf die Kerzen legen.
- Starten und im Leerlauf drehenden Motor, die Kerzenstecker einzeln mit einer nicht leitenden Zange (Holz/Kunststoff aus der Küche ausborgen) in der Reihe abziehen (1-2-3-4).
Der Zylinder 1 ist an der Getriebeseite.
- Drehzahlverlust (mit OBD-App) beobachten evtl. notieren.

Wenn auf einen Zylinder gar kein Kompressionsdruck ist, ändert sich der Drehzahl nicht, ansonsten rüttelt sich und schüttelt sich der Motor deutlich.

Den H5F Motor kenne ich nicht näher (siehe Hinweis von @Texas #28), aber ... Ventilspiel kann man eventuell auch ohne alles aus- und abzubauen prüfen, ein Versuch ist es allemal Wert.

Fortsetzung folgt bei Bedarf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nincogrande

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI (85 PS)
Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich dass nett168 aufgrund ihres Schreibens hier, ünerhaupt dazu in der Lage ist, auch nur eine Schraube zu drehen, wenn sie nicht mal nach dem Öl schaut ? ....

Versuche eine freie Werkstatt seines Vertrauens zu finden zur Diagnose und wenn Rechtsschutz besteht, die Sache vom Anwalt prüfen lassen ....
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wie man die Ventile einstellt – gibt es Beschreibungen hier im Forum …
Beim hier behandelten H5F Motor heißt Ventilspiel einstellen: Motor ausbauen, Steuerkette ausbauen und Nockenwelle ausbauen, um die Tassenstößel auszutauschen.

Fragen zum aktuellen Motoröl und Kühlmittel Füllstand wurden bisher leider nicht beantwortet.
Ich denke, das der Duster als defekt verkauft wird.
 

nett168

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 125 4x2 Prestige
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Vielen lieben Dank für die wirklich ausführlichen Einschätzungen.

Finde das klasse von Euch!:yes::yes:

Ich hoffe, das sich der Chef vom Autohaus nächste Woche meldet und mir vielleicht etwas aus Kulanz anbietet.
Ansonsten lasse ich die Angelegenheit auch mal vom Anwalt einschätzen, guter Tipp.

Ich werde euch berichten.
Schönen Rest Sonntag
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
...gebrauchten ATM verbauen lassen, ...
wobei ich die kiste danach schnellstens verticken würde.
...hat der Vorbesitzer ja vielleicht auch schon so gemacht :rolleyes:

3. Zylinder 0 (null) bar Kompression? Wenn das Diagramm des Kompressionstests stimmt müsste der Motor laufen wie ein Haufen Kuhscheiße und die Leistung einer 2CV Ente haben. Fahren würd´ ich damit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ich kann mir beim beten willen nicht vorstellen, dass zylinder 3. ernsthaft nicht mal 2 bar haben soll.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
6,6 hat Zyl. 4, der Zyl. 3 is´ tot... oder nicht getestet worden :whistle:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Würde mal auf nicht getestet tippen.

Wobei bei der Motor auch bei den anderen Werten bereits schrottreif ist.
 

Daciafuxx

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Na was Scheiss... Bei meinem ist bei ca. 150.000km eine Zündkerze geschmolzen, ich meine Zylinder 3.

Mittlerweile denke mich mir... Was hab ich anscheinend Glück mit meinem gehabt... Und ihn dann doch früh genug abgestoßen.
 

nett168

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 125 4x2 Prestige
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe mich mit dem Händler "geeinigt"
Er hatte mir 50/50 bei der Reparatur angeboten, welche ich allerdings dankend abgelehnt habe.
Wie viele hier geschrieben haben, würde es auch keinen Sinn machen, diesen Wagen mit den Werten noch zu reparieren.<_< Er hat nun bereits 135000 auf dem Tacho und mit dem Schaden, ich weiss nicht ob dies noch Sinn gemacht hätte.
Ich habe mir nun einen neuen bestellt, welchen ich zum Einkaufspreis erhalten habe, der alte wurde an einen anderen Händler weiter verkauft.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und ich hoffe, dass ich mit dem neuen mehr Glück habe.
Euch allen einen schönen Vatertag und bleibt gesund.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe mich mit dem Händler "geeinigt"
Er hatte mir 50/50 bei der Reparatur angeboten, welche ich allerdings dankend abgelehnt habe.
Wie viele hier geschrieben haben, würde es auch keinen Sinn machen, diesen Wagen mit den Werten noch zu reparieren.<_< Er hat nun bereits 135000 auf dem Tacho und mit dem Schaden, ich weiss nicht ob dies noch Sinn gemacht hätte.
Ich habe mir nun einen neuen bestellt, welchen ich zum Einkaufspreis erhalten habe, der alte wurde an einen anderen Händler weiter verkauft.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und ich hoffe, dass ich mit dem neuen mehr Glück habe.
Euch allen einen schönen Vatertag und bleibt gesund.
Sehr gute Entscheidung mit dem nicht so kapillenfesten Motortyp. Hoffendlich hat dein Neuer einen anderen Motor.
 

drei-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,
ist es wieder ein Duster geworden?
Ich habe mir nun einen neuen bestellt, welchen ich zum Einkaufspreis erhalten habe,
Was für Dacia Einkaufspreis bedeutet, würde mich mal interessieren.
Wenn du die Summe nicht nennen möchtest, gerne auch in Prozent vom Listenpreis.
Falls du diese nicht öffentlich nennen möchtest, gerne per PN.

Danke.
 

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
im Moment werden Duster bei uns von einem sehr großen Vertragshändler 3000€ unter Listenpreis angeboten, es handelt sich um Fahrzeuge für den deutschen Markt, keine EU-Importe. Es sind noch eine ganze Menge vorrätig.
Der Endpreis für diese Fahrzeuge dürfte mit 3000€ Rabatt noch unter dem Einkaufspreis liegen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%