Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

wie oft soll man denn noch das öl wechseln, damit der motor nicht gleich hops geht?
 
Sicher wird es die geben! Nicht umsonst wird die Einmischung von Benzin in Prozent angegeben.
Beim TCE können es zbsp. schnell mal 5% und mehr werden. Das kann dann das 5W30 als Orginalfüllung kaum mehr ausgleichen. Darum sollte man ja auch zumindest den Sicherheitsölwechsel, den die Werkstätten bei 2.500km vorschlagen, auch nutzen! Danach wir meist 5W40 eingefüllt was schmierfähiger ist, auch bei derartigen Benzineinmischungen.
Dass da bei 2500 km ein anderes Öl eingefüllt wird weißt Du woher?

Davon ab ging es MIR nicht um die vorgegebene Menge die MÖGLICHERWEISE beigemischt sein DARF sondern um die Menge, die tatsächlich einen Schaden verursacht.

Nebenbei.....
Woher stammen Deine Prozentwerte für die Beimischung?
Rein Interesse halber
 
Mal Hand aufs Herz. Heute an der Tanke 1 Liter E5 1,61 €. Ich bezahlte die Tankfüllung um den Treibstoff zur Fortbewegung zu nutzen. Warum verkrümmelt sich eine undifinierbare Menge ins Motoroel.
 
Mhhh, ich fahre seit 18.000 km das erste Öl. Der Ölstand ist im ersten Drittel über der Minimalmarke zu erkennen. Habe den Motor nun ruiniert. :-(
 
Mal Hand aufs Herz. Heute an der Tanke 1 Liter E5 1,61 €. Ich bezahlte die Tankfüllung um den Treibstoff zur Fortbewegung zu nutzen. Warum verkrümmelt sich eine undifinierbare Menge ins Motoroel.
 
Dass da bei 2500 km ein anderes Öl eingefüllt wird weißt Du woher?

Davon ab ging es MIR nicht um die vorgegebene Menge die MÖGLICHERWEISE beigemischt sein DARF sondern um die Menge, die tatsächlich einen Schaden verursacht.

Nebenbei.....
Woher stammen Deine Prozentwerte für die Beimischung?
Rein Interesse halber

Meine Daten stammen von meinem eigenen Motor. Eigene Analysen und eigenes Nachdenken über den Zustand meines Autos. Daher weis ich auch das nach dem Sicherheitsölwechsel 5W40 eingefüllt wurde und das dem TCE deutlich besser bekommt. Ist doch wohl logisch das der erste Abrieb der in den ersten paar Tausend Kilometern bei einem Ölwechsel pro Jahr die ganze Zeit mitgeschleppt wird, die Bauteile schleift und im Erntfall sogar Leitungen verstopfen könnte. Sicher hält der Ölfilter viel zurück aber der ist heute auch deutlich kleiner als vor 20 Jahren. Auch wenn es "nur" 5% Benzineinmischung sind, über das Jahr bis zur nächsten Inspektion gibt es genug Möglichkeiten das ein Ölfilmabriss entstehen könnte.
Alles in Allem natürlich gut über die Garantie abgedeckt. Jedoch ist es nunmal blöd einige Wochen ohne Auto da zu stehen und auf Leihwagen angewiesen zu sein. Von den Rennereien mal ganz abgesehen.
 
Bei mir wurde es mit vermerkt damit es empfohlen werden soll.... jedoch sagte er auch das die Fertigungsqualität und Toleranzen viel besser als damals sind und dieser Ölwechsel nicht mehr nötig sei..
 
Hmm,beim tce90 bekam ich damals den Wechsel bei 2000km von Ah dazu,War beim Kauf so mit drin.
Machen Sie bei Allen Turbos wegen Abrieb in der Einfahrphase.
 
Für und wider über den "Sicherheitsölwechsel" ging in einem anderen Thread rauf unf runter. Das möchte ich nicht auswalzen da es hier um was Anderes geht.
Nur soviel dazu: Heutige Technik ist im Grunde noch immer die gleiche Grundtechnik wie vor 30 oder 50 Jahren. Also sollte man sich auch genauso drum kümmern wie damals. Wer schaut heute denn noch regelmäßig nach dem Ölstand? Wie sind mit sovielen Dingen am Tage beschäftigt das das gerne mal vergessen wird. Eine deutliche Verbesserung tritt beim TCE jedoch durch den Ölwechsel ein, das kann Niemand bestreiten. Und wenn wir schon so ein günstiges Auto wie einen Dacia kaufen sollten diese etwa 100eu drin sein für ein langes Leben des Wagens.
 
Für und wider über den "Sicherheitsölwechsel" ging in einem anderen Thread rauf unf runter. Das möchte ich nicht auswalzen da es hier um was Anderes geht.
Nur soviel dazu: Heutige Technik ist im Grunde noch immer die gleiche Grundtechnik wie vor 30 oder 50 Jahren. Also sollte man sich auch genauso drum kümmern wie damals. Wer schaut heute denn noch regelmäßig nach dem Ölstand? Wie sind mit sovielen Dingen am Tage beschäftigt das das gerne mal vergessen wird. Eine deutliche Verbesserung tritt beim TCE jedoch durch den Ölwechsel ein, das kann Niemand bestreiten. Und wenn wir schon so ein günstiges Auto wie einen Dacia kaufen sollten diese etwa 100eu drin sein für ein langes Leben des Wagens.
Wenn der Hersteller Empfehlungen, ja, wie hier Inspektionsintervalle herausgibt, die auf technische Erfordernisse beruhen und dabei in den Zeiträumen Garantien ausgeben, weshalb soll ich mich dann auf Aussagen von Einzelpersonen stützen, die sich dem gegenüber skeptisch bis ängstlich zeigen?
Ähnliches gilt für s. g. Einfahrphasen, die Relikte vergangener Zeiten sind. Mir scheint sowieso, dass hier viel zu viele pessimistisch eingestellte Meinungen kursieren, denen jegliche empirische Grundlagen fehlen.
 
Wenn der Hersteller Empfehlungen, ja, wie hier Inspektionsintervalle herausgibt, die auf technische Erfordernisse beruhen und dabei in den Zeiträumen Garantien ausgeben, weshalb soll ich mich dann auf Aussagen von Einzelpersonen stützen, die sich dem gegenüber skeptisch bis ängstlich zeigen?
Ähnliches gilt für s. g. Einfahrphasen, die Relikte vergangener Zeiten sind. Mir scheint sowieso, dass hier viel zu viele pessimistisch eingestellte Meinungen kursieren, denen jegliche empirische Grundlagen fehlen.

Ich bin überhaupt nicht pessimistisch eingestellt. Es ist jedoch noch immer das selbe Material was beim Bau verwendet wird! Auch wenn immer weiter entwickelt wird kommt man daran nicht vorbei. Und die Einfahrphase wird sogar im Handbuch beschrieben und ausdrücklich empfohlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.476
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück